Datentransfer ?

leptoptilus

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
02.02.2004
Beiträge
931
Reaktionspunkte
30
Hi Leute

wie bekomme ich Programme und Dateien von einer "Pizzaschachtel"
auf nen iMac G3 ?

OS 7 auf OS 9 ?
Geht da was mit usb Stick?
gruss

L
 
Eventuell per AppleTalk? USB war glaube ich in OS 7 nicht so recht bekannt.
 
hi
evtl. mit Disketten?

externes USBlaufwerk für den G3 habe ich

gruss

L
 
Hallo
keiner sonst nen Voschlag?
gruss

L
 
...da wird dir nur das "netzwerk" bleiben....alle weiteren schnittstellen sind nicht kompatibel :(
 
Wenn beide Macs irgendwie mit SCSI laufen, externe Platte an- und umklemmen.
Pizzaschachtel ist ein weitläufiger Begriff. Welche Schachtel? Kannst Du den Oldie USB-technisch aufrüsten, so per PCI-Card und OS 8.6? Dann sollte das zumindest gehen, indem Du Dir einen USB-Stick holst und die Daten damit rüberschaufelst.
Sonst bleibt Dir nur die Möglichkeit, die Daten auf CD zu brennen....
 
@chrischi: Seit wann hat ein iMac SCSI ??

Disketten - klar, wenn's nicht viel ist. Passt halt nur 1.4 MB drauf...

Wie siehts mit Netzwerk aus?
Definier' mal "Pizzaschachtel" etwas genauer.
Was für Anschlüsse hat der?
 
Hi
die Pizzaschachtel ist ein LCII !
Betriebssystem ist os7
gruss
L
 
na da bleibt wohl nur die Diskette :p
oder Festplatte ausbauen und über ein Drittgerät mit SCSI irgendwie rüberspulen.
SCSI-Brenner, wenn sich sowas mit passenden Treibern finden lässt.
Ueberleg Dir was Du davon wirklich brauchst - Programme wirst Du kaum noch brauchen - dann ist's vielleicht gar nicht so viel.

PS: gib doch bitte in Zukunft selbständig etwas mehr Infos raus, damit es die die helfen wollen es etwas leichter haben! Ich hab mich halt jetzt selbst im Internet schlau machen müssen, da Du trotz Nachfrage nicht rausspucken wolltest, was für Anschlüsse und ob Netzwerk vorhanden ist. Ich finds immer etwas mühsam, wenn Leute Antworten suchen, aber man ihnen erst jede Info einzeln zur Nase raus ziehen muss! :rolleyes:
Das fängt schon mit einem aussagekräfigeren Thred-Titel an.
 
Stimmt, hat kein SCSI - Kisten verwechselt! Müsste zusätzlich eingebaut werden, lohnt sich aber nicht für einmalige Geschichte. Wenn Du niemanden kennst, der Dir für den IMac ne Karte und nen Brenner leiht......
USB und Firewire dürfte ausfallen, da lässt sich die Pizzaschachtel nicht aufrüsten mangels PCI-Slot.
Bleibt dann tatsächlich nur Netzwerk......
 
chrischiwitt schrieb:
Stimmt, hat kein SCSI - Kisten verwechselt! Müsste zusätzlich eingebaut werden, lohnt sich aber nicht für einmalige Geschichte. Wenn Du niemanden kennst, der Dir für den IMac ne Karte und nen Brenner leiht......
USB und Firewire dürfte ausfallen, da lässt sich die Pizzaschachtel nicht aufrüsten mangels PCI-Slot.
Bleibt dann tatsächlich nur Netzwerk......
öh, SCSI am iMac einbauen :D => geht nicht!
Netzwerk - hat er auch nicht.
Bleibt nur Diskette...
 

Anhänge

  • Bild-3.jpg
    Bild-3.jpg
    46,4 KB · Aufrufe: 48
Es gehen auch ZIP Disketten. Da passen wenigstens 100 MB darauf. Einziger Nachteil: man braucht eine SCSI und eine USB Variante von den ZIP Laufwerken.
 
madu schrieb:
@chrischi: Seit wann hat ein iMac SCSI ??

Disketten - klar, wenn's nicht viel ist. Passt halt nur 1.4 MB drauf...

Wie siehts mit Netzwerk aus?
Definier' mal "Pizzaschachtel" etwas genauer.
Was für Anschlüsse hat der?

Gegenfrage:

Seit wann hat ein iMac ein Diskettenlaufwerk? ;)

Gruß

Nicolas
 
USB = geht nicht läuft erst ab 8.6 und due hast keine Chance ne PCI-Karte einzubauen da der LC keinen PCI-Steckplatz hat.

Disketten= nein, weil der iMac kein Laufwerk hat.

Ethernet= auch nicht, weil der LC kein Ethernet hat, außer es ist nachträglich ne Ethernet PDS-Karte eingebaut worden.

AppleTalk über LocalTalk= auch nicht, weil der iMac kein LocalTalk, sprich Modem- oder Printer-Port hat

SCSI= der iMac hat auch kein SCSI

Also direkt wirds schwer :(


Gruß

Nicolas
 
Hi Leute
danke für Beiträge!
Ich habe das so gelöst:

die wichtigsten Sachen vom LCII auf Diskette und mit usb Diskettenlaufwerk auf den iMac der unter os9 mit dem Laufwerk klarkommt!

danke und Gruss

Jürgen
 
Da bleibt noch eine Lösung:
externer SCSI-CD-Brenner an den LC II und dann sie CDs in den iMac.

Ich hatte genau das selbe Problem und bin damals ind einen kleinen Mac-Laden rein, dort hat man mir schnell die FestPlatte in ein USB Gehäuse gesteckt und dann die Daten rübergedudelt. Hat damals 20,-DM gekostet.
 
Zurück
Oben Unten