datentransfer von mac zu mac

C

clooney

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.03.2005
Beiträge
48
Reaktionspunkte
0
hallo leute,
ich habe mir ein neues powerbook zugelegt und will jetzt alle meine daten von meinem alten auf mein neues powerbook kopieren.
kann mir jemand von euch vielleicht sagen, wie das am schnellsten geht?
und werden die dateien automatisch in die vorgesehenen programme kopiert (musik in i-tunes, bilder in i photo etc...)?
ich bin euch sehr dankbar.


clooney
 
netzwerkkabel oder airport?
 
netzwerk warscheinlich, aber wie mache ich das genau...bin doch neu user...
 
steck das netzwerkkabel und dann such dein anderen pc unter netzwerk
 
netzwerkkabel heisst firewire oder was....
kannst du das wohl mal step by step für dumme erklären....
wär ein traum...
 
vllt kann dir da geholfen werden denn ich bin im mom auf der arbeit sry
 
dennoch danke
 
Wenn Du wirklich von Mac zu Mac übertragen willst, geht das am einfachsten, in dem Du dem Assistenten beim Einrichten des neuen PB freie Hand lässt. Einfach neuen und alten Mac per FW-Kabel verbinden, alten Mac im Target Disk-Modus starten (T gedrückt halten bei Start bis das gelbe Firewire-Symbol erscheint). Steht aber alles beim Assistenten am Bildschirm des neuen Macs beim erstmaligen Starten.

ob man diesen Assitenten auch nachträglich noch starten kann, weiß ich allerdings nicht.
 
Ich hab in den nächsten Tagen das selbe vor, weil dann hoffentlich mein Powerbook da ist. Jetzt hab ich noch zwei Fragen:

1. Warum muss der _alte_ Mac in den Target Modus? Ist nicht der neue das Ziel?

2. Muss das per Firewire geschehen oder geht das auch über's Netzwerk?
 
Warum muss der _alte_ Mac in den Target Modus? Ist nicht der neue das Ziel?
Nein, paßt schon so. Beide Rechner verbinden, den neuen Rechner einschalten und dann den alten Rechner mit gedrückter T-Taste booten. Darauf hin erscheint dessen Laufwerk am neuen als Firewire Festplatte und du kannst z.B. deinen Homeordner übernehmen überschreiben.

Muss das per Firewire geschehen oder geht das auch über's Netzwerk?
Sollte auch funktionieren, ich würde jedoch die Firewire Lösung vorziehen.

Oder du machst es umgekehrt und bootest per T- Taste den neuen, löscht das System und klonst dein vorhandenes System per CCC auf den neuen Rechner.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
disco schrieb:
Oder du machst es umgekehrt und bootest per T- Taste den neuen, löscht das System und klonst dein vorhandenes System per CCC auf den neuen Rechner.

Würde ich nicht so machen. Einen vorhandenen Rechner mit all seinen verborgenen, teils maschinenspezifischen Files auf einen anderen Rechner/anderes Modell clonen, wenn man den anderen/neuen danach produktiv und absturzfrei dauerhaft benutzen will, kann gut gehen, muss aber nicht.

die Lösung mit dem Firewire-Target-Disk Mode ist da wohl die deutlich sauberere.
 
Ich schätze, da benötigt man ein FW Kabel mit gleichen Enden, oder? So eins hab ich nicht. Geht das auch per Crossover Ethernet Kabel?
 
Tim99 schrieb:
Ich schätze, da benötigt man ein FW Kabel mit gleichen Enden, oder? So eins hab ich nicht. Geht das auch per Crossover Ethernet Kabel?

IMHO nur über Firewire. So ein Kabel kann man aber immer wieder mal brauchen.
 
Hallo,
den Systemassistenten kann man auch später noch nutzen. Mir fehlte zuerst auch das Firewirekabel, gibt es auch in guten Elektroläden. Darauf achten, bei iMac >iBook braucht man 6zu6 Stecker, es gibt auch 4zu4. Vermutlich gibt es dann auch 6zu4, also noch den Anschluß des älteren Book checken.
Der Systemassistent ist eine ganz tolle Sache.
Viel Spass mit dem Neuen.
Gruß mymacs
 
muss doch nochmal nachhaken: hab heute einen alten iMac erhalten, den ich lediglich mit Foto- und Musiksammlung vom PowerBook bestücken möchte. Ein LAN-Kabel hätte ich. Muss ich wirklich ein FireWire holen gehen?
 
da reichts, die daten über lan zu kopieren ...
 
cool - danke - gleich machen! :D
 
bööö - klappt nicht - wenn ich einfach das kabel anschliesse, passiert bei beiden nichts sichtbares (Finder > Netzwerk). Der Target-Mode verlangt zwingend ein FW-Kabel.
-> ?
 
oi, das wird kompliziert! kompliziert? am Mac?
 
Zurück
Oben Unten