Datentransfer vom G5 zu einem alten PM 7200/90

Olaf wirds wissen. Anscheinend hat es gaklappt.

Hi McEnroe, da habe ich mich etwas schief ausgedrückt: Mit der Vernetzerei habe ich weiter keine Zeit mehr verloren, da ich unter MacOS 9 natürlich ganz einfach die selbstgebrannte CD lesen konnte :) Daher weiß ich nicht, ob ein Crossover-Kabel bei Vernetzung nötig gewesen wäre.

@chrischi: Das ist schon richtig, dass Toast auch HFS-CDs brennt - leider aber nur HFS+, und das ist für System 7 schon "zu modern".

Danke nochmal an alle!

CU
Olaf
 
Stimmt so nicht.
Bei den Formateinstellungen links neben dem Brennfenster den Reiter "Erweitert" anklicken.
Dann steht ganz unten unter Optionen "HFS Standard". Das dürfte das alte HFS-Format sein. Gilt jetzt für Toast 6!
 
Toast 6 brät auch HFS, und dies wird auch von alten Möhrchen erkannt (Performa Rechner).
Mist chrischiwitt war schon da…… ABER ich hab es ausprobiert und es geht. allerdings sind die alten Laufwerke echt zickig bei bestimmten CDs, da hab ich einiges probieren müssen. Verbatim und nur 4fache Geschwindigkeit (weiß aber nicht warum nur 4x), hat dann funktioniert.
 
Stimmt so nicht.
Bei den Formateinstellungen links neben dem Brennfenster den Reiter "Erweitert" anklicken.
Dann steht ganz unten unter Optionen "HFS Standard". Das dürfte das alte HFS-Format sein. Gilt jetzt für Toast 6!

Na gut - die kostenlose "Lite"-Version kann das aber nicht. Und 99 € hinblättern nur damit eine 10-€-Kiste vom Flohmarkt endlich meine Scheiß-CD lesen kann, erscheint mir dann doch "leicht unverhältnismäßig".

Nur so am Rande: um ein Druckerkabel und einen VGA-Monitor-Adapter zu ergattern, musste ich den Kaufpreis gleich noch einmal hinblättern. Und darf mich glücklich preisen, dass ich die Teile a) überhaupt noch bekommen habe und b) dann auch noch so günstig - der VGA-Adapter kostet normalerweise allein (!) schon 15 €.

Aber was tut man nicht alles um einen etwas älteren Mac zum Laufen zu überreden *g*.

CU
Olaf
 
@ Lor-Olli: Hab ich ja oben schon erwähnt. Alles, was unter OSX gebrannt wird, auf neueren Rechnern mit neueren Laufwerken, macht auf den alten Kisten oft dicke Backen. Mag daran liegen, daß alte Laufwerke schon etwas "aus der Spur" geraten sind. Eigentlich ist das der einzige Grund, warum ich noch den kompletten PM 9600 mit externem SCSI-Brenner betreibe. Ist Not am Mann, kann ich mich auf den verlassen.

@ Olaf: Wirklich nicht? Ich hab mein 6er Lite leider gerade gegen ne Vollversion ausgetauscht und von der Platte geputzt, aber eigentlich müsste das gehen. Solange die Auswahl Mac Format und Mac Format (Extended) geboten wird, ist auch das alte HFS noch da.......... Mir war so, als hätte ich es gesehen.
Ansonsten: Hättest ja hier mal fragen können! Sowohl nach einem ollen Toast als auch nach Adaptern!
 
...Ansonsten: Hättest ja hier mal fragen können! Sowohl nach einem ollen Toast als auch nach Adaptern!

Den VGA-Adapter habe ich bei ebay günstig geschossen ( € 3,55 + Versand statt 15 € im Laden) und -- jetzt wo ich MacOS 9.1 doch noch entdeckt habe, inkl. Installation auf Platte, brauche ich auch kein Toast mehr :D

Trotzdem danke!

CU
Olaf
 
sorry, off topic ... kann ich meinen se/30 von 7.5.3 auf 7.6 aufrüsten, macht der das mit? gibts ggf. 7.6 irgendwo? danke!
 
Ebenfalls etwas OT... und sehr allgemein ausgeholt

Was ihr alles wisst... Hut ab!

Gut zu wissen, dass meine Fragen bei euch in guten Händen sind (und schön zu lesen, dass noch alte Macs aus den 90ern in Umlauf sind, freut mich).

CU
Olaf
 
-- jetzt wo ich MacOS 9.1 doch noch entdeckt habe, inkl. Installation auf Platte, brauche ich auch kein Toast mehr :D

Hab ich auch mal gedacht. Bis zu dem Punkt, wo was gebrannt werden sollte, was aus dem System heraus nicht ging...........

Merke: Ein Brennprogramm, und sei es eine Lite-Version, kann nie schaden!
 
Hab ich auch mal gedacht. Bis zu dem Punkt, wo was gebrannt werden sollte, was aus dem System heraus nicht ging...

Was waren denn das für ominöse Daten, die mit dem OSX-eigenen Bordmittel nicht "brennbar" waren?

CU
Olaf (der die Toast-CD natürlich in Ehren hält, auch wenn er sie momentan(!) nicht braucht)
 

Da fällt mir noch was ein, habe ich allerdings selber noch nicht festgestellt: Angeblich brennt die mac-eigene Routine nur max. 650(!) MB auf eine CD... kannst du denn mit Toast 6 lite auch eine bootfähige CD erstellen?

CU
Olaf
 
Wenn ich das wüsse........ Soll gehen. Allerdings hatte ich Lite nur eine Woche, dann bekam ich ne Vollversion. :D
 
Zurück
Oben Unten