Datentransfer Mac - PC (mp3)

Z

zubergooos

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
13.10.2006
Beiträge
5
Reaktionspunkte
0
Hi everybody,
ich bin neu bei mac-user und außerdem PC-Nutzer (ich hör Euch schon: boah, iiih, ääääh, :jaja: ), also bitt Geduld bei Umständlichkeit meinerseits.
Neulich habe ich versucht mit einer Freundin Musik auszutauschen: ich habe einen PC (PB, 3,6GH, 2GB, WinXP, musicmatch), von dem ich auf meine externe Festplatte (2,5 zoll, Toshiba, 80GB, Strom+Daten nur über USB 2.0 [übrigens bei monbeck.de, 80.-€]) meine Musik - größtenteils mp3-files - überspielt habe; sie hat einn Mac G5 und nutzt itunes.
Meine files konnte ich problemlos auf ihren Mac kopieren, aber mit dem Transport ihrer Tracks auf meine Festplatte gabs Probleme - erst dachte ich, das liegt an itunes, aber dann habe ich gesehen, dass ihr Mac bei meiner Festplatte "nur Leserechte" hat, was auch scheinbar nicht zu ändern war. Die Überprüfung zuhause hat mir aber keinen allgemeinen Schreibschutz meiner externen Festplatte angezeigt, und mit anderen PC's hat's bisher auch
glänzend funktioniert. Wie ich inzwischen von 'nem weiteren Versuch an 'nem anderen Mac weiß, erhält der Mac auch dort "nur Leserechte", zeigt aber auf nem anderen Weg an (keine Ahnung mehr wie), dass ich eigentlich die ext. Festplatte verändern können müsste.
Bin leicht verzweifelt, habe ich mir das Teil doch v.a. zum Musiktausch angeschafft - - woran liegt's, was denkt Ihr?:confused:
Danke schonmal und bis bald
zubergooos
 
Mac zum Musiktausch angeschafft. Autsch :hamma:

Ich denke, das ist hier unerwünscht.
 
Bin zwar auch Neuling was die Mac's angeht, aber soweit ich weiss könnte das Problem am Filesystem liegen. Mac kann auf einer NTFS Platte nur lesen und nicht schreiben. Somit kann er nichts auf deine Platte kopieren. Falls dein Filesystem also NTFS, kannst du dieses Problem lösen indem du es auf Fat32 konvertierst. Hoffe ich konnte dir helfen
 
muaha .. ich denke mit der anschaffung für den musiktausch war die ext. festplatte gemeint. und ja, r0n!n hat das problem richtig erkannt, deine festplatte wird in dem grauenvollen dateisystem NTFS formatiert sein, auf das hat ein mac keine schreibrechte.. was heist rechte, er kannhalt net drauf schreiben weil net implementiert.

ich find das einfach geil wie auf der ganzen welt munter und ohne einen gedanken ans gesetz musik herumkopiert wird, und dass dann auch noch bei problemen in öffentlichen foren gepostet wird. ach herrlich. weiter so!

könnte man das nicht mit drogen auch so handhaben? im gärnterforum dann fragen wie:"meine hanfpflanze wirft samen ab, anstatt harz zu produzieren was tun? 14-tage rückgaberecht bei hanfsamen aus dem netz?"
 
crazyjunk schrieb:
deine festplatte wird in dem grauenvollen dateisystem NTFS formatiert sein
Was genau ist an NTFS so grauenvoll (von fehlender Quelloffenheit mal abgesehen)?
 
von fehlender quelloffenheit mal abgesehen? .. hmm mein einziges problem IST die fehlende quelloffenheit, sonst könnt ich mit mac drauf schreiben :p
 
"ich find das einfach geil wie auf der ganzen welt munter und ohne einen gedanken ans gesetz musik herumkopiert wird, und dass dann auch noch bei problemen in öffentlichen foren gepostet wird. ach herrlich. weiter so! "

Alternative?:cool:
 
zubergooos schrieb:
"ich find das einfach geil wie auf der ganzen welt munter und ohne einen gedanken ans gesetz musik herumkopiert wird, und dass dann auch noch bei problemen in öffentlichen foren gepostet wird. ach herrlich. weiter so! "

Alternative?:cool:

Musik kaufen? :rolleyes:
 

Äh - nein, gibts natürlich nicht. Oder doch?

1. Musik kaufen
2. wenn man schon klaut, dann wenigstens nicht darüber sprechen.
 
crazyjunk schrieb:
ich find das einfach geil wie auf der ganzen welt munter und ohne einen gedanken ans gesetz musik herumkopiert wird, und dass dann auch noch bei problemen in öffentlichen foren gepostet wird. ach herrlich. weiter so!
Unsinn. Es geht hier primär um ein technisches Problem, nämlich um einen Datentransfer und hat nichts mit MP3s und Musiktausch zu tun. Und warum soll der Threadersteller seine Musik nicht gemeinsam mit seiner Freundin nutzen dürfen? Nur mal nebenbei bemerkt.

@zubergoos
Wie schon mehrfach bemerkt, klappt der Datenaustausch nur wenn du kein NTFS benutzt. Du kannst aber die Platte an den Windowsrechner hängen, im Netz freigeben und und dann mit dem Mac beschreiben. Das ist zwar umständlich aber ich wüsste jetzt auch keinen anderen Weg.
 
boah, iiih, ääääh
 
Natürlich nutzt er nur gekaufte Musik;)

Und vielleicht solltest du mal überlegen, wieviel Musik du ganz legal hättest kaufen können wenn du die ext-HDD für 80 Euro im Laden liegengelassen hättest;)


Ich habe selber mal meine eigene (Band) Musik verkuaft, da antwortet man automatisch nicht mehr auf Raubkopier-Fragen!!!
 
du kannst die beiden rechner einfach über ein cross linked kabel (ca.3euro) zusammenstöpseln.. mininetzwerk quasi.

und dann munter dateien hin-und-her schieben
 
hpa schrieb:
du kannst die beiden rechner einfach über ein cross linked kabel (ca.3euro) zusammenstöpseln.. mininetzwerk quasi.

und dann munter dateien hin-und-her schieben

da hab ich wiederum ne frage, zu, geht nicht um mp3s hin und herschiebn. Hab nen Mac und meine Freundin ne Dose mit DVD Brenner. Geht also um Datensicherung. Wenn ich bei mir das crosslikKable anschließe, stelle ich ein, dass er sich automatisch ne IP besorgen soll, bei der Dose genauso. Die Dose findet nur leider keine, der Mac schon. Baumweb.de hilft mir leider uach nicht weiter...
 
Formatier die Platte mit Fat32. Dann hast du halt die Einschränkung von maximal 4GB für eine Datei, aber bei Musikdateien dürfte das nicht weiter tragisch sein.
 
@ijmbojones

bin leider kein windows crack und hab´s erst einmal gemacht.
hatte das gleiche problem..
aber der gib dem pc eine feste addresse und lass die dann vom mac suchen..
das ging bei mir (soweit ich mich erinnere nur vom mac aus..)
d.h. ich konnte vom mac aus dateien auf den win rechner ziehen und schieben vom win rechner gings nicht..

edit: aber das problem muss dann wohl in nem anderen thread... :)
 
könnte man das nicht mit drogen auch so handhaben? im gärnterforum dann fragen wie:"meine hanfpflanze wirft samen ab, anstatt harz zu produzieren was tun? 14-tage rückgaberecht bei hanfsamen aus dem netz?"
wird doch so gehandhabt
hanfburg.de
problem?
 
danke hpa werds mal so testen und dann berichten
 
Also jetzt nochmal ganz langsam:
bin doch etwas überrascht, sowas normales, wie den Transfer selbstkomponierter, unveröffentlichter Musik von PC zu Mac und zurück hier urheberrechtsmäßig rechtfertigen zu müssen. Aber selbst wenn: ist ja nicht so, dass ich nicht auch immer wieder CD's kaufen würde, und 80€ für 80GB in der Jackentasche finde ich nach wie vor sinnvoll (backup etc.).
Vielleicht sollte mal generell über ein neues Urheberrechtssystem nachgedacht werden: 1 cent pro Song pro Hören - sind max 20 cent pro Stunde, 1-2€ am Tag, wer's braucht. Dabei aber freie Kopierbarkeit.
Aber der Markt und das Internet regulieren den Preis ja auch so. Und soll mir keiner erzählen, dass bei geringeren Kosten nicht mehr gekauft würde.
Aber danke für die technischen Tipps und, gecco, nix für ungut für meine Lust am vielhören
zubergooos
 
Zurück
Oben Unten