Datentranfer...Wie am besten?

Beatnik

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.12.2005
Beiträge
2.487
Reaktionspunkte
190
Datentransfer...Wie am besten?

Hi liebe User,
bin ja grad am switchen. Das Book steht grad schon neben mir, ist aber allerdings was persönliche Dateien angeht recht leer. Ich will nun alle meine gebrauchten Dateien von der Dose auf meinen Mac transferieren. Soll ich meinen iPod als externe Festplatte nutzen und dann alles was ich brauch von der Dose auf den Pod und dann vom Pod auf das Book oder gibts ne bessere Möglichkeit? Bin für Tipps und Rat im Vorfeld sehr dankbar.

Gruß Florian
 
Zuletzt bearbeitet:
jo das klingt recht gut nur wollte die dose dann mit dem mac ersetzen und nur noch den mac nutzen...
kleine off-topic frage zum wlan: Habe jetzt am PC den WLAN Router (zyxel Arcor) für wlan konfiguriert und es steht im WLAN Editor ein Wkey und eine MacAddress...wenn ich immer mit dem Book über airport online gehen wollte wurde der WepKey gefragt, soll ich dann den aus dem Editor eingeben? und was ist mit der MacAddress? Und ist mein internetzugang dann über WLAN genug abgeschirmt und geschützt wenn ich einfach so über Airport mit dem WepKey online gehe?
 
Beatnik schrieb:
jo das klingt recht gut nur wollte die dose dann mit dem mac ersetzen und nur noch den mac nutzen...

Das kannst du ja auch nach dem Datentransfer ;)


Beatnik schrieb:
kleine off-topic frage zum wlan: Habe jetzt am PC den WLAN Router (zyxel Arcor) für wlan konfiguriert und es steht im WLAN Editor ein Wkey und eine MacAddress...wenn ich immer mit dem Book über airport online gehen wollte wurde der WepKey gefragt, soll ich dann den aus dem Editor eingeben? und was ist mit der MacAddress? Und ist mein internetzugang dann über WLAN genug abgeschirmt und geschützt wenn ich einfach so über Airport mit dem WepKey online gehe?

MAC Adresse hat nichts mit Mac zu zun, sondern sind Freigaben von Computern über WLAN.
D.H.du musst wohl die Adresse deines Macs dort eintragen.
 
Du solltest gleich WPA verwenden. Das ist definitiv sicherer als WEP. Dann kann man noch den SSID Broadcast deaktivieren und den MAC Filter einschalten. Aber wichtig ist in erster Linie WPA oder WPA2.

MfG, juniorclub.
 
ui ui WEP, WPA, WPA2,... soviele buchstaben für einen laien der sonst immer froh war nur kabel rein un online, hab auch schon das Forum nach ner guten Anleitung für WLAN am PB durchsucht aber das hat mich alles nur noch mehr verwirrt...gibts nix einfaches allgemeines idiotensicheres ;)
 
Beatnik schrieb:
gibts nix einfaches allgemeines idiotensicheres ;)
Was du suchst ist WPA. Einfacher gehts nicht. Bei WEP gibts immer mal Probleme bei der Eingabe (wenn man nicht auf WEP 40/128 Hex stellt z.B.), aber WPA ist wirklich komfortabel und vor allem sicher.

Kurze Anleitung:
- via Ethernet den Router konfigurieren
- als Verschlüsselung aktivierst du WPA-PSK oder WPA2 (je nachdem was dein Router bietet)
- dann deaktivierst du den SSID Broadcast (das Senden des Netzwerknamens)

Dann aktivierst du am Mac Airport und klickst auf das Airportsymbol in der Menüleiste. "Andere..." auswählen und hier den Netzwerknamen eingeben (wenn die SSID noch gesendet wird kann man den Namen im PullDown Menü wählen), die gewünschte Verschlüsselung wählen (wenn du am Router WPA-PSK gewählt hast dann nimm am Mac "Persönlicher WPA"). Dann gibst du das im Routerinterface angegebene Passwort ein (keine einfachen Passwörter wählen). Nun solltest du mit dem Router verbunden sein.

Am Router kannst du nun noch den MAC Filter aktivieren. Dabei werden die verbundenen Geräte anhand ihrer MAC Adresse identifiziert (eindeutige ID des Netzwerkgeräts (deiner Airportkarte)). Einfach in das passende Menü beim Router gehen und nach verbundenen Geräten suchen. Dort sollte dein Mac dann auftauchen mit MAC Adresse und zugewiesener IP (kannst du mit den Netzwerkeinstellungen in den Systemeinstellungen vergleichen um sicher zu gehen). Diesem Gerät dann einen Namen geben, zur Liste hinzufügen und den Filter aktivieren.

Nun musst du nur mehr den Zugriff auf den Router via Passwort schützen aber das ist soweit ich weiß eh bei jedem Router schon aktiviert. Ev. ein anderes Passwort nehmen, denn die Standardpasswörter kennen weit mehr Leute als man denkt. ;)

Klingt vielleicht alles kompliziert aber geh das mal Schritt für Schritt durch. Wenns Probleme gibt dann poste!

MfG, juniorclub.
 
Zum Daten transferieren würde ich Dir nicht zu WLAN raten. Das dauert viel zu lange. Nimm ein Netzwerkkabel und stöpsel es an Deinen PC. Du brauchst dazu kein X-Over Kabel. Die IP Adressen bestimmen beide selbst (ausser einer von beiden hat bereits eine fixe Adresse, dann muss der andere TN in das selbe Netz gebracht werden).
Auf dem PC kannst Du dann Deine eigenen Dateien freigeben und das Zeug auf den Mac schaufeln.
 
sgmelin schrieb:
Zum Daten transferieren würde ich Dir nicht zu WLAN raten. Das dauert viel zu lange....

Es geht ihm auch nicht ums Daten übertragen, sondern wie er seinen Mac an das WLAN bekommt ;)

Das mit dem Daten übertragen war schon oben geklärt.
 
@Junior...DANKE DANKE...das wird jetzt erstmal als Prioritätsanleitung rauskopiert...muss ich mir aber mal zeit für nehmen und die datentransferierung hat grad bissl vorrang.

@the Rest...Und was haltet ihr von dem Transfer via iPod als externe Festplatte?
 
Beatnik schrieb:
@Junior...DANKE DANKE...das wird jetzt erstmal als Prioritätsanleitung rauskopiert...muss ich mir aber mal zeit für nehmen und die datentransferierung hat grad bissl vorrang.

@the Rest...Und was haltet ihr von dem Transfer via iPod als externe Festplatte?


Warum so kompliziert, ein Netzwerkkabel gibt es für ein paar Euro.
 
jo so kompleziert weil als ich schon das dsl kabel im netzwerkanschluss hatte ich dieses nur noch mit schraubenzieherhilfe und gewalt entfernen konnte...irgenwas mit der buchse was da hängt und ich vermeiden wollte da wieder eins reistecken zu müssen
 
Beatnik schrieb:
jo so kompleziert weil als ich schon das dsl kabel im netzwerkanschluss ...


Also wer ein Netzwerkkabel nicht gesteckt oder rausgezogen bekommt, der sollte möglichst um alles was irgendwie mit den Händen zu tun hat, einen großen Bogen machen. (Man beachte dabei das kleine Plastikhäkchen ;))

Dann bleibt nur noch laufen oder denken übrig..

Dazu kannst du doch nicht gehören??? :D
 
haha sehr witzig avalon...das kleine plastikhäckchen ist mir schon mehr als bekannt, allerdings brachte das betätigen dieses häckchen auch nichts...sonst hätte ich ja nicht den schraubendreher zur hilfe nehmen müssen um dieses häckchen weit im gehäuse herunterzudrücken
 
jo so kompleziert weil als ich schon das dsl kabel im netzwerkanschluss hatte ich dieses nur noch mit schraubenzieherhilfe und gewalt entfernen konnte...irgenwas mit der buchse was da hängt und ich vermeiden wollte da wieder eins reistecken zu müssen

Dann nimm doch einfach das DSL Kabel. Das ist ein ganz normales CAT5 Kabel. Aus dem Modem raus und in den Mac rein. PPPoE auf der Dose aus und fertig ist die Laube.
 
Beatnik schrieb:
haha sehr witzig avalon...

danke :D

Beatnik schrieb:
das kleine plastikhäckchen ist mir schon mehr als bekannt, allerdings brachte das betätigen dieses häckchen auch nichts...sonst hätte ich ja nicht den schraubendreher zur hilfe nehmen müssen um dieses häckchen weit im gehäuse herunterzudrücken

Also mir ist das in fast 15 Jahren noch nie passiert, also ist es auch mit aller Wahrscheinlichkeit recht selten und sollte nicht als Kriterium gegen ein Netzwerk sein, oder...

Aber meinetwegen kannst du die Daten auch über den iPod schaufeln, ich bezweifele allerdings das das besser sein soll.
 
ich werd mal das andere DSL/Netzwerkabel was ich hier noch rumfliegen hab probieren (vielleicht lags ja au nur an dem einen was ich drin hatte) und werde vorher den plastik des häckchens etwas geschmeidiger machen...sorry bin dir ja dankbar für die tipps avalon...und war ja au beidseitig nit bös gemeint.
 
Zurück
Oben Unten