Datenträger unter MAC OS X 10.4.11 NTFS formatieren

Gango

Gango

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
08.09.2005
Beiträge
66
Reaktionspunkte
0
Hi Leute,

ich beschäftige mich schon seit langem mit dem Thema, leider konnte ich bis jetzt keine passende Lösung finden.

Ich möchte einen Datenträger (derzeit formatiert auf FAT32) unter MAC OS X 10.4.11 auf NTFS formatieren.

Paragon NTFS für MAC OS X und auch MacFuse und NTFS-3G vorhanden.

Kann mir jemand eine Kurzbeschreibung geben, wie man das macht.
Evtl. auch im Terminal den richtigen Befehl? (Jedoch da bin ich ein echter Laie)

Ich verwende übrigens MAC OS X 10.4.11, Powerbook G4.

Danke für Eure Hilfe!

Mfg Gango
 
Das ist doch unter den genannten Voraussetzungen ganz einfach:
Starte das Festplattendienstprogramm, markiere links die oberste Ebene der einzurichtenden Festplatte (bitte die richtige auswählen!) und dann rechts in das Register "Partitionieren" wechseln.
Nun löschst Du da alle bestehenden Partitionen, klickst auf den Button "Optionen" und wählst dort als Partitionstabelle "Master Boot Record" aus.
Nun legst Du eine neue Partition an und kannst als Format NTFS auswählen.
Gruss
der eMac_man
 
..

Das geht irgendwie nicht.

Ich kann nirgends das NTFS Format auswählen!!!!
 
hast du auch den aktuellen ntfs-3g build? vorher klappte das formatieren eh nicht...

bei löschen unter format müsste eigentlich "windows nt dateisystem (ntfs-3g)" zu finden sein...
 
Wenn Du wirklich MacFuse in Verbindung mit NTFS-3G und Paragon installiert, Du ausserdem (wie geschrieben) die Partitionstabelle auf MBR umgestellt hast, dann sollte Dir beim Auswahlfenster "Volumeformat" NTFS mit angeboten werden (siehe Bild 1).
Gruss
der eMac_man
 

Anhänge

  • Bild 1.png
    Bild 1.png
    19,2 KB · Aufrufe: 108
Ich denke nicht mal, daß man auf MBR umstellen muß, um NTFS als Auswahl angezeigt zu bekommen. Windows braucht das zwar wohl noch, aber rein technisch ist es nicht zwingend (mit 10.5 und MacFuse bekommt man jedenfalls sofort NTFS angeboten, auch wenn noch GUID eingestellt ist).

Kann es sein, daß die Auswahlmöglichkeit generell ausgegraut ist? Du musst links vorher die Anzahl der Partitionen (i.d.Regel "1") auswählen, solange da "aktuell" steht, kannst du nur gucken, nichts verändern.
 
Ich denke nicht mal, daß man auf MBR umstellen muß, um NTFS als Auswahl angezeigt zu bekommen. Windows braucht das zwar wohl noch, aber rein technisch ist es nicht zwingend (mit 10.5 und MacFuse bekommt man jedenfalls sofort NTFS angeboten, auch wenn noch GUID eingestellt ist).


Wenn es nicht umgestellt wird, dann kann es sehr gut sein, das ein Windows-Rechner die Festplatte nicht erkennt. Und das soll ja wohl Sinn und Zweck dieser Aktion sein (hoffe ich doch).
Der TE könnte natürlich die Festplatte einfach an einem Windows-Rechner einrichten.
Gruss
der eMac_man
 
...

geht net...

Das es im Drop Down nicht aufscheint, kann nach meinen Recherchen daran liegen, dass ich 10.4.11 habe!
 

Anhänge

  • NTFS-3G.jpg
    NTFS-3G.jpg
    51,2 KB · Aufrufe: 120
  • Festplattendienst.jpg
    Festplattendienst.jpg
    71 KB · Aufrufe: 144
  • Drop Down.jpg
    Drop Down.jpg
    73,2 KB · Aufrufe: 116
  • MBR.jpg
    MBR.jpg
    69 KB · Aufrufe: 117
dann liegt es wohl an 10.4.11 ...
kannst ja mal newfs_ntfs-3g im terminal probieren...
 
Ich sehe gerade: Du hast noch einen PPC-Mac. Da könnte nämlich auch das Problem liegen.
Gruss
der eMac_man
 
Wenn es nicht umgestellt wird, dann kann es sehr gut sein, das ein Windows-Rechner die Festplatte nicht erkennt.
Sicher (habe ich ja auch dazugeschrieben), aber mir ging es erst mal nur darum, zu klären, woran es liegen kann, daß er keine Anzeige/Auswahlmöglichkeit bekommt.
 
geht net...

Das es im Drop Down nicht aufscheint, kann nach meinen Recherchen daran liegen, dass ich 10.4.11 habe!

Durchaus möglich - sagt denn die Webseite von MacFuse oder vom NTFS-Modul was dazu?
Oder hast du die Möglichkeit, die Platte an einem Windows-Rechner zu formatieren? Ich habe nämlich mal woanders gelesen, daß das wohl grundsätzlich sicherer sein soll. Also schreiben ja mit OS X, aber formatieren besser mit Windows. Schließlich hat MS die Daten nicht freigegeben, sie wurden durch Reverse Engeneering erforscht, da kann ich mir schon vorstellen, daß bei sowas Grundsätzlichem wie dem Formatieren vielleicht Probleme auftreten könnten, z.B. Inkompatibilitäten mit diversen Windowsversionen, wenn MS da ein paar Feinheiten geändert hat.
 
Zurück
Oben Unten