Datenträger unter MAC OS X 10.4.11 NTFS formatieren

Gango

Gango

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
08.09.2005
Beiträge
66
Reaktionspunkte
0
Hi Leute,

ich beschäftige mich schon seit langem mit dem Thema, leider konnte ich bis jetzt keine passende Lösung finden.

Ich möchte einen Datenträger (derzeit formatiert auf FAT32) unter MAC OS X 10.4.11 auf NTFS formatieren.

Paragon NTFS für MAC OS X und auch MacFuse und NTFS-3G vorhanden.

Kann mir jemand eine Kurzbeschreibung geben, wie man das macht.
Evtl. auch im Terminal den richtigen Befehl? (Jedoch da bin ich ein echter Laie)

Ich verwende übrigens MAC OS X 10.4.11, Powerbook G4.

Danke für Eure Hilfe!

Mfg Gango
 
Das ist doch unter den genannten Voraussetzungen ganz einfach:
Starte das Festplattendienstprogramm, markiere links die oberste Ebene der einzurichtenden Festplatte (bitte die richtige auswählen!) und dann rechts in das Register "Partitionieren" wechseln.
Nun löschst Du da alle bestehenden Partitionen, klickst auf den Button "Optionen" und wählst dort als Partitionstabelle "Master Boot Record" aus.
Nun legst Du eine neue Partition an und kannst als Format NTFS auswählen.
Gruss
der eMac_man
 
..

Das geht irgendwie nicht.

Ich kann nirgends das NTFS Format auswählen!!!!
 
hast du auch den aktuellen ntfs-3g build? vorher klappte das formatieren eh nicht...

bei löschen unter format müsste eigentlich "windows nt dateisystem (ntfs-3g)" zu finden sein...
 
Wenn Du wirklich MacFuse in Verbindung mit NTFS-3G und Paragon installiert, Du ausserdem (wie geschrieben) die Partitionstabelle auf MBR umgestellt hast, dann sollte Dir beim Auswahlfenster "Volumeformat" NTFS mit angeboten werden (siehe Bild 1).
Gruss
der eMac_man
 

Anhänge

  • Bild 1.png
    Bild 1.png
    19,2 KB · Aufrufe: 108