Datentausch über NTFS

W

w_roy

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.10.2005
Beiträge
132
Reaktionspunkte
2
Hi,

ich möchte Datein zwischen PC und Mac tauschen. Dabei geht es ausschließlich darum, Daten vom PC auf den Mac zu übertragen. Andersherum ist es nicht nötig. Dazu möchte ich eine externe USB-Festplatte nutzen.

Ich habe jetzt im Netz nochmal nachgelesen, aber zum besseren Verständnis nochmal hier die Frage: Kann ich die Festplatte mit NTFS formatieren, die Daten vom PC kopieren, die Platte am Mac anschließen und dann von dort wieder auf den Mac kopieren?

r.
 
nicht alle ntsf formatierten usb festplatten funktionieren am mac. Meine Erfahrung.

Llieber FAT32.
 
Sollte gehen. Mac kann NTFS lesen aber nicht schreiben.
 
Bei mir wurde noch keine NTFS Platte in einem USB Gehäuse erkannt. Mein PB hat sie weder gemountet noch im Festplattendienstprogramm angezeigt. Waren alle (3 verschiedene) komplett unbrauchbar. Vielleicht hast du ja mehr Glück... ;)

MfG, juniorclub.
 
Warum nicht per Netzwerkkabel?
 
Netzwerk ist auch eine Überlegung. Allerdings steht der Rechner im Büro und ist vernetzt. Ich wollte da eigentlich nichts dran ändern. Eine Festplatte anschließen wäre einfacher.

USB-Stick würde ja auch gehen, aber ich brauche ca. 4 GB Platz

r.
 
Habe nochmal gerechnet. Ein USB-Stick mit 1 GB würde auch gehen. Wie ist es denn da mit der Formatierung?

r.
 
dann mache ich das erstmal so.

danke für die beiträge.

r.
 
Vor ähnlichem Problem stand ich auch schon - habe dann meine externe 60GB Platte Fat32 formatiert und als Transfer-Laufwerk benutzt. Die NTFS-Platte konnte ich am Mac zwar lesen, aber aus Dateien wie Grönemeyer1.mp3 une Grönemeyer2.mp3 machte er dann Gr# und fertig und hat dann natürlich die zweite Gr# nicht mehr kopiert... NTFS ist also soweit gut, wie keine Sonderzeichen im Dateinamen vorkommen. Fat32 ist da unkritisch. Netzwerk natürlich ideal ;-)
 
Achtung mit FAT 32: Das kann der Mac zwar gut lesen (schreiben musst du ja nicht) aber es ist mühsam langsam. Wenn du also grössere Dateien rumschieben willst ist das nur eine knapp genügende Lösung.

Gruss Gustav
 
@maconaut: Da wären wir beim Problem. Da ich mir einen iPod zugelegt habe, möchte ich meine CD-Sammlung natürlich auf den Rechner bringen. Das möchte ich aber im Büro am Windowsrechner machen (natürlich in den Pausen). Wenn er also unter NTFS die Namen kürzt, geht das eh nicht und ich muß auf Fat32 ausweichen, auch wenn das langsam ist.

r.
 
Naja,was heißt langsam? Bei USB spielt das eh keine Rolle, da der Mac in Sachen USB2.0 eh langsamer ist, als das Dateisystem. Mehr als 12Mbyte/s habe ich über USB am Mac noch nie hin bekommen. Und so schnell ist FAT32 allemal.
Selbst an einem PC bezweifel ich, das man großartig einen Unterschied merken wird.

Gruß
 
emaerix schrieb:
Sollte gehen. Mac kann NTFS lesen aber nicht schreiben.

Ist auch meine (bisherige) Erfahrung. Bei mir wurden die Dateinamen beim Transfer auf den Mac nicht verändert.
 
Eine andere Möglichkeit ist MacDrive auf dem Windows-PC zu installieren und die Platte am Mac zu formatieren, bzw. den Mac im Target Modus verwenden. (Achtung: Mac nicht ohne aktivem MacDrive an einen Windows-PC anstecken!) Funktioniert super!

 
juniorclub schrieb:
50 $ :rolleyes: (IMHO viel zu teuer)

MfG, juniorclub.
Kostet 1GB USB-Stick auch, und ausserdem gibt es eine Free Trial. :eek:
 
orgonaut schrieb:
Kostet 1GB USB-Stick auch, und ausserdem gibt es eine Free Trial. :eek:
Wär mir der 1 GB Stick auch wert (http://www.geizhals.at/eu/a137366.html), die Software allerdings nicht. 50 $ nur um von einem Windows PC auf eine HFS+ Festplatte zugreifen zu können? Ist ja ein Scherz. Naja, ich brauch das sowieso nicht, denn mein alter PC hat nur USB1.1 und da werde ich auch nichts mehr auf/umrüsten für die 1-2mal im Jahr die ich ihn brauche (wenn Leute mit ihren popeligen NTFS USB Platten daherkommen die mein PB komplett verweigert). Gibt ja auch noch Netzwerkverbindungen die nichts kosten... :p

MfG, juniorclub.
 
Zurück
Oben Unten