Datensicherung zum Festplattenwechsel

S

sacki

unregistriert
Thread Starter
Dabei seit
26.04.2004
Beiträge
251
Reaktionspunkte
4
Möchte die Festplatte in meinem 12er PB wechseln. Zum Wechseln gibt es ja genügend Anleitungen. Jetzt aber meine Frage. Ich will anschließend nicht wieder alles neu installieren. Kann ich die komplette Festplatte irgendwie sichern, die PB-festplatte austauschen und dann alles wieder auf die neue Festplatte spielen. Anschalten und sofort so wie vorher - nur das dann ne größere Festplatte drin ist ? Oder ist das technisch überhaupt nicht möglich ?:confused:
 
Hi,

das wird so nicht gehen. Daten eh klar kopieren.
Das Betriebssystem würde ich schon aus Stabilitätsgründen
neu installieren.
Und Programme wegen der Prefs auch. Nimm Dir die
Zeit, besser ist das ... :)
 
Ja klar, wenn man Zeit hat, ist das alles kein Problem. ;)
Man muss das OS X nicht erneut installieren oder die Preferences löschen. Das würde nur einen Aufräum-Effekt nach langem Betrieb haben. Ich würde eher alles auf eine externe Platte kopieren und dann einfach wieder zurücksichern, sobald die neue Platte im PB ist. Danach ggf. mal die Prefs nach verwaisten Einträgen durchschauen (z.B. Ordner von nicht mehr genutzten Programmen).

Das einfachste und umfassendste Tool zum Klonen ist CarbonCopyCloner von Mike Bombich, oder auch einfach CCC => http://www.bombich.com/software/ccc.html
 
Also ist es möglich - ja ! Was mir gerade noch einfällt: Kann es keine Probs mit irgendwelchen Installations-Einstellungen geben, wenn der Rechner wieder eingeschaltet wird und eine andere Festplatte hat ?
 
Original geschrieben von sacki
Also ist es möglich - ja ! Was mir gerade noch einfällt: Kann es keine Probs mit irgendwelchen Installations-Einstellungen geben, wenn der Rechner wieder eingeschaltet wird und eine andere Festplatte hat ?
Ich habe in meinem iMac bereits zweimal die Festplatte ohne Neuinstallation getauscht (mit Carbon Copy Cloner, von 20 auf 40 auf 80 GB, unterschiedliche Hersteller), es sind keine Probleme aufgetreten.
 
Du kannst auch mit dem Festplattendienstprogramm ein Image erstellen und das dann wiederherstellen.
 
Suuuuper - Genau was ich gesucht habe. Habe das Programm dirkt mal runtergeladen. Muß man etwas wichtiges beachten bei der Benutzung ? - Danke im Voraus !
 
Original geschrieben von Dr. NoPlan
Hi,

das wird so nicht gehen. Daten eh klar kopieren.
Das Betriebssystem würde ich schon aus Stabilitätsgründen
neu installieren.
Und Programme wegen der Prefs auch. Nimm Dir die
Zeit, besser ist das ... :)

Wenn er sein System 1:1 übernehmen will, spricht überhaupt nichts gegen einen Klon. Wir sind hier ja nicht bei Windows, das für Klone exakt die gleiche Hardware voraussetzt.

feel_x

P.S.: Beim Austausch meiner 20GB-Platte gegen eine 60er im iBook habe ich auch CCC benutzt.
 
Original geschrieben von sacki
Muß man etwas wichtiges beachten bei der Benutzung ? - Danke im Voraus !
Ja, das Manual. ;)
Im Grunde ist das Programm kinderleicht zu bedienen, aber lesen sollte man schon. Und danach nicht vergessen, seiner Dankbarkeit über die umgangenen Schwierigkeiten mit einer Spende Ausdruck zu verleihen. Der Mike freut sich dann auch. :)
 
Ist dann eigentlich die komplette Garantie weg ?
 
Original geschrieben von sacki
Ist dann eigentlich die komplette Garantie weg ?

Soweit ich weiss: Nein.

In den ersten sechs Monaten muss AFAIK der Verkäufer bzw. Hersteller nachweisen, dass ein etwa aufgetretener Mangel nicht schon (wenn auch unsichtbar) beim Verkauf vorhanden war (z. B. Material-/Einbaufehler).
Wenn also eine Woche später z. B. das Display aussteigt, hat das M. E. mit der Platte nix zu tun.

Diese Angaben sind wie immer ohne Gewähr.
;)
 
Original geschrieben von sacki
Ist dann eigentlich die komplette Garantie weg ?

Ja.

Im ersten Jahr hast Du Garantie auf das ganze Gerät, solange Du nicht selbst das Gehäuse aufschraubst. Gehäuse- und Gerätemodifikation fällt, da es von einem Nicht-Service-Techniker ausgeführt wird, unter "unsachgemäßer Eingriff".

Finger weg vom Reparieren und Aufschrauben während der Garantiezeit!
Platte bei Comspot einbauen lassen kostet 60-80 Euro; das wäre mir die Garantie wert.

feel_x
 
Original geschrieben von sacki
Also ist es möglich - ja ! Was mir gerade noch einfällt: Kann es keine Probs mit irgendwelchen Installations-Einstellungen geben, wenn der Rechner wieder eingeschaltet wird und eine andere Festplatte hat ?

Nein.
OSX ist kein Windows: Das System wird bei der Installation nicht an den Rechner angepasst; auf einem G5 Powermac liegt das gleiche System wie auf einem G3 iBook.

Vereinfacht: Alle Treiber und Gerätedefinitionen, die ein Mac haben kann, liegen auf einem großen Haufen, von denen sich das System beim Starten die raussucht, die es braucht.

Deshalb kann man auch ein System auf eine externe Firewire-Festplatte klonen und an jedem anderen Mac starten.

feel_x
 
Neue Platte rein, alte in ein Firewire-Gehäuse.
Von der CD starten, in das Festplatten-Dienstprogramm wechseln (Menü Installer), dort auf die Seite Wiederherstellen.
In das Feld "Quelle" die alte Platte reinziehen, in das Feld "Ziel" die neue.
Wiederherstellen klicken und warten bis der Vorgang abgeschlossen ist (wird vielleicht eine Viertelstunde werden bei 20GB).
Von der neuen Platte starten.
Fertig.


P.S. Mit CCC gehts auch, dauert aber länger, da CCC die Dateien einzeln kopiert, Wiederherstellen aber eine Block-Kopie macht.
 
ibook to PB transfer

Das mit dem einfachen rüberkopieren hat bei mir nicht funktioniert. Mein altes System war vorher auf einem ichBuch G4 1 GHz und sollte auf ein neues KraftBuch G4 mit 1,5 GHz.
Ich wollte ohne das vorinstallierte System benutzen direkt von der externen HD starten, was beim alten System kein Problem war. Nun bekam ich beim starten ein Parkverbotsschild anstatt dem gewohnten Apfel zu sehen. Durch puren Zufall habe ich dann einfach die externe HD drangelassen als ich die Installations DVDs eingelegt habe und beim Installationsmedium die externe angewählt, und nach 4,2 zusätzlichen MB war das altes System wohl kompatibel genug und ich konnte davon booten.
Soviel zu meinem Erfahrungsbericht über rumkopieren von alten Systemen. Als Proggie habe ich übrigens den CarbonCopyCloner verwendet der hier schon genannt wurde, für mich erste Wahl.

also dann noch viel Erfolg beim klonen.
 
@ aXon

Da hast Du wohl genau das Zeitfenster erwischt, in dem der Stand des allgemeinen Mac OS X noch nicht dem Stand des Mac OS X für einen neuen Mac entspricht. Mit dem nächsten Systemupdate wären die beiden Versionen wieder angeglichen gewesen.
 
Zurück
Oben Unten