Datensicherung vor Update auf El Capitain

P

Pille1234

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.01.2015
Beiträge
22
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ich will El Capitain auf Yosamitie drüberbügeln. Was sollte ich an Datensicherung machen? Reicht Time Maschine? Kann ich darauf zurückgreifen, da TM ja unter Yosamitie angelegt wurde?

Habe eine 27 Mac Late 2013.

Danke!
 
Besten Dank!
Ist es sinnvoll, bzw. möglich, vor dem Drüberbügeln von EC, die Festplatte auf der die TM sich befindet und welche mit Yosim. erstellt wurde, herauszunehmen?
Um im Fall eines Falles Yosm. neu aufzuspielen, um dann den Mac kompl. wiederherzustellen?
Wenn EC dann aber gut läuft, kann ich dann die die mit Yosem. erstellte TM wieder anschließen und fortfahren?
Ist das erste Mal, das ich so was mache, habe erst 9 Monate einen Mac.

Kann ich auch EC weglassen und dann von Yosem. auf das nächste OS wechseln?

Besten Dank!
 
Ist es sinnvoll, bzw. möglich, vor dem Drüberbügeln von EC, die Festplatte auf der die TM sich befindet und welche mit Yosim. erstellt wurde, herauszunehmen?
Um im Fall eines Falles Yosm. neu aufzuspielen, um dann den Mac kompl. wiederherzustellen?
Ja
Wenn EC dann aber gut läuft, kann ich dann die die mit Yosem. erstellte TM wieder anschließen und fortfahren?
Ja
Kann ich auch EC weglassen und dann von Yosem. auf das nächste OS wechseln?
:) Ja
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pille1234
Ich würde Dir ein TM-BackUP UND ein BackUp deiner Daten (Dokumenten-Ordner) empfehlen auf getrennten Medien natürlich.
Auch bei Mac ist das Umstellen auf ein neues BS eine heikle Angelegenheit und es kann auch mal was schief laufen,
dann ist man gefrustet, springt vom Stuhl auf und latscht auf die Festplatte mit dem TM-BackUP und dann ist Polen offen. ;)
 
Ist es sinnvoll, bzw. möglich, vor dem Drüberbügeln von EC, die Festplatte auf der die TM sich befindet und welche mit Yosim. erstellt wurde, herauszunehmen?
Was meinst du mit "herausnehmen"? Wo herausnehmen? Hast du eine zweite Platte im iMac eingebaut?
Generell empfiehlt sich, vor Systemaktualisierungen alle dafür unnötigen externen Geräte abzumelden und die Stecker abzuziehen.
 
Danke an Alle.
@Schiffversenker
mit herausnehmen meine ich, die externe Festplatte, worauf ich TM zu laufen habe.
 
Ich hoffe ich nerve mich mit meinen Anfänger Fragen.

Wie komme ich von El capitän wenn es missglückt ist, wieder zurück zu meinem kompletten System Yosemity, ohne alles neu zu installieren, sondern mittels Time Machine? Denn mit meiner TM, welche mit Yosem. erstellt ist, geht das ja nicht, oder?

Bei den Bewertungen im App Store, liest man auch Fälle, wo anscheint gar nichts mehr funktioniert Nach dem Update auf EC.

An alle, besten Dank!
 
Du kannst - das gilt ganz grundsätzlich für alle Apple-Systeme - immer nur mit einer völligen Neuinstallation downgraden. also Platte komplett löschen, neu installieren, dann Daten einspielen (das aber sollte aus dem TM-Backup funktionieren).
Aber Achtung: ältere Systeme sind schwer zu bekommen bei Apple.
Ich empfehle, vor dem Upgrade am besten einen kompletten klon der aktuellen Platte anzulegen, den man bei Bedarf nachher zurückklonen kann. Früher habe ich immer eine Partition angelegt für das alter System,. allerdings mehr dafür, es noch weiter benutzen zu können, wenn wichtige Programme nicht laufen oder nur teuer aktualisiert werden können. Heute wird allerdings auch die EFI-Partition und die Recovery Partition angepasst, da kann ich nicht sagen, ob das weiterhin so machbar ist, ich würde lieber auf einen externe Platte setzen.
Und du hast recht, wenn du Bedenken hast wegen EC, da liest man ja in den Foren weit mehr von Problemen als bei allen anderen Aktualisierungen bisher. Da gibt es wohl massive Änderungen im Kernel, an die andere Hersteller ihre Programme nicht rechtzeitig anpassen konnten - vermutlich weil bis zur angeblichen Fertigversion immer wieder hin-und-her-geändert wurde.
 
Danke für die Antwort.

Einen kompletten Klon der Platte Kann man ja mit dem Festplatten-Dienstprogramm machen. Ich weiß zwar im Moment nicht genau wie das geht aber dazu findet man einige Anleitung im Netz. Kann mir jemand eventuell dazu noch einen brauchbaren Tipp geben. Nun meine nächste Frage.

Wie bekomme ich den Klon auf der externen Festplatte wieder zurück auf die Festplatte des Mac?
 
Im Prinzig genau so, wie du den Klon auf die externe gebracht hast. Nur halt in der anderen Richtung. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SwissBigTwin
@Eckki161 ... Besten Dank!

Nur noch mal eine Frage für das Grundverständnis. Kann man, wenn man EC drübergebügelt hat, den Mac wieder so herstellen wie er war, mittels Time Machine, welches aber mit Yosem. erstellt wurde, so dass man dann wieder den Mac mit Yosem. hat?
Oder kann man eine Wiederherstellung mit dem Migrations Assistenten aus Time Machine, immer nur mit dem selben OS erstellen, mit dem auch Time Machine erstellt wurde?

Besten Dank und gute Nacht!
 
Mit Timemachine kannst du in der Zeit reisen, d.h. Auch zurück zu yosemite, wie erklärt geht das allerdings nur wenn bestimmte bedingungen erfüllt sind, wie zum Beispiel eine leere Platte, aber der weg zurück über Timemachine geht.
 
Hallo Berni 313,
vielen Dank für deine Antwort. Aber ich verstehe nicht, was meinst du mit einer leeren Festplatte? Irgendein Betriebssystem musst doch darauf sein, um den Rechner überhaupt zu starten und ein Backup mit Time Machine zu machen.

Schöne Grüße!
 
Du kannst von der Recovery starten oder vom TM -Backup.
 
Zurück
Oben Unten