Datensicherung vom 68k Mak

N

nightingale

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.03.2004
Beiträge
113
Reaktionspunkte
0
Hallo,
folgendes Problem, möchte meine Daten vom LCIII irgedwo
absichern um die auf einem G4 verwenden zu können.
Problem: LCIII hat nur ein Diskettenlaufwerk und CD-Leselaufwerk.
Wie kriege ich also am schnellsten und günstigsten die Daten
auf den G4 kopiert/übertragen?

Ich denk mal dieses Problem ist nicht ganz unbekannt, jemand ne Lösung?
 
nightingale schrieb:
Ich denk mal dieses Problem ist nicht ganz unbekannt, jemand ne Lösung?

Ja, das Problem ist bekannt, aber es ist so lange her (10 Jahre ???), das ich einen 68K Rechner ohne CD-Brenner hatte; vor 9 Jahren sind dann meine Daten umgezogen...


...denkt der Smurf und hofft, das nightingale den Hinweis verstanden hat...
 
Was ist schlecht an:
- Ethernet
- externer SCSI-Platte
?
 
der LCIII hatte noch kein Ethernet, richtig?
bleibt am einfachsten wohl der der Datenaustausch über Disketten... Kauf Dir ein USB-Diskettenlaufwerk bei ebay (neu unter 10 Euro), das kannst Du dann am G4 anschließen und die vom LCIII bespielten Floppies lesen.
Das Laufwerk wirst du danach wohl nie wieder brauchen, aber wenn Dir die Daten wichtig sind ist 10 Euro für die "Rettung" akzeptabel. Oder du findest jemanden im Bekanntenkreis (PC-User fragen!) der Dir ein externes Floppylaufwerk ausleiht.
 
Alle Macs können Ethernet, wenn eine Ethernet-Karte eingebaut ist... Meine LCs damals hatten alle eine Ethernet-Karte und mit entsprechendem Adapter kam man dann überall hin (sogar auf BNC) :)
 
LaForce schrieb:
Alle Macs können Ethernet, wenn eine Ethernet-Karte eingebaut ist...
klar, die Frage ist nur - ist ne Ethernetkarte drin?
 
walfrieda schrieb:
klar, die Frage ist nur - ist ne Ethernetkarte drin?

Genau.

Ich gehe mal davon aus, das manche Dateien schon damals grösser als 1,4 MB waren und damit fällt Diskette flach (oder willst Du Stuffit installieren und damit ein Monsterarchiv aufbauen ?)

Ich gehe davon aus, das sein neuer G4 keine SCSI-Karte hat und damit fällt die alte Platte am neuen Rechner auch flach...

Am besten wäre es, eine Ethernetkarte zu haben oder zu leihen oder aber den freundlichen Apple-Händler um die Ecke zu fragen...
...denkt der Smurf
 
Statt "sogar auf BNC" sollte es treffender heißen: "sogar auf TP". ;)

Der Vorschlag von walfrieda ist der günstigste. Und du bist dann sogar mit allen PClern kompatibel! Dauert zwar je nach Datenmenge und Dokumentengröße seine Zeit, aber das machst du auch nur ein einziges Mal.

Weitere Möglichkeiten:
- SCSI-Brenner
- Zip-Laufwerk (1x SCSI, 1x USB)
 
es gibt noch eine andere, fallst du ein apple drucker kabel hast (das mit den mini din 8 steckern). dann nämlich könntest du bei einem händler deiner wahl, oder bei internetauktionshäusern oder dem flohmarkt einen lokal talk ethernet adapter kaufen. damit kannst du ein netzwerk zu deinem neuen mac aufbauen. ein bischen apple talk unter mac os x aktivieren und steht das netzwerk.

kosten rund 10 euro maximal.
 
Variante 12:
Hat der LCIII Zugang zum Internet? Falls ja, einfach Dateien bei x-beliebigem Filehoster hochladen und mit dem G4 runterladen...
 
pocketcrocodile schrieb:
es gibt noch eine andere, fallst du ein apple drucker kabel hast (das mit den mini din 8 steckern). dann nämlich könntest du bei einem händler deiner wahl, oder bei internetauktionshäusern oder dem flohmarkt einen lokal talk ethernet adapter kaufen. damit kannst du ein netzwerk zu deinem neuen mac aufbauen. ein bischen apple talk unter mac os x aktivieren und steht das netzwerk. kosten rund 10 euro maximal.
LocalTalk to Ethernet Adapter sind schweineteuer - auch heute noch, auch gebraucht, auch von ebay. Für 10 Euro darfst Du das Teil anschauen. Ich habe erst letztes Jahr einen gekauft um meinen alten PersonalLaserwriter 320 an mein Netzwerk anzuschließen. Glaub mir, das ist keine Option für ne einmalige Datenüberspielung.
 
Danke erst mal.
Also -> Disketten geht gar nicht, ich glaub mittlerweile gibt es soviele Disketten gar nich mehr wie viel ich brauche.

Internet -> würde auch zu lange dauern... ausserdem hat der kein Internet.

Ich glaube ein Brenner wäre fürn Backup am passendsten, hab mich schon umgehört, kosten so um die 30 Euronen.

Besten Dank auf jeden Fall
 
walfrieda schrieb:
LocalTalk to Ethernet Adapter sind schweineteuer - auch heute noch, auch gebraucht, auch von ebay. Für 10 Euro darfst Du das Teil anschauen. Ich habe erst letztes Jahr einen gekauft um meinen alten PersonalLaserwriter 320 an mein Netzwerk anzuschließen. Glaub mir, das ist keine Option für ne einmalige Datenüberspielung.
http://cgi.ebay.com/Asante-AsanteTa...0457984QQihZ015QQcategoryZ64059QQcmdZViewItem

15 dollar

http://cgi.ebay.com/Asante-AsanteTa...0457984QQihZ015QQcategoryZ64059QQcmdZViewItem

diverse
 
Analysieren wir mal ganz scharf:

Ethernet geht nicht ohne internsive Suche und große Zusatzkosten - die ollen Karten sind nicht billig.
Backup auf Disketten fällt des Aufwands wegen aus.

Hat Dein G4 SCSI?
Dann könntest Du Dir günstig eine externe SCSI-Festplatte holen und diese als Backup-System nutzen. Vorteil: Keine einmalige Anschaffung, Du kannst sie weiterhin nutzen.

Ansonsten günstig einen SCSI-Brenner für den alten Mac holen, dazu ein Toast Version 3.5.x (kannste von mir haben) und die Daten brennen. Vielleicht kannst Du Dir ja irgendwo einen solchen Brenner leihen, ansonsten verkaufst Du ihn später wieder.
 
Irgendein Kumpel wird doch einen PC mit Diskettenlaufwerk haben, also den Rechner zu ihm bringen, alles Diskettenweise rüberschaufeln, zwei Disketten reichen vollkommen.
Von dort dann per Ethernet oder Brenner zum neuen Rechner.
Kosten: alleine der Zeitaufwand.

RD
 
Mit Transfer über eine DOSe kannst du dir deine Mac-Dateien wunderschön zerschießen, vergiß das sofort wieder.

Statt "sogar auf BNC" sollte es treffender heißen: "sogar auf TP".
Also ich besitze eine Ethernetkarte für den LC-PDS (stammt aus einem LC II) mit RJ45-Anschluß!
 
Texas_Ranger schrieb:
Also ich besitze eine Ethernetkarte für den LC-PDS (stammt aus einem LC II) mit RJ45-Anschluß!
Das Gegenteil wird auch niemand behaupten, die ersten erhältlichen Karten waren aber mit BNC-Anschluss.
 
Zurück
Oben Unten