Datensicherung und Mediaserver mit Time Capsule und Synology DS212+

M

mcnamara

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
07.07.2012
Beiträge
1
Reaktionspunkte
0
Hallo liebe Community,

ich bin neu hier und bitte deswegen um etwas Nachsicht, sollte ich hier Anfängerfragen stellen :)

Ich habe einen iMac, ein MacBookPro und ein bald ein MacBookAir.

Das WLAN läuft über die TimeCapsule (2TB), welche auch die Datensicherung des MacBookPro übernimmt. Der iMac sichert auf einer externen iomega-Platte (per Firewire).

Hauptsächlich nutze ich den iMac für iTunes, hier ist auch die iTunes-Mediathek gespeichert. Anhören kann ich im Haus mittels AirExpress und der Remote-App.
Das MacBookPro und später auch das das MacBookAir nutze ich überwiegend für die Bildbearbeitung.

Um das ganze einheitlicher nutzen zu können, steht der Kauf einer Synology DS212+ mit zwei WD-Platten (je 3TB) an.

Ich möchte auf einer Platte darauf die iTunes-Mediathek speichern, um über alle Rechner darauf zugreifen zu können. Kann ich dann an meinem MacBook auch z.B. das iPad synchronisieren? Bisher läuft die Synchro zwangsweise immer am iMac (weil ja dort die Mediathek liegt).
Zudem sollen auf der Platte die Fotos abgelegt werden, ebenfalls um mit allen Rechnern darauf zurückgreifen zu können.

Die zweite Platte in der Synology ist als Backup (Raid) vorgesehen. Macht das Sinn?

Und soll ich dann Time Machine weiterhin über die externen Platten laufen lassen? Dann hätte ich nochmals eine extra Sicherung, zumindest der Daten auf den Rechnern.

Und ganz wichtig: wie schließe ich die Synology DS212+ denn an, um sie im Netzwerk nutzen zu können? Direkt an der TimeCapsule? Die ist ja, wie gesagt, mein WLAN-Router.

Ich freue mich auch Eure Antworten.

Besten Dank und viele Grüße
Mac
 
Geht mach ich genauso.

Du müsst deine ganze ITunes Bibliothek auf das Nas auslagern. Gibt genügend howtos, tune inspektor hilft dir da auch.

Dann kannste von jedem Mac die Bibliothek auf dem Nas aufmachen. Aber nur einer zur gleichen zeit. Oder du erstellst mehre Bibliotheken (pro Mac eine, die Lieder sind halt nur einmal vorhande), musst halt irgendwie synchron dann halten die einzelnen bibs.
Der Sync mit iPod/iPhone/iPad funktioniert in beiden Fällen wie bisher....

Alternativ bringt die syno auch noch einen iTunes Server mit, denn kannst du aber nicht mit iPhone synchronisieren, und auch nicht mit appletv.

Übrigens, was ich auch noch einsetze von syno ist der integrierte Medien Player, über eine USB Sound Karte habe ich die syno mit meiner stereo anlage verbunden, und kann's wahlweise über den Browser, oder per App. auf ipone/iPad steuern.

Ich habe die ds211 mit zwei Platten, ohne Raid. Die eine platte nutze ich als "Arbeitsplatte" die andere für backups. Das mache ich mit der synology App. "timebackup" -> schaut genauso aus wie von Apple.


Ja die syno würde ich an die timecapsule anschließen...
 
Zurück
Oben Unten