Datensicherheit - Empfehlungen?

P

pauschpage.com

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.04.2004
Beiträge
607
Reaktionspunkte
0
Hallo!

Ich arbeite bereits 1,5 Jahre mit einem Powermac und bin sehr zufrieden.
Ich bin Fotograf und Grafikdesigner, und habe meine Daten nur auf dem Powermac.

Nun kommt mir die Idee, was ist wenn die HD hin wird?
Darum will ich ein Sicherheitssystem anlegen.

Leider habe ich absolut keine Ahnung davon.
Ich weiß nicht was es gibt, und wie es geht.

Bisher habe ich hald 4mal im Jahr die Fotos gesichert und gebrennt. Doch das hilft auch nichts...


Kann mir jemand ein System empfehlen, dass möglichst günstig aber zuverlässig ist?

Ich arbeite auf 4 Partitionen mit einer 200GB Platte.


Danke!
 
kauf dir eine externe 500 GB, FireWire 800 Festplatte und mach ganz normale datensicherungen... z.b. mit Deja Vu
 
Zusätzlich zur internen - oder oder als Hauptfestplatte?
Oder soll die externe nur als "Sicherheitsplatte" dienen?
 
naja, 500 GB und FW 800? Das wird teuer... eine 250er reicht doch auch, wenns nur ums Backup geht. Ausserdem kostet DejaVu, wäre aber bei Toast dabei. Carbon Copy Cloner ist kostenlos und funktioniert gut.
 
Externe Festplatte kaufen und Daten regelmäßig rüberkopieren.
 
250 müssten reichen!
DejaVu hab ich.. Gelungener Name irgendwie.. :D

Speichert DejaVu eigentlich jetzt als Image ab - oder könnte ich sogar meine Daten dann wo anders auch verwenden?

Geht das, dass ich überhaupt eine Spiegelung meiner Festplatte (evt. Wöchentlich) auf die Externe mache (automatisch)?
 
Also das steht alles unter dem Link zu DejaVu da oben.
 
usls1 schrieb:
naja, 500 GB und FW 800? Das wird teuer... eine 250er reicht doch auch, wenns nur ums Backup geht. Ausserdem kostet DejaVu, wäre aber bei Toast dabei. Carbon Copy Cloner ist kostenlos und funktioniert gut.
Carbon Copy Coner ist ungeeignet für datensicherungen... man muss es manuell bedienen und es braucht einiges an CPU zeit während es arbeitet...
Deja Vu ist automatisiert und arbeitet nach zeitplänen, die der user selbst anlegen kann...

ausserdem: wenn er fotograf ist, ist eine 500GB festplatte durchaus eine investition wert... die kann er dann verwenden bis sie sprichwörtlich abkratzt...
und mit FW 800 sollten die paar hundert GB dann auch fix kopiert sein!

Deja Vu kopiert die daten "so wie sie sind"... d.h. du könntest deine externe platte dann irgendwo mithinnehmen und die daten dort weiterverarbeiten (z.b. im büro)
 
hmm... ich will die Hauptdaten schon gerne auf der internen Platte lassen. 200GB werden da e nicht mehr reichen - da werd ich bald was nachreichen.
Aber für die Datensicherung wäre die 250GB super.
Nehmen diese Datensicherungen (wöchentlich) eigentlich viel Zeit weg?

Gibt es eigentlich externe platten mit dem "sudden motion sensor"?
 
Rupp schrieb:
Carbon Copy Coner ist ungeeignet für datensicherungen... man muss es manuell bedienen und es braucht einiges an CPU zeit während es arbeitet...
Deja Vu ist automatisiert und arbeitet nach zeitplänen, die der user selbst anlegen kann...
ausserdem: wenn er fotograf ist ist eine 500GB festplatte durchaus eine investition wert... die kann er dann verwenden bis sie sprichwörtlich abkratzt...
und mit FW 800 sollten die paar hundert GB dann auch fix kopiert sein!

Stimmt schon. Ich hatte vor einiger Zeit ein paar Probleme mit DejaVu (Backups liefen einfach nicht). Deswegen mach ich es jetzt immer so, dass wenn ich weiß ich brauche den Rechner die nächste Stunde nicht, ich ein Backup mache.
Die Frage ist jetzt aber, was macht er, wenn die 500-GB-Platte abkratzt? Die zusätlichen Sachen darauf sind dann futsch.
 
Die Frage ist jetzt aber, was macht er, wenn die 500-GB-Platte abkratzt? Die zusätlichen Sachen darauf sind dann futsch.
Genau... drum würde ich die externe Platte nur für Sicherungen nehmen...
 
Und welche 250GB Platte würdet ihr diesbezüglich empfehlen? Eine von LaCie vielleicht?
 
Noch ein paar Anmerkungen:
- auch die externe Festplatte kann von heute auf morgen den Dienst verweigern, d.h. das Backup ist im Eimer
- während des Backups kann etwas passieren, d.h. möglichst eine A-B-Strategie fahren
- Backups auf Festplatten besitzen natürlich die Gefahr, schnell gelöscht zu werden
- Komplettsicherungen können problematisch sein, wenn funktionierende Dateien durch korrupte Dateien überschrieben werden; daher bietet sich ein inkrementelles Backup an (geht auch schneller)
 
Rupp schrieb:
Carbon Copy Coner ist ungeeignet für datensicherungen... man muss es manuell bedienen und es braucht einiges an CPU zeit während es arbeitet...
Deja Vu ist automatisiert und arbeitet nach zeitplänen, die der user selbst anlegen kann...
Und um seine Daten zu sichern benötigt man auch nicht unbedingt ein Abbild der ganzen Festplatte. Da genügt es ja das Nutzerverzeichnis zu sichern, oder nur das Verzeichnis mit den wichtigen Daten.

Backup Software gibt es ziemlich viele, auch kostenlose. Ich persönlich verwende Backup von Apple, da ich .mac Mitglied bin. Aber es gibt auch andere gute Programme.

Wie oft man die Daten sichern sollte, hängt wohl vom jeweiligen Datenaufkommen ab. Ein guter Ansatz wäre beispielsweise ein wöchentliches Backup. Aber wenn Du täglich viele Daten produzierst, wäre auch ein tägliches Backup sinnvoll.

Ich mache jeden Freitag nachmittag ein Backup meines Home-Verzeichnisses auf eine externe Festplatte. Außerdem synchronisiere ich meinen iMac regelmässig mit meinem PowerBook, über ChronoSync. Ich habe meine Daten also an 3 Stellen gespeichert, auf zwei Rechnern und ein Backup.

Zusätzlich mache ich aber noch ein tägliches Backup meiner Daten auf die interne Festplatte des iMac. Dieses Backup kann natürlich nicht vor einem Schaden der Festplatte schützen, das soll es aber auch nicht. Dieses Backup dient dazu meine Daten vor mir selbst zu schützen. So kann ich beispielsweise an einem Donnerstag noch auf eine Datei zurückgreifen die ich am Dienstag gelöscht habe. Oder ich kann auf eine ältere Version einer Datei zurückgreifen. Das Backup Programm von Apple macht einem das recht einfach, da es ja inkrementelle Backups macht.

Mit dieser Strategie habe ich mich bisher immer sicher gefühlt.

Ansonsten kann auch ein einfaches synchronisieren der Daten auf eine andere Festplatte als Sicherung dienen. Das geht beispielsweise mit dem Unix Kommandozeilenprogramm rsync oder mit dem Programm ChronoSync.
 
Ich habe ausser meinem SCSI-Raid mit 4 x73 GB,1 x 73GB SCSI, 1 x SCSI 300 GB und 1x 180 GB ATA Inside. Raid und 300 GB SCSI sind für die Backup reserviert. Backup wird nur über SilverKeeper gemacht.

SilverKeeper ist kostenfrei und zuverlässig. Und, es sichert im Hintergrund, jeden Morgen beim Start des Rechners.

Gruss Jürgen
 
Sofern ich nicht irre wäre die einfachste Variante sich vor Hardwareversagen zu schützen, noch eine 200er Platte zu kaufen, sie einzubauen und aus diese 2 via Raid zu verbinden. Alles was auf der ersten ist ist dann auch automatisch auf der zweiten. Ich meine diese Art des Raid sollte mit OSX-Boardmitteln möglich sein.
Nachteil der ganzen Sache: Die Daten werden nicht vor dem Benützer geschützt. Dagegen hilft nur manuelles periodosches sichern.

so long, jeodelord
 
Zurück
Oben Unten