DatenServer .:. Welches Linux?

Diskutiere mit über: DatenServer .:. Welches Linux? im Linux auf dem Mac Forum

1. Markus87

Markus87 Thread Starter MacUser Mitglied

Hallo Macianer!

Ich möchte meiner ehemaligen Schule einen DatenServer mit RAID anbieten. Jedoch bin ich mir ungewissen welches Linux für einen 24-Stunden-Betrieb und großem Datenaustausch am besten geeignet ist. Natürlich sollte das Betriebssystem übersichtlich sein, damit jeder Leihe die RAID-Einstellungen ändern kann oder andere Aufgaben tätigen.

Wie sieht es hierbei mit Unbuntu aus?

- Massenspeicher: min. 1 TeraByte, max. 5 TeraByte
    - Netzwerkanbindung: 1 GBit + 100 MBit

2. Markus87

Markus87 Thread Starter MacUser Mitglied

*hochschieb*

3. anti85

anti85 MacUser Mitglied

ubuntu ist ja eher ein desktop-linux.
    hab zwar keine ahnung von raids, aber ich denke gentoo ist immer ne gute wahl.
    das
    ist aber eher unwahrscheinlich

4. autoexec.bat

autoexec.bat MacUser Mitglied

Warum hast du dich für Linux entschieden? Was spricht gegen ein schönes BSD, z.B. OpenBSD?

Ohne Terminal gehts wohl so und so nicht. Es würde mich jedenfalls sehr wundern. :cool:

5. jlepthien

jlepthien MacUser Mitglied

Es eigentlich ziemlich egal, welche Distri du nimmst. Wenn da keiner Ahnung von hat, wird es eh nicht gehen. Mal eben was am RAID machen, wenn man keine Ahnung hat, wird auch daneben gehen ;)

6. Ghettomaster

Ghettomaster MacUser Mitglied

Je nachdem welches Budget zur Verfügung steht wäre vielleicht auch das Open-E NAS Modul eine Lösung. Das ist einfach mittels Webinterface zu administrieren, läuft sehr stanil und erfordert keinerlei Linuxkenntnisse.

CU
    Ghettomaster

7. Dr_Nick

Dr_Nick MacUser Mitglied

Na wollen wir doch mal hoffen dass sie keine LeiHen sind :D :D

8. Hilarious

Hilarious MacUser Mitglied

Ich denke, bei dem Einsatz in einer Schule ist es eher von Interesse, dass es wartbar ist und dauerhaft im Einsatz sein kann, ohne verfrüht zu veralten, was zum Beispiel bei Fedora Core (subjektiv) sein kann. Vielleicht solltest Du Dir daher Debian anschauen, welches (inzwischen) in der Administration eine sehr sympathische Angelegenheit ist. Was das RAID-System betrifft, unterstützen eigentlich alle Linux-Systeme die gängigen Standards, da dies ja mehr eine Kernel-Sache ist, aber da solltest Du zunächst die Hardware aussuchen ;)

9. Hilarious

Hilarious MacUser Mitglied

Ist mit Webmin möglich. Je nach Laie... ;)
    http://www.webmin.com/

10. dpr

dpr MacUser Mitglied

Das funktioniert so nicht. Wenn Du denen eine Fileserver-Lösung bauen willst, braucht es auch zur Wartung jemanden, der Ahnung von dem hat, was er tut. Wenn Laien am Werkeln sind, geht das erfahrungsgemäß daneben.

Ein kleines Beispiel: ich habe vor langer Zeit einen File-Server einrichten sollen. Durfte kein Geld kosten und sollte Linux sein (O-Ton: damit wir auch mal mit Linux spielen können (am Fileserver!!)). Alles aufgesetzt inklusive Backup über Streamer. Zum täglichen Bandwechsel wurde die Sekretärin verdonnert, die täglichen Statusmails gingen an den zuständigen Mitarbeiter (Laie!). Nach einem Jahr Panik: ein Stromausfall hat die Platte gegrillt, das Backup läßt sich nicht zurückspielen. Warum? Weil der zuständige Laie keine einzige der Statusmails gelesen hat und daher nicht wußte, daß das Backup die letzten Monate nicht gelaufen ist.

Fast vergessen: der Spaß hat insgesamt einige Tausende in der Datenwiederherstellung gekostet.

Die Seite wird geladen...