Datenrettung externer Festplatte aus Macbook - Funktioniert nicht?

TheZombs

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.02.2013
Beiträge
46
Reaktionspunkte
0
Servus liebe Community!

Nachdem mein Macbook einen (Wein)-Feuchtigkeitstod erlitt und ich die Festplatte zur Datenrettung ausbaute, stellte ich fest das dies nicht ohne weiteres geht!

Ich habe die Festplatte mit einem Sitecom Festplatten Adapter via USB an meinem iMac angeschlossen, und sie ist mit Strom versorgt, wird auch vom Festplattendienstprogramm erkannt, jedoch mit einem Systemhinweis als nicht erkennbares Medium angegeben. Ergo: Sie wird nicht als Wechseldatenträger auf dem Desktop oder sonstwo angezeigt und ich komme nicht an die enthaltenen Daten!
Im Festplattendienstprogramm versuchte ich unter "Wiederherstellen" das Volume zu "aktivieren" wo auch nach Minuten nichts passiert, lediglich die Option zum Formatieren wird mir angeboten.

Kann mir jemand einen Tipp geben? Ich stelle es mir nicht wirklich als unmöglich vor, habe jedoch keinen Anhaltspunkt.

Besten Dank im Vorraus
 
Nun, da wird der Wein die Festplatte beschädigt haben, ich wüsste da keinen Trick.
Hin ist hin, ich denke die Elektronik der Platte ist noch "besoffen" und wird es auch bleiben.
Zucker und andere Stoffe die im Wein vorhanden sind, wird man kaum entfernen können.

Es gibt zwar Datenrettungsfirmen, aber das ist dermaßen teuer.
Das lohnt sich privat nicht.

PS: Hier wird der Sinn eines Backup wieder deutlich.
 
Sie wird nicht als Wechseldatenträger auf dem Desktop oder sonstwo angezeigt und ich komme nicht an die enthaltenen Daten!

Dann brauchst du ein kommerzielles Reparaturprogram, z.B.:

http://www.macupdate.com/app/mac/11707/diskwarrior
http://www.macupdate.com/app/mac/10259/data-rescue


Edith: Uuuups, Feuchtigkeitschaden überlesen. Dann wird es auch mit Reparaturprogrammen nichts, die ja nur defekte HDD-Inhaltsverzeichnisse wiederherstellen. Dann hilft, wie avalon schon sagt, nur eine Datenrettungsfirma die die HDD vor dem Datenkopieren komplett auseinanderbaut und reinigt.
 
Nun, die Platte hat 100%ig nichts von der Flüssigkeit abbekommen, weder an den Kontakten noch am FP-Gehäuse sind Rückstände zu erkennen, der Wein hat sich lediglich auf dem Logicboard verteilt und dort Kurzschlüsse verursacht.Die Festplatte dreht an und wird wie gesagt vom Festplattendienstprogramm ohne Probleme erkannt.
Sind wirklich solch teure Tools als einzige vonnöten um Daten runterzuziehen? Kann man es nicht irgendmöglich als Wechseldatenträger aktivieren und verwalten, USB-Stick mässig?
 
Einfach die Daten vom Backup verwenden ;)

Wenn die Daten wichtig sind, kann man schon ein paar Euro investieren. Warum muss alles kostenlos sein in der heutigen Zeit
 
Hast Du mal versucht, von der Platte zu booten (gedrückte alt-Taste beim Start)? Ich glaube zwar nicht, dass dies klappt, wenn sie schon vom FPDP nicht als Medium erkannt, nur Versuch macht bekanntlich klug…
 
Hast Du mal versucht, von der Platte zu booten (gedrückte alt-Taste beim Start)? Ich glaube zwar nicht, dass dies klappt, wenn sie schon vom FPDP nicht als Medium erkannt, nur Versuch macht bekanntlich klug…

Das schrieb der TE:Nun, die Platte hat 100%ig nichts von der Flüssigkeit abbekommen, weder an den Kontakten noch am FP-Gehäuse sind Rückstände zu erkennen, der Wein hat sich lediglich auf dem Logicboard verteilt und dort Kurzschlüsse verursacht.Die Festplatte dreht an und wird wie gesagt vom Festplattendienstprogramm ohne Probleme erkannt.

Kann auch der Adapter sein das der nicht geht. Aber versuche mal ruhig mit der ALTTASTE gedrückt beim Start du hast ja da ein OS drauf. Versuch ist es wert.
 
Hallo,

nimm Photorec. Damit kannst du die ganze Platte auslesen. Kostet nix und funktioniert Super. Allerdings sind die Daten dann Namenlos, nur der Dateityp bleibt erhalten.

Gruß ré
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheZombs
Das schrieb der TE:Nun, die Platte hat 100%ig nichts von der Flüssigkeit abbekommen, weder an den Kontakten noch am FP-Gehäuse sind Rückstände zu erkennen, der Wein hat sich lediglich auf dem Logicboard verteilt und dort Kurzschlüsse verursacht.Die Festplatte dreht an und wird wie gesagt vom Festplattendienstprogramm ohne Probleme erkannt.

Öhm, das habe ich schon verstanden. :D

Ich verstehe mein Zitat in deiner Aussage nur irgendwie nicht. Dass das Macbook im A**** ist, dürfte klar sein. Ich hatte nur die leise Hoffnung, dass der iMac die externe Systemplatte nicht erkennt (warum auch immer), deswegen der Versuch mit dem Booten des Systems.

Ja, könnte auch der Adapter sein, dies liesse sich ja mit einer weiteren Platte testen.
 
Danke schon einmal eurer Antworten :)
Der Versuch per Alt Taste von der Platte zu booten hat leider nicht funktioniert...Mir wird nur die iMac HDD angeboten.Etwas weiter kam ich gestern bereits mit dem Photorec Tool!
Ich habe meine Benutzerordner sehen können und ich fuchse mich da mal hinein. Eventuell bekomme ich damit wirklich meine Daten heraus...
 
Zurück
Oben Unten