Datenpartition, Berechtigung und Benutzergruppen

Dieses Thema im Forum "Mac Einsteiger und Umsteiger" wurde erstellt von holgix, 13.05.2005.

  1. holgix

    holgix Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    159
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    23.04.2005
    Hi,

    ich komm schon wieder mit einer blöden Frage ! :D

    Ich habe mir einen Benutzer eingerichtet für administrative Zwecke, der den Computer verwalten darf. Für meine Frau und mich habe ich "normale" benutzer angelegt.

    So weit so gut, wenn ich was installiere, wechlse ich den benutzer und mach das (leider hört dann auch iTunes auf Musik zu machen, bis ich wieder auf meinen benutzer wechsle :( ).

    Nun darf ich aber als Anwender auf meiner Datenpartition keine Ordner anlegen und schreiben. Ich habe dann als Administrator den Punkt berechtigungen gefunden (Laufwerk, informationen).

    Ich kann die berechtigungen, wie bei UNIX üblich, für Besitzer, Gruppe und rest setzen.

    Frage 1: Welche Gruppe sind den die angelegten benutzer auf dem Apple ?
    Frage 2: Wie kann ich denn Gruppen anlegen, damit ich mit dieser Struktur
    umgehen kann.
    Frage 3: kann ich unter Apple auch ACLs nutzen ( wie bei Linux mit ext3 und
    acl und bei Windows mit NTFS) ??

    Ich bin schon auf eure Antworten gespannt. :)
     
  2. 1. Jeder Benutzer bekommt eine private Gruppe (Benutzer 501/holgix die Gruppe 501/holgix)
    2. Im NetInfo-Manager.
    3. Seit Tiger.

    P.S. Bei einer Partition, die nicht das Startvolume ist, kannst Du die Rechte komplett ausschalten (Apfel-I).
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 13.05.2005
  3. holgix

    holgix Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    159
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    23.04.2005
    Hi,

    danke für die Infos. Über den NetInfo Manager habe ich jetzt eine Gruppe angelegt "GRP-Lehn".

    Die benutzer heissen "holger" und "pia". Wie kriege ich die beiden denn in diese Gruppe ?

    berechtigungen ganz ausschalten würde ich gerne vermeiden.

    Kannst du mir noch einen Tip geben wo ich die ACLs einstellen und konfigurieren kann ? Danke.
     
  4. Die Gruppe öffnen, auf "Neu" klicken und die neue Eigenschaft (users) benennen, dann den ersten Wert (holger) eintragen, "Neuer Wert" und den zweiten Wert (pia) eintragen.

    ACLs können über die GUI nur mit Tiger Server eingestellt werden.
    Am Client können sie in der Shell mit fsaclctl aktiviert werden und mit chmod +a (bzw. =a und -a) eingestellt werden.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 16.05.2005
  5. holgix

    holgix Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    159
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    23.04.2005
    Hi,

    danke für den Tip. Ich werde das morgen mal ausprobieren.
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - Datenpartition Berechtigung Benutzergruppen
  1. sulu32
    Antworten:
    4
    Aufrufe:
    349

Diese Seite empfehlen