Datenerfassung über das Web

Gango

Gango

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
08.09.2005
Beiträge
66
Reaktionspunkte
0
Hallo Leute!

Ich bin schon seit einiger Zeit Mac User, aber ich habe keine Erfahrungen mit Datenbanken und Webseiten.

Ich möchte über eine Webseite eine Datenerfassung machen.
Der Grund warum über eine Webseite ist: Ca. 2500 Personen werden befragt und sollen das gleich eingeben.
Es soll auf der Startseite ein Einleitungstext stehen, dann soll man auf weiter klicken, danach soll eine Auswahl (9 Möglichkeiten) geben. Diese 9 Möglichkeiten soll unterscheiden in welche Exel Datei weiter geschrieben wird.
Danach sollen einige Fragen gestellt werden, wo man freie antworten geben kann. Antworten sind keine Sätze (PLZ, Namen, etc.). Diese Antworten sollen dann in das jeweilige Excel File eingetragen in die jeweiligen Spalten eingetragen werden, natürlich jede Zeile für jede Person die einträgt.

Ich hoffe ich habe Euch genug Infos gegeben.

Ich habe überhaupt keine Ahnung wie ich das Ganze angehen soll.
Also ich bin für jede Hilfe dankbar.

Mfg Michael

PS: Wenn noch Infos benötigt werden, fragt mich einfach.
 
Frage: Wo soll das Ganze laufen.
Im Internet?
Auf einem lokalen Webserver? Welches Betriebssystem?

Von Excel würde ich Abstand nehmen. Schreib die Ergebnisse lieber ein eine csv Datei. Das ist einen reine Textdatei, die Du dann in Excel einlesen kannst.

Umsetzung ist mit wohl jeder cgi Sprache möglich. Allerdings musst Du ein wenig Programmieren können, um das umzusetzen. Auch musst Du Webseiten schreiben können.
 
Ich empfehle Dir einen Umfrage-Service zu nutzen. Arbeiten mit Excel-Files oder Datenbanken, Sicherheitsaspekte, Gestaltung usw. usf. werden Dich als Neuling sonst schlaflose Nächte kosten.

Es gibt viele Webseiten die solche Umfragen anbieten. Du kannst dort dann Deine Fragen und ggf. mögliche Antworten definieren und siehst am Ende die Auswertung.

Z.B. http://www.umfrageonline.com/ oder mal nach "online umfrage" googlen.
 
...

soll im Internet laufen, ich möchte den Link zu per Mail verschicken.

Und dann soll das ganze so ablaufen wie beschrieben.

Braucht Ihr noch Infos, damit Ihr mir helfen könnt?

Thx!
 
das ist eine Umfrage dazu gibt es Web-Applikationen! Mit DBs hat das nur rudimentär zu tun!

*verschieb*
 
...

Sorry, ich war mir nicht sicher, wohin das gehört!

Mfg Michael
 
...

z.B.:

Mit welchen Programm kann ich sowas programmieren?
Ist das überhaupt sinnvoll, so wie ich mir das vorstelle? Ablauf?
Gibt es bessere Möglichkeiten, leichter?
Gibt es solche Sachen im Netz, wenn ja wo?
etc.

Ich bin einfach Ahnungslos! :rolleyes:

Ziel ist es 9 Dateien in Excel zu haben in denen Zeile für Zeile die ca. 2500 Datenzeilen eingetragen sind.

Noch was?
 
Programm benötigst Du eigentlich kein besonderes, da genügt ein einfacher Texteditor.
Das Problem ist wohl, dass Du nicht programmieren kannst.
Da bleibt Dir nicht viel anderes übrig, als den Vorschlag von dms zu verfolgen oder es zu lernen.
 
Sowas gibt es fertig von Inworks. Das Produkt heisst Inquery.
 
Zurück
Oben Unten