Datendurchsatz Gigabit Ethernet beim Powerbook

cthil

cthil

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.10.2004
Beiträge
151
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

hat jemand mal den Datendurchsatz der Gigabit-Schnittstelle am Powerbook getestet?

Hintergrund ist daß ich sehr viele Dateien auf meinen Fileserver ausgelagert habe und das Laden über das bestehende 100MBit-Netzwerk eine ziemliche Geduldsprobe ist, gerade bei großen Bildern im zwei-, dreistelligen Megabyte-Bereich.
Sowohl der Fileserver, mein aktueller Desktop-PC und das (hoffentlich bald ankommende) Powerbook haben Gigabit, mit fehlt aber noch ein geeigneter Switch.

Bringt GBit-Ethernet den Leistungsschub oder kann ich mir das Geld einsparen? Wenn wir gerade dabei sind - hat jemand eine Empfehlung für einen *lüfterlosen* GBit-Switch (5P.)?

chris
 
Bei vielen relativ kleinen Dateien dauert es immer länger als wenn du große Dateien (etwa DVD-Images, Videos etc) hättest. Den Unterschied wird man aber sicherlich spüren. Auch wenn er soweit ich weiß relativ gesehen nicht so groß ist wie der unterschied 10MBit/s : 100MBit/s...
 
Also ich habe mal bei zwei Powerbook G4 1,25 per crossover 22 MB/s datendurchsatz gehabt.
 
bebo schrieb:
Also ich habe mal bei zwei Powerbook G4 1,25 per crossover 22 MB/s datendurchsatz gehabt.

Hm, das ist nicht wirklich viel. Mit dem bestehenden Fast Ethernet erreiche ich gut 10MB/s mit Samba. Theoretisch sollte also bei GBit-Ethernet das Zehnfache drin sein, zumindest wenn man Festplatten- und Busgeschwindigkeit außer betracht läßt. Genau das aber interessiert mich. Könnte vielleicht jemand mit NetIO messen?

NetIO gibts hier, muß man aber noch kompilieren: http://ftp.leo.org/pub/comp/os/os2/leo/systools/netio123.zip

Grüße,
chris
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

wollt das netIO gerade mal ausprobieren, datt scheint nich unter MacOS zu laufen, oder irre ich mich? Ich hab naemlich nur eine Linux und einen Mac - so laesst sich schlecht mit dem Tool messen, werd mich mal auf Toolsuche begeben.

Rein vom schaetzert haenge ich abernoch unter den 22MB/sek, hab es aber auch gerade erst in Betrieb genommen, werde die naechsten Tage mal etwas feilen...

Alsdann
Sven!
 
svenbeb schrieb:
wollt das netIO gerade mal ausprobieren

Hehe, die selbe Idee hatte ich vorhin auch. Extra noch Xcode bzw. gcc installiert—war aber nichts. Kompiliert zwar, aber der Test läuft nicht.

Ich frag mal einen OSX-Spezi, vielleicht weiß der wie man das kompiliert :)

chris
 
Test PB <--> G5: Peak lag bei 32MB/s, im Mittel um die 27MB/s. Zum Testen kann man auch Helios Lan Test verwenden. Einfach eine Freigabe des anderen Rechners mounten und dann als Test Volume auswählen. Kann jedoch nicht sagen, wie aussagekräftig das ist. Ist aber allemal fixer als dein FE. Und selbst der Faktor 3 (auch wenn er weit ab von der Theorie ist) ist schonmal ein Anfang. Das "Problem" beim PB ist dann aber eher die Festplatte. Die gibt nicht mehr her. Ein Test von G5 <--> G4 MDD brachte hier stolze 45MB/s (auch da bremst die ATA-Platte im G4).

Dirk
 
So, ich hab ein bisschen mit Netstrain gespielt.
Zwischen meiner Linux-Box und den Powerbook konnte ich bis zu 72MB/s im RAM<->RAM-Transfer bekommen.
In der Linux-Büchse ist eine Intel Pro/1000 drin, die MTU steht auf normaler Ethernet-Framegröße (1500).

Somit dürfte also geklärt sein was der maximale Dursatz ohne Platten ist.

chris
 
Ich habe hier zu einem Windows PC über AFP (richtig gelesen :D) mit 100 MBit LAN maximal 10,6 MB/s.

Also normalerweise sollte GBit zu GBit schon sauschnell sein (allerdings denke ich nicht über 40 MB/s).

Die Sache mit den 40 MB/s begründe ich darin, dass z.B. FW 40 MB/s liefert und auch die internen Platten selten über 50 MB/s raus kommen.

Dass man bei GBit LAN sehr wohl einen Vorteil hat, wenn über einen Switch verbunden ist, kann ich von den Quicksilver in unserer FH bestätigen. Das sind die einzigen Rechner, die T3 und die FH internen Glasfaserleitungen auch wirklich ausnutzen können ^^

Gruß
Artaxx
 
Moin,

also ich hab hier auch noch n bischen rumgespielt. Die RAM tests habe ich mir gespart, denn datt passiert inner Praxis bei mir doch eher selten ;-) - Mein Knackpunkt ist wie schon oben mal von Horror genannt die Platte im PB - die macht einfach nur um die 15-17MB/sek und genau das kann ich auch in meinen GB Lan wiederfinden ;-) Hoffe die Platte im neuen PB is etwas schneller ;-)

Alsdann;Sven!
 
Klar daß bei Normalanwendern kaum reine Pufferübertragungen stattfinden; ich wollte eben wissen wie leistungsfähig die Netzwerkschnittstelle bzw. deren Anbindung an das System ist.

chris
 
War mir auch klar was du wolltest ;-) Werd ich bei Ruhe auch mal machen, hab uebrigens mal mit ein paar Kollegen gesprochen. Das meisste was irgendwie erreicht wurde waren was um 110MB/sek - kann aber leider nicht sagen unter was fuer HW, aber eh egal. So eine Platte werd ich die naechsten Jahre nicht einbauen ;-)
 
Zurück
Oben Unten