Datendurchsart von nur 1,9MB/s normal

Grummel

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
20.04.2006
Beiträge
147
Reaktionspunkte
0
Datendurchsatz von nur 1,9MB/s normal?

Guten Tag zusammen,

ich habe ein für mich großes und bis jetzt nach vielen Versuchen unlösbares Problem.
Ich habe ein iMac (Intel), PB G4, Externe LAN-HD. Diese sind an einem Soho-Switsch (100MBit) angeschlossen. An diesem Switsch hängt am Up-Link-Port noch ein Airport-Extreme (54Mbit).

Egal von und auf welches Gerät ich Daten kopiere, bekomme ich in der Aktivierungs-Anzeige max. 1,95MB/s angezeigt. Rein rechnerisch müßte es mehr sein. In der Firma kommen wir bei 100Mbit auf 5-6 MB/s. An dem Switsch wird nicht liegen, bei einem Netgear-Router (RP614) ist der Durchsatz auch nicht höher. An dem Airport liegt es auch nicht, den klempte ich schon ab.

Die IP wird über DHCP gezogen, sonst ist alles auf automatisch gestellt.

Wie kann ich die Geschwindigkeit steigern?

Schon jetzt ein großes DANKE für Eure Hilfe! Ich komme echt nicht weiter mit meinem Wissen und Ideen.

Schöne Grüße
Grummel
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab auch einen Netgear-Router (RP614) aber alles auf feste IP gestellt. Datendurchsatz zwischen einen Apple -> gigabitswitch ->Netgear -> PC liegt bei 9 Mb/sec.
von Apple -> Gigabitswitch -> LAN-HD bis 13mb/sec.
 
Hallo,

an der DHCP-IP liegt es nicht, stellte eben auf feste IP um und an der Geschwindigkeit änderte sich leider nicht.
Meint Ihr, es nützt was, wenn ich auf ein Giga-Switch umstelle? Obwohl die LAN-HD und der PB G4 nur 100Mbit unterstützen? Oder unterstützt mein altes Switch irgendein benötigtes Protokoll nicht?

@Maverik: Nutzt Du ein Gig-Switsch? Mein RP614 ist noch aus der 1. Generation!

Für Antworten wäre ich sehr dankbar, weil die niedrige Geschwindigkeit echt nervig ist...

Danke Euch/Dir!
 
Es liegt an Deiner externen LAN-HD. Ich wette mit Dir, Du hast bisher nur ausprobiert vom PB auf die LAN-HD und vom iMac auf die LAN-HD. Kopiere mal Daten vom iMac auf das PB, bzw. umgekehrt und ich wette mit Dir das geht deutlich schneller.
Welche LAN-HD hast Du denn?
 
Ich würde sagen, es liegt an der Platte.
Wenn ich mich richtig erinnere, dann hat die c't beim letzten LAN-Platten Test ferstgestellt, daß die meisten dieser Gattung eine mieße Performence bieten.

Jedenfalls an deinem Netzwerk, deren Komponenten und deren Konfiguration wird es mit Sicherheit nicht liegen. Es sollte schlichtweg wurscht sein, ob du feste IP's oder DHCP verwendest, der Switch von Hinz oder Kunz ist, usw.

bye, ylf
 
Grummel schrieb:
Hallo,

@Maverik: Nutzt Du ein Gig-Switsch? Mein RP614 ist noch aus der 1. Generation!

Danke Euch/Dir!
Nein der ist normal 100mbit.
An dem Router hängt bloß noch nen D-Link 5 Port Gigaswitch wo die Geräte mit 1000Mbit angeschlossen sind.
Durchsatz Windows->Apple ca. 20Mb/sec
Windows -> Lan-Platte ca. 9Mb/sec.
Apple steht ja unten. :)
 
Hallo,

@kyxh2o: auch wenn ich vom PB G4 auf den iMac kopiere geht es auch nicht schneller als von/zu der LAN-HD, das ist ja das Verwunderliche.

Kann es nicht doch an den Ethernet-Einstellungen unter den Systemeinstellungen in Verbindung mit den Router-Standards (z. B. Fast-Ethernet) liegen?
Habe eine NoName-Platte von www.umgehauen.de mit 320GB.

Danke Euch!
Grummel
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube, ich muss einen Fehler eingestehen. Es scheint doch an der Platte zu liegen. Bei dem Test zw. PB und iMac habe ich die Daten per W-Lan (vergass es auszuschalten und auf LAN umzustellen) übertragen und komme daher auf so niedrige Werte. Eben probierte ich es auf Grund Eurer Antworten noch einmal neu und siehe da 8MB/s. Ich möchte mich für meinen Fehler entschuldigen.

Habt Ihr den noch einen guten Tipp für eine schnelle LAN-HD?
Werde morgen mal den Händler anrufen...

Danke Euch vielmals!!
Gruss Grummel
 
Also aus zum Internet hatte ich eine maximale Verbindungsgeschwindigkeit von ca. 10 MB/s. Hänge hier an einem Gigabit-Uni-Lan. Aber der schwachpunkt sind meistens die Lan-HDs da die Kontroller so gut wie immer zu langsam sind.
 
Das gleiche Problem !! Kennt jemand eine gute NAS

Hallo NG,
ich bin auf diesen Artikel gestoßen, weil ich das gleiche Problem habe! Leider muss ich wohl erst einmal mit dem Problem leben, da ich mir die LAN HDD (NAS) gestern erst gekauft habe und sie nicht gleich wieder in die Tonne werfen möchte.
Aber dennoch stelle ich meine Frage, ob jemand eine bessere NAS kennt, die auch wirklich an die, wie oben beschrieben wurde, 8MB/s oder sogar 20MB/s kommt.
Ich wollte mir ja zuerst die Terastation von Buffalo kaufen, aber satte 700 Euro waren mir dann doch zuviel. Nun habe ich 65€ für das LAN Gehäuse und noch mal 90€ für eine 300GB Samsung HDD ausgegeben und nun dass. Na ja günstig ist nicht gleich gut!
Also wenn ihr Erfahrungen mir anderen LAN HDDs habt nur her damit! vielen Dank im Voraus und frohe Weihnachten.
Swyti
PS NAS = Network Attached Storage
 
Hallo Grummel, vielen Dank für deine Antwort.
Ich habe mir die ALLNET mal angeschaut, kostet zwar das doppelte von dem was ich bezahlt habe, aber wenn die wirklich so gut ist wie du schreibst, dann sollte ich mal darauf sparen und meine MAPOWER KC31N in den Wind schießen. Überings ist mir aufgefallen, dass die MAPOWER auch als TEAC HD-35NAS-320 verkauft wird!
Also wenn jemand noch andere Ext LAN HDD kennt, dann immer weiter Posten! Danke.
Swyti
 
Zurück
Oben Unten