Datenbankanwendung im iTunes-Stil für alle Dateien

K

kenkanuma

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
29.10.2008
Beiträge
1.394
Reaktionspunkte
76
Hallo MacUser,

gibt es eigentlich eine Anwendung, die Dateien aller Art ähnlich wie iTunes verwalten kann?

Ich halte z.B. immer Installationsdateien interessanter und eigener Software vorrätig. Manchmal sogar verschiedene Versionen. Das würde ich gern ähnlich wie iTunes organisieren, mit Tags und optisch ansprechender Darstellung. Ein Doppelklick könnte dann einfach die Datei ausführen und so eine Installation starten. "Playlists" wären möglich.

Ich bin drauf und dran, so etwas selbst zu programmieren. Oder gibt es das schon?
 
Das wäre in der Funktion wohl etwas wie ein Finder-Ersatz. Schau Dir mal Dinge wie PathFinder an, ob nicht dort schon Teile Deiner Ideen enthalten sind.
 
Alles was du willst, kann der Finder. Du musst den dateien nur die entsprechenden tags geben.
 
Wie stelle ich mit Finder anstatt des Dateinamens z.B. einen "Software-Titel" dar, verlinkt mit der eigentlichen Datei? Und wie mache ich ein Icon dazu, außer jede dmg oder zip mit diesem Icon auszustatten?
 
Wie stelle ich mit Finder anstatt des Dateinamens z.B. einen "Software-Titel" dar, verlinkt mit der eigentlichen Datei?

Pack doch die Datei in einen frei benennbaren Ordner!

Ansonsten empfehle ich, eine eigene Datenbank (in Excel oder FileMaker) anzulegen. Großer Vorteil: Du kannst sie von grundauf Deinen Ansprüchen anpassen und sie auch optisch völlig frei gestalten.
 
Zurück
Oben Unten