Datenbank zur Dateiverwaltung

Apfelwittchen

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
26.11.2014
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Hallo liebe Macuser,

ich möchte mir gerne eine digitale Rezeptsammlung bauen und das gerne auf Basis einer Datenbank. Mein erster Gedanke war MS Access (habe über die Arbeit einiges davon gehört), aber auf meinem Macbook funktioniert das ja nun nicht.

Nun bin ich auf dem Feld der Datenbanken leider gar nicht bewandert und habe daher keine Ahnung, wie ich so etwas am besten erstelle. Also seid ihr gefragt! Könnt ihr mir verraten, mit welchem Programm ich eine derartige Datenbank erstellen kann?

Damit ihr genauer wisst, was ich eigentlich suche bzw. welche Funktionen ich gerne einbauen würde, findet ihr unten meine Anforderungen / Wünsche. Ich erwarte keine fertigen Lösungen, sondern möchte selbst gerne ein wenig basteln. Bevor ich mich aber irgendwo verrenne, würde ich natürlich gerne wissen, ob ich mit meiner gewählten Alternative meine Wünsche überhaupt umsetzen kann.

Hier zu meinen Anforderungen:
- Bitte kostenlos!
- Die Rezepte sollen als Datei alle einzeln auf dem Rechner gespeichert sein
- Über die Datenbank sollen sie alle zugreifbar sein
- Möglichkeit, einfach neue Dateien hinzuzufügen und einzuordnen
- Struktur innerhalb der Datenbank, damit ich die Rezepte nach Frühstück, Vorspeisen, Hauptgerichte etc. ordnen und finden kann
- Ich möchte die Rezepte mit Tags à la 'asiatische Küche', 'Streetfood' etc. markieren und über die Datenbank suchen können
- Rezepte sollten idealerweise auch nach Zutaten durchsucht werden
- Gerne würde ich das Teil auch ein wenig aufhübschen können
- wünschenswert, aber kein Muss: Datenbank funktioniert auch auf anderen Betriebssystemen

Vielen lieben Dank im Voraus und viele Grüße,
Apfelwittchen
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2014-11-26 um 13.33.23.jpg
    Bildschirmfoto 2014-11-26 um 13.33.23.jpg
    61,5 KB · Aufrufe: 106
  • Gefällt mir
Reaktionen: ekki161 und r_o_b_e_r_t
Hier zu meinen Anforderungen:
- Bitte kostenlos!
- Die Rezepte sollen als Datei alle einzeln auf dem Rechner gespeichert sein
- Über die Datenbank sollen sie alle zugreifbar sein
- Möglichkeit, einfach neue Dateien hinzuzufügen und einzuordnen
- Struktur innerhalb der Datenbank, damit ich die Rezepte nach Frühstück, Vorspeisen, Hauptgerichte etc. ordnen und finden kann
- Ich möchte die Rezepte mit Tags à la 'asiatische Küche', 'Streetfood' etc. markieren und über die Datenbank suchen können
- Rezepte sollten idealerweise auch nach Zutaten durchsucht werden
- Gerne würde ich das Teil auch ein wenig aufhübschen können
- wünschenswert, aber kein Muss: Datenbank funktioniert auch auf anderen Betriebssystemen

Das einzige, was alle deine Anforderungen erfüllt, ist womöglich der Finder.


Sonstige Datenbanken scheitern meist schon an Punkt 2.
 
An eine Rezeptsammlung-App habe ich auch schon gedacht. Ich möchte aber gerne selbst etwas bauen. Zum einen, weil ich den Schnickschnack rund um Menüplanung, Einkaufsliste etc. nicht brauche und lästig finde, zum anderen weil ich mich in solchen Dingen gerne einfach mal ausprobieren möchte.

Symphytum wirkt auf mich schon deutlich besser. Mich stört hieran allerdings, dass ich alles einzeln eintippen muss. Schöner fände ich es, nach einem Suchtreffer einen Klick in der Datenbank zu tätigen und ein pdf/Excel-file öffnet sich mit genau dem Rezept; welches ich darüber hinaus auch bequem ausdrucken kann und in meine Oldschool-Papierrezeptsammlung heften kann (Diese benutze ich zwar kaum, finde sie aber einfach cool)


Zu meiner Verteidung wegen des Punktes 'kostenlos': Ich bin Studentin und lebe daher nicht auf großem Budget. Mein Macbook ist auch schon etwas älter und war damals eine Anschaffung, bei der ich auch etwas geschluckt habe. Ich arbeite zwar nebenher ein wenig, aber große Sprünge sind dadurch nicht drin. Zudem kosten die meisten guten Programme gerne mal deutlich mehr als 50 Euro oder so. Kleinere Beträge wäre nicht das Problem. Wenn ich aber schon Geld ausgebe, möchte ich auch etwas Vernünftiges haben und nicht nur eine Kompromisslösung. Das sehe ich so leider nur selten gegeben.
 
Das einzige, was alle deine Anforderungen erfüllt, ist womöglich der Finder.


Sonstige Datenbanken scheitern meist schon an Punkt 2.


Genau so mache ich es bisher. Ist aber etwas umständlich, alle Rezepte mehrfach in verschiedenen Ordnern abzuspeichern und eben nicht nach Zutaten suchen zu können. Die Tags-Funktion nutze ich nicht, weil ich dann ja auch neben meinen Fotos mit einem Mal 'asiatisch' oder ähnliches stehen hätte.
 
Wie wär's denn hier mit?

Noch eine Anmerkung: Warum muss denn immer alles kostenlos sein? N'en fetten Mac haben aber kein Geld für Software ausgeben wollen Wir Entwickler müssen auch von irgendwas leben
Mein OT dazu:

Diese Erwartungshaltung ist doch auf Apple zurückzuführen.
Mit Übertragung der "Philosophie" vom App Store auf den Mac App Store ist doch richtige Software schon lange nichts mehr wert.
Dem Endanwender ist da doch kaum ein Vorwurf zu machen.

Zudem macht "ihr Entwickler, die davon leben wollen" ja schön bei der Sache mit ;-)

Viele Grüße
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SwissBigTwin
Die Rezepte sind also schon als Textfiles / PDF etc vorhanden?

Dann brauchst du eigentlich ein Dokumentenmanagement.

Probiere es zum Einstieg mit einem kostenfreien Evernote-Account:
https://evernote.com/intl/de/

Nachteil (?): Deine Rezepte werden bei Evernote gesichert, du musst also für Suchen / Bearbeiten online sein.
 
Genau so mache ich es bisher. Ist aber etwas umständlich, alle Rezepte mehrfach in verschiedenen Ordnern abzuspeichern und eben nicht nach Zutaten suchen zu können. Die Tags-Funktion nutze ich nicht, weil ich dann ja auch neben meinen Fotos mit einem Mal 'asiatisch' oder ähnliches stehen hätte.

Doppelt anlegen würde ich auf keinen Fall.

Nach Zutaten kannst du doch auch über Spotlight suchen. Die Suche lässt sich ja
auf die Rezepte oder auch auf bestimmte Rezeptgruppen eingrenzen.

Über Ordner und Tags hast du die Möglichkeit der Einteilung in Gruppen.
 
Zurück
Oben Unten