datenbank zugriff mit php

N

nameac

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
20.01.2007
Beiträge
537
Reaktionspunkte
1
hallo,

wenn ich mit php auf eine db2 datenbank über eine odbc schnittstelle zugreifen will ich aber keine db2 für mac habe. kann man dann die zugriffe irgendwie simulieren.

kann ich eine beliebige datenbank nehmen und wenn ich auf diese über eine odbc schnittstelle zugreife, ist der sourcecode dann der gleiche als wenn eine db2 datenbank dahinter stehen würde?
 
Das kommt drauf an, welche Abstraktionsschicht Du nutzt. Propel z.B. kann beispielsweise MySQL- und Postgres-Datenbanken ansteuern (vielleicht auch mehr, aber von denen weiß ich es). Jenachdem, welche Datenbanken Deine ODBC-Schnittstelle ansprechen kann, geht es - oder eben auch nicht. Daher müsstest Du schon genau sagen, was Du da einsetzt.

Im allgemeinen kann man aber sagen, dass es meist besser ist mit der Umgebung zu arbeiten, wie es nachher auch produktiv eingesetzt werden soll. Denn oftmals ergeben sich eben doch minimal Unterschiede, obwohl diese über eben jene Abstraktionsschicht unterbunden werden sollen. Und dann steht man eben da und darf anpassen.

Ist die DB2-Datenbank nicht irgendwie für Dich schon vorher nutzbar?
 
das ist ein as/400 rechner von ibm da läuft os400 (betriebsystem) darin ist die db2/udb fest integriert.

auf dem rechner ist ein apache installiert. desshalb will ich über php auf die db2 zugreifen. auf der ibm seite steht das es dafür ein extra php package gibt der den odbc treiber für die db2 ansteuert. jetz weiß ich nicht ob das ganze auch sourcecode mäßig sich ohne db2 zu simulieren lohnt?
 
Oha AS/400 ist aber dann schonmal ein Kaliber (hab' meine Ausbildung mit RPG/400 gemacht ;) ). Prinzipiell natürlich egal, auf was für einer Maschine das läuft.

Ja es gibt von PHP die ODBC-Extension (siehe hie). Das geht aber natürlich auch nur mit einer DB2-Datenbank. Da kannst Du nicht lokal mit irgendetwas anderem probieren und dann "umschalten".

Ein Apache hat damit aber eigentlich wenig zu tun. Ein Apache ist ein Webserver und ist völlig unabhängig vom Datenbank-Server. Du brauchst Zugangsdaten zur Datenbank und dann kannst Du versuchen Dich per PHP auf die Datenbank einzuloggen. Eine Simulation dafür gibt es nicht - das muss direkt geschehen. Am besten wäre es wohl, wenn Du den Administrator der AS/400 mal nach einem Testzugang fragst (vielleicht nur mit Leserechten) und anhand diese Daten schaust Du mal, wie weit Du mit PHP kommst.
 
bringt es denn was die freierhältliche db2 express c für linux oder win zu installieren. oder sind da die abweichungen genauso groß als wenn ich über eine odbc schnittstelle auf eine beliebige andere datenbank zugreifen würde?
 
Zurück
Oben Unten