Datenbank von Entourage verkleinern - Wie geht das?

Maren

Maren

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.01.2003
Beiträge
1.789
Reaktionspunkte
65
Ich nutze seit vielen Jahren Entourage. Die Datenbank ist inzw. sehr groß geworden und entourage sehr lahm.
Wie kann ich sie verkleinern.
Mir würde es reichen, wenn alle E-Mails und Kalendereinträge von diesem und dem letzten Jahr enthalten wären. Wie werde ich den alten Kram los, so daß die Datenbank wieder kleiner wird? :confused:
Wer kann mir da eine "Bastelanleitung" geben?
 
Entourage mit gedrückter ALT-Taste starten. Dann aus dem Menü auswählen, was Du machen möchtest.

(Ich hoffe es ist die ALT-Taste - bin seit einem jahr auf Mail umgestiegen...)

Udo
 
...Ich hoffe es ist die ALT-Taste - bin seit einem jahr auf Mail umgestiegen ...
Es ist die [Alt]-Taste.

(alias [Wahl]-Taste. Apple hat doch so schöne deutsche Begriffe dafür geschaffen :D)

...Mir würde es reichen, wenn alle E-Mails und Kalendereinträge von diesem und dem letzten Jahr enthalten wären. Wie werde ich den alten Kram los, so daß die Datenbank wieder kleiner wird? ...
Löst aber nicht per se das o.a. beschriebene Problem.

Die Datenbank-Kompression (besser gleich die Neuerstellung machen) führt der neuerstellten Datenbank bzw. Identität nur die jemals gelöschten – d.h. aus dem Ordner Gelöschte Elemente final beseitigten Objekte nicht wieder zu. Bis zur Neuerstellung oder Kompression sind die eben noch drin, nur nicht mehr erreichbar (vergleichbar dem normalen "Löschen" im Finder, das auch nur das Dateiverzeichnis modifiziert).

Wenn du die alten Objekte noch für den Fall der Fälle aufbewahren, nur nicht im Programm vorhalten willst, müsstest du diese erst exportieren...
Datei > Exportieren... > Als Entourage-Archiv
...dabei alles exportieren und dabei noch in der Datenbank behalten.
Danach erst die überflüssigen Objekte via Ordner Gelöschte Elemente bzw. die jeweilige Löschfunktion entfernen...
Und dann die Kompression oder Neuerstellung der Datenbank (resp. Identität) durchführen.

Leider ist die "Archiv"-Funktion in Entourage zu simpel gestrickt und lässt nicht mal ein Von-Bis zu.

Wenn du damit durch bis und alles geklappt hat, müssen die zu entfernenden Sachen ja auch noch aus dem Finder verschwinden:
1. Das evtl. erstellte Entourage-Archiv (.rge) extern sichern.
2. Die aus Sicherheitsgründen bei Kompression oder Neuerstellung in ~/Dokumente/Microsoft-Benutzerdaten/Office2008-Identitäten/ zurückgebliebene ./Sicherung von name_der_identität von datum_uhrzeit löschen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maren
Zurück
Oben Unten