Datenbank iPhoto schrumpfen / Frage zum Umgang mit Terminal und Befehl "CD" /

R

rmimac

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.03.2010
Beiträge
289
Reaktionspunkte
2
hallo,

folgender Ausgangspunkt:
  • Objekte die aus einer Datenbank entfernt wurde hinterlassen eine Lücke. Solange diese Lücke nicht durch neue Objekte gefüllt wird, kann es sein, dass die Datenbank-Datei größer als notwendig ist. Außerdem kann es in der Folge zur Fragmentierung der Datenbank kommen, das heißt, dass an sich zusammengehörige Dateiblöcke an verschiedenen Stellen abgelegt werden und den Zugriff verlangsamen. Dieses Problem löst der “Vacuum”-Befehl, indem er die freien Plätze löscht und die Dateistruktur neu ordnet.

Eine Lösung ist angeblich:
  • das Terminal-Fenster öffenen und über den Befehl cd in die “iPhoto Library” (normalerweise: cd "Pictures/iPhoto Library") wechseln
  • Dort führen Sie durch Eingabe in die Befehlszeile folgendes Kommando aus : for dbase in *.db; do sqlite3 $dbase "vacuum;"; done


Mein Frage:
Nach Öffnen des Terminalfenster gebe ich "CD" ein, richtig?
Und dann?
Enter drücken?
Und dann?
Den oben genannten Befehl im Terminalfenster eingeben?

Ich verstehe nicht, wie ich über den Befehl "CD" in die Library wechseln kann/soll?


hallo,

gehe ich im finder in mein account sehe ich ja meine ordnerstruktur. ganz oberhalb der ordner steht plötzlich ein eintrag "*.db".

das symbol ist eine art "weißes blatt".
über information erhalte ich hinweise wie "4 kb".
das öffnen ist (noch) nicht möglich, da noch kein programm zugeordnet ist.


was ist das für eine datei?
was habe ich gemacht, dass sich diese datei dort hinlegt?
ist die gut oder schlecht?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ohne dieses Wissen würde ich dringend davon abraten, das du dies Aktion durchführst, das Terminal verzeih nicht, ein zurück bei einer durch einen fehlerhaften Befehl (das kann schon ein vergessenes Leerzeichen oder ein Leerzeichen zu viel sein) gibt es nicht, da kann dann still und heimlich die gesamte Datenbank flöten gehen.
Der Befehl cd wechselt in das Verzeichnis, das hinter cd steht, also tippst du nur cd und bestätigst, passiert nichts. du musst also dahinter den Pfad zum Ordner , hier dann die iPhotoLibrary eintragen oder per Drag&Drop die Library ins Terminalfenster ziehen( also folgendes dann tippen
cd Leerzeichen /Pfad/ zu/ deinem/ Ordner Eingabetaste
oder
cd Leerzeichen jetzt die Library ins Terminalfenster ziehen und dann die Eingabetaste drücken, das setzt dann den richtigen Pfad ein
sollte dann in etwa so aussehen:
cd /Users/deinName/Pictures/iPhoto\ Library
wenn du dann anschliessend den nächsten Befehl eingibst(k.A. ob der richtig geschrieben ist, also auf eigenes Risko) sollte die Datenbank verschlankt werden.
Willst du jetzt den vacuum Befehl tatsächlich ausführen oder ist das bisschen Platzersparnis und der eventl. gerade auf den neuen Rechnern gewonnene Geschwindigkeitsschub die Mühe nicht mehr wert?


Noch ein Nachtrag, was bei derartigen Aktionen natürlich immer wichtig ist, ist ein zeitnahes Backup, das ist ein gutes Ruhekissen
 
hallo bernie313,

wow, dass muß ich mir erst mal in ruhe durchlesen.
an ein backup habe ich (ausnahmsweise.....) mal sofot gedacht.
 
Die Antwort ist doch nicht viel länger als deine Frage ;-)
 
*.db wird es nicht sein. Ein bisschen mehr Infos über den genauen Dateinamen wären nicht schlecht.

Das werden irgendwelche Caches sein für diverse Programme. Könntest mal veruschen mit einem Texteditor zu öffnen.
 
Es könnte sich um ein Relikt aus Windows-Zeiten handeln. Lautet der vollständige Name "thumbs.db"?
 
.db bedeutet normalerweise database
mit einem Texteditor solltest Du sie öffnen und reingucken können, wahrscheinlich ist sie aber leer bei der Grösse
Von alleine erscheint sowas nicht, Du hast die irgendwie erstellt. Kannst ja mal das Erstellungsdatum/-Zeit anschauen und überlegen, was Du zu dem Zeitpunkt gemacht hast.

/edit:
Ich denke es hängt mit Deiner Spielerei im Terminal zusammen, den Du im andern Thread erwähnst:

Dort führen Sie durch Eingabe in die Befehlszeile folgendes Kommando aus : for dbase in *.db; do sqlite3 $dbase "vacuum;"; done
 
hallo,

na, mehr informationen habe ich nicht, daher ein foto des informationsfenster im anhang.

ja, ich denke auch, dass es mit dem arbeiten an iphoto zusammenhängt.

kann man so etwas einfach löschen?
 

Anhänge

  • Eintrag STERN DB.jpg
    Eintrag STERN DB.jpg
    33 KB · Aufrufe: 61
Vermutlich hast Du einfach obigen Befehl im falschen Verzeichnis ausgeführt.

daher diese Bemerkung:
ohne dieses Wissen würde ich dringend davon abraten, das du dies Aktion durchführst, das Terminal verzeih nicht, ein zurück bei einer durch einen fehlerhaften Befehl (das kann schon ein vergessenes Leerzeichen oder ein Leerzeichen zu viel sein) gibt es nicht, da kann dann still und heimlich die gesamte Datenbank flöten gehe

Wenn's Dich interessiert, guck ob was drin steht, und dann kick das Ding in die Tonne...
 
Zurück
Oben Unten