Datenbank in phpMyAdmin - Fehlermeldung

beurich

beurich

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
13.01.2004
Beiträge
157
Reaktionspunkte
3
Hallo Community!

Irgendwie habe ich einen Bug in meiner phpMyAdmin. Kann mir jemand einen Hinweis geben, wo genau der Fehler stecken könnte?
Vielen Dank!

Hier die Fehlermeldung:

"Datenbank auf localhost


Fehler


SQL-Befehl_:_


CREATE DATABASE


MySQL meldet:

#1064 - You have an error in your SQL syntax.__Check the manual that corresponds to your MySQL server version for the right syntax to use near '' at line 1

[Dokumentation]_·_[Zurück] "

Danke im Voraus!

Micha
 

Anhänge

  • foto.jpg
    foto.jpg
    35,4 KB · Aufrufe: 61
Hast du einen Namen für die Datenbank mit angegeben?
 
Hallo sungeri!

Vielen Dank für Deine Hilfe! Leider bin ich blutiger Anfänger. :eek: Wie erstellt man denn den Namen? Und vor allem: Wo gibt man den Namen an?
Danke!

Micha clap
 
phpmyadmin-startseite
da gibst du den datenbankennamen ein und klickst auf anlegen.
 
also genau hier
 
Wunderbar! Danke! Es ist ja eigentlich so einfach - wenn man es weiß! :D Das hat geklappt. ;) Jetzt habe ich nur noch das Problemchen, dass wenn ich meine Site öffne, die Fehlermeldung kommt: "Keine Verbindung zu MySQL".
ICH DREH NOCH DURCH! :confused:
 
Original geschrieben von beurich
Jetzt habe ich nur noch das Problemchen, dass wenn ich meine Site öffne, die Fehlermeldung kommt: "Keine Verbindung zu MySQL".
Die Meldung bekommt man eigentlich gerne mal, wenn der Datenbank-Server nicht läuft. Was in Deinem Fall aber kaum sein kann, wenn Du per PHPMyAdmin eine DB anlegen kannst... Wird in Deinem Skript die Verbindung zur Datenbank – mysql_connect() & mysql_select_db() – richtig ausgebaut?
 
Hallo stegoe!

Da muss ich mal in den Dateien nachschauen. Vielen Dank für die Anregung! :)

Micha
 
Hier noch ein Tip von mir zum späteren Arbeiten mit der Datenbank :) . Das erspart viel Tiparbeit wenn man die Statements als $handler zusammenfasst.
PHP:
//das in die config.inc.php

$db_host='localhost';
$db_login='login';
$db_pass='passwort';
$db_dbase='datenbankname';
$handler=
mysql_connect($db_host,$db_login,$db_pass);
mysql_select_db($db_dbase,$handler);




//das in jede php-datei die ein mysql_query statement enthält

require_once('config.inc.php');
$db_tab='tablename';




//so kann dann eine ganze einfache mysql_query aussehen

$read=mysql_query("select * from $db_tab",$handler);
$a=mysql_fetch_array($read);

Yves
 
Zurück
Oben Unten