Datenbank in phpMyAdmin - Fehlermeldung

Diskutiere mit über: Datenbank in phpMyAdmin - Fehlermeldung im Web-Programmierung Forum

  1. beurich

    beurich Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    157
    Zustimmungen:
    3
    Registriert seit:
    13.01.2004
    Hallo Community!

    Irgendwie habe ich einen Bug in meiner phpMyAdmin. Kann mir jemand einen Hinweis geben, wo genau der Fehler stecken könnte?
    Vielen Dank!

    Hier die Fehlermeldung:

    "Datenbank auf localhost


    Fehler


    SQL-Befehl_:_


    CREATE DATABASE


    MySQL meldet:

    #1064 - You have an error in your SQL syntax.__Check the manual that corresponds to your MySQL server version for the right syntax to use near '' at line 1

    [Dokumentation]_·_[Zurück] "

    Danke im Voraus!

    Micha
     

    Anhänge:

    • foto.jpg
      foto.jpg
      Dateigröße:
      35,4 KB
      Aufrufe:
      14
  2. sunni

    sunni MacUser Mitglied

    Beiträge:
    761
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    06.03.2002
    Hast du einen Namen für die Datenbank mit angegeben?
     
  3. beurich

    beurich Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    157
    Zustimmungen:
    3
    Registriert seit:
    13.01.2004
    Hallo sungeri!

    Vielen Dank für Deine Hilfe! Leider bin ich blutiger Anfänger. :eek: Wie erstellt man denn den Namen? Und vor allem: Wo gibt man den Namen an?
    Danke!

    Micha clap
     
  4. sunni

    sunni MacUser Mitglied

    Beiträge:
    761
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    06.03.2002
    phpmyadmin-startseite
    da gibst du den datenbankennamen ein und klickst auf anlegen.
     
  5. sunni

    sunni MacUser Mitglied

    Beiträge:
    761
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    06.03.2002
    also genau hier
     
  6. beurich

    beurich Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    157
    Zustimmungen:
    3
    Registriert seit:
    13.01.2004
    Wunderbar! Danke! Es ist ja eigentlich so einfach - wenn man es weiß! :D Das hat geklappt. ;) Jetzt habe ich nur noch das Problemchen, dass wenn ich meine Site öffne, die Fehlermeldung kommt: "Keine Verbindung zu MySQL".
    ICH DREH NOCH DURCH! :confused:
     
  7. stegoe

    stegoe MacUser Mitglied

    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    25.01.2004
    Die Meldung bekommt man eigentlich gerne mal, wenn der Datenbank-Server nicht läuft. Was in Deinem Fall aber kaum sein kann, wenn Du per PHPMyAdmin eine DB anlegen kannst... Wird in Deinem Skript die Verbindung zur Datenbank – mysql_connect() & mysql_select_db() – richtig ausgebaut?
     
  8. beurich

    beurich Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    157
    Zustimmungen:
    3
    Registriert seit:
    13.01.2004
    Hallo stegoe!

    Da muss ich mal in den Dateien nachschauen. Vielen Dank für die Anregung! :)

    Micha
     
  9. sevY

    sevY Gast

    Hier noch ein Tip von mir zum späteren Arbeiten mit der Datenbank :) . Das erspart viel Tiparbeit wenn man die Statements als $handler zusammenfasst.
    PHP:
    //das in die config.inc.php

    $db_host='localhost';
    $db_login='login';
    $db_pass='passwort';
    $db_dbase='datenbankname';
    $handler=
    mysql_connect($db_host,$db_login,$db_pass);
    mysql_select_db($db_dbase,$handler);




    //das in jede php-datei die ein mysql_query statement enthält

    require_once('config.inc.php');
    $db_tab='tablename';




    //so kann dann eine ganze einfache mysql_query aussehen

    $read=mysql_query("select * from $db_tab",$handler);
    $a=mysql_fetch_array($read);
    Yves
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - Datenbank phpMyAdmin Fehlermeldung Forum Datum
PHPmyAdmin Datenbank zeigt Textänderung nicht an. Bin absoluter Newbee! Web-Programmierung 07.02.2011
E-Mail-Adressen aus Datenbank in Thunderbird importieren Web-Programmierung 04.12.2010
Wiederholende Termine in Datenbank Web-Programmierung 06.03.2010
Datenbank/Forum mit Suchfunktion Web-Programmierung 24.02.2010
Interaktive Datenbank - wie denn? Web-Programmierung 07.11.2008

Diese Seite empfehlen

Benutzerdefinierte Suche