Datenbank für Musik

Cassandra

Cassandra

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.01.2006
Beiträge
27
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

ich bin schon sehr lange nach auf der Suche nach einer Datenbank in der ich meine CDs und Mp3s verwalten kann. Sie soll möglichst kostenfrei sein. Habt ihr eine Idee?

Ich habe zwar das Programm Filemaker Pro 6, aber damit komme ich irgendwie nicht klar bzw. möchte ich da gerne etwas eigenes Einfügen und weiß nicht wie. Vielleicht kann mir da einer helfen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie wärs mit [Ai-Djunz]?? Ist kostenlos, mächtig und erfüllt all deine (geheimen) Wünsche ... :)
msg
 
warum nicht itunes?
 
Hi,

Du könntest Dir einen Outliner wie OmniOutliner so zurechtbauen, daß Du den Outliner wie eine datenbank verwenden kannst. Bei den neueren Macs liegt OmniOutliner ja so bei...

Bye
Mirko

PS: Sieht dann ungefähr so aus...
 

Anhänge

  • OmniOutlineBestand.jpg
    OmniOutlineBestand.jpg
    41,8 KB · Aufrufe: 119
Such mal bei Apple.com nach Ai-Djunz :)
 
Naja, ich löse es mal auf. ;)
Ai-Djunz ist die ungefähre Lautschrift von "iTunes"

BTW: Ich mag iTunes auch nicht so wirklich. Eine gute Alternative wie Amorok würde ich auch auf dem Mac begrüßen.
 
Was haben nur immer alle gegen iTunes? Das einzig vernünftige Programm, was Apple je herausgebracht hat (oder war das nur dazugekauft? ;) ).
 
aber guckt mal, mit iTunes muss ich meine Cds erstmal reinimportieren. Das dauert mir viel zu lange bei den ganzen Cds. Ich hab nix gegen Itunes aber eingeben wäre mir lieber
 
Eingeben wäre dir lieber? :-O

CD einlegen, bei bestehender INet-Verbindung erkennt er die CD meist automatisch.. und du musst nichts mehr tippen.. wenn du so viele CDs hast, ist das doch die elegantere Lösung, oder?
 
Eingeben wäre dir lieber? :-O
CD einlegen, bei bestehender INet-Verbindung erkennt er die CD meist automatisch.. und du musst nichts mehr tippen.. wenn du so viele CDs hast, ist das doch die elegantere Lösung, oder?

Ja und dann bin ich in 3 Jahren fertig damit. ;)
Eingeben wäre mir echt lieber, auch wenn das für die meisten total unverständlich ist.
 
Wenn ich dich richtig verstehe, hast du gleich zwei Wünsche auf einmal: du willst deine normalen Musik-CDs verwalten und außerdem noch alle mp3s, die du dir auf CDs/DVDs gebrannt hast.

Wenns nur um CDs ginge, wär CDPedia zu empfehlen. Für CDs und mp3-Dateien kommt aber eher CDFinder in Frage. Damit kannst du Musik-CDs katalogisieren (mit Online-Abfrage) und außerdem alle möglichen Speichermedien, auf denen deine mp3s rumliegen. CDFinder liest dabei auch die mp3-Tags ein.
Ist nicht umsonst, aber fast geschenkt (20€).
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ney, bin zufälligerweise ein Landsmann.....komme auch aus KR. :D
 
Hallo Cassandra,
ich habe in i-tunes ca. 39000 lieder eingelesen und keine 3 Jahre gebraucht.
Also du mußt nur die CD reinschieben und den rest macht i-tunes. Also ich würde sagen 1 Tag dann ist es erledigt.
 
Ich schließe meine Frage mal hier an:

Ich suche auch eine Möglichkeit einen Katalog meiner Audio-CD's zu erstellen, aber ohne sie zu importieren.
Das gilt besonders für meine Klassik CD's, die ich nicht komprimieren möchte, aber von denen ich gerne einen Katalog auf meinem Rechner hätte, in dem man den Bestand durchsuchen kann.
Das heißt, iTunes kommt dafür nicht in Frage. CDFinder wird mir bei einer größeren Anzahl von CD's zu unübersichtlich...

Vielleicht gibt es ein Programm, mit dem man die lokale iTunes Datenbank nutzen kann? Ich meine, die CD's von iTunes "erkennen" lassen, nicht importieren und später, alle von iTunes erkannten CD's in der iTunes Datenbank nachlesen...?

Ich hoffe ich drücke mich verständlich aus...
 
Du kannst mit Export Library...im File Menu von iTunes ein xml file erzeugen und das in eine Datenbank importieren.

Oder du konfigueriest iTunes so, dass es nur die Bibliothek, aber nicht den Speicherort der Dateien verwaltet. Bei jeder CD die du einlegst waehlst du nach der Titelerkennung Zur Bibliothek hinzufuegen - nicht Importieren.

Dann hast du eine Datenbank aller deiner CDs und musst nur damit leben, dass du hinter jedem Eintrag in der Library ein kleines Ausfrufezeichen hast, das darauf hinweist, dass der Pfad auf den Speicherplatz nicht stimmt wenn die CD nicht im Laufwerk ist. Wie das Suchen nach ungueltigen Pfadangaben den Ladevorgang von iTunes beeinflusst kann ich nicht sagen
 
Du kannst mit Export Library...im File Menu von iTunes ein xml file erzeugen und das in eine Datenbank importieren.

Oder du konfigueriest iTunes so, dass es nur die Bibliothek, aber nicht den Speicherort der Dateien verwaltet. Bei jeder CD die du einlegst waehlst du nach der Titelerkennung Zur Bibliothek hinzufuegen - nicht Importieren.

Dann hast du eine Datenbank aller deiner CDs und musst nur damit leben, dass du hinter jedem Eintrag in der Library ein kleines Ausfrufezeichen hast, das darauf hinweist, dass der Pfad auf den Speicherplatz nicht stimmt wenn die CD nicht im Laufwerk ist. Wie das Suchen nach ungueltigen Pfadangaben den Ladevorgang von iTunes beeinflusst kann ich nicht sagen

... das wäre eine Möglichkeit, aber nicht ganz optimal. Dann wären die CDs ja mit den mp3's, für die ich iTunes bereits verwende, vermischt in der Bibliothek, oder ich müsste 2 iTunes Bibliotheken erstellen und extra getrennt laden.

Aber vielleicht gibt es ja noch andere Lösungen oder Ideen...?
 
Zurück
Oben Unten