Datenbank für Mac und PC? Office für Mac?

N

netter bub

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.12.2003
Beiträge
12
Reaktionspunkte
0
Guten Tag.

Muß eine Datenbank erstellen. Und die sollte auf meinem Powerbook in spe und auf den PC's auf der Arbeit laufen. Gibts da irgendwas kompatibles?

Habe z.B. gehört, es gibt einen PC-Emulator. Kann man mit dem die ganzen Office Programme laufen lassen (auch Access)?

p.s.: Einen guten Rutsch an Alle!!!
 
Hi netter Bub!

Wie in Deinem Filmschnitt-Thread schon gelesen, gibt's Access nicht für den Mac.
Wenn's um einfache "zusammenklickbare", auch (in eine Richtung) relationale Datenbanken, geht, ist Filemaker wohl das passende.
http://www.filemaker.de/
Wenn Du eine "richtige" Client-Server-Lösung willst, mit richtig programmierbarer Oberfläche, auch mit Web-Interface, dann rate ich zu 4D.
http://de.4d.com/produkte/4d_4thdimension.htm
Mit 4D habe ich jahrelange, gute Erfahrungen. Läuft stabil, schnell und vor allem "wartungsfrei".

No.
 
würde mich auch interessieren....

heisst das es gibt keine vergleichbare Version von Access für den Mac?
 
Hallo Yoda (und alle anderen)

Noup, MS hat sich auf Excel beschränkt mit der (berechtigten) Vermutung, dass Betreiber von relationalen Datenbanken meist schon FileMaker haben, das mit Access durchaus kompatibel ist (Im-Export). Der Markt für Access als Einzelprodukt wäre für die Mac Gemeinde nicht da gewesen (stand 'mal irgendwo bei MS auf der Homepage ...) also hat man sich die teuren Programmierkosten einfach gespart.

Gruß aus Altena, der Stadt des Drahtzuges

B.
 
naja, mit my Sql und php (php ist schon bei dir installiert, mysql gibts unter bestimmten Umständen kostenlos) kannst du das ganze plattform unabhängig machen, und sogar ein web-interface schreiben... solltest halt php können

wäre doch ganz geschickt, oder?
 
und wie würde es dann mit dem Programmieren aus - kann man Filemaker auch in Visual Basic programmieren?
 
Original geschrieben von Yoda
und wie würde es dann mit dem Programmieren aus - kann man Filemaker auch in Visual Basic programmieren?
 


das wage ich doch sehr sehr zu bezweifeln :D
 
Original geschrieben von RaceFace67
naja, mit my Sql und php (php ist schon bei dir installiert, mysql gibts unter bestimmten Umständen kostenlos) kannst du das ganze plattform unabhängig machen, und sogar ein web-interface schreiben... solltest halt php können

wäre doch ganz geschickt, oder?
 


äähhh, was ist denn my Sql und php? Ich muss zugeben, ich habe mich noch nicht all zu viel mit dem Thema Datenbank auseinander gesetzt. Auf jeden Fall muss ich kein Web-interface machen. Sondern eher Daten aus Akten in den Rechner hacken und dann anhand dieser Daten ein paar schöne Diagramme zaubern. Und die Dateneingabe würde ich halt gerne mit dem Mac machen, die Daten dann hinterher aber auch auf dem PC weiternutzen...
 
dafür sollte doch auch excel reichen denke ich ...
 
das Problem, liegt eben daran, ich sollte auch .mdb öffnen können.

kann mir hier jemand weiterhelfen?

Danke

Yoda
 
Original geschrieben von Yoda
und wie würde es dann mit dem Programmieren aus - kann man Filemaker auch in Visual Basic programmieren?
 

kann man den mit Visual Basic programmieren? ;)

ne jetzt wieder ernsthaft.. in meine Abteilung läuft auch div. Software auf VB Basis mit Access im Hintergrund.. aber wir sind am umstellen.. und zwar in zwei Varianten:

a) für win-only anwendungen kommt MS SQL Server in den Einsatz
b) für gemischte Umgebungen gibts mysql (ja man kann mit mysql ziemlich weit kommen, wenn die Einschränkungen nicht wichtig sind..)

und mit VB kann man ganz bequem mit mysql zusammenarbeiten.. :)
 
Zurück
Oben Unten