Datenbank eines Gästebuchs in ein neues Umziehen

Sandman78

Sandman78

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
02.12.2009
Beiträge
795
Reaktionspunkte
109
Hallo zusammen,

ich hoffe hier kann mir geholfen werden.
Ich habe momentan arge Probleme mit Spam in einem Gästebuch. Das Gästebuch wurde mit myPHP Guestbook 2.0.5 erstellt.
Ich habe schon in einem anderen Forum nach Hilfe gesucht, leider erfolglos.
Die Capture-Abfragen werden scheinbar sehr einfach umgangen.
Nun habe ich parallel ein neues Gästebuch erstellt, mit Icybook.
Habe ich nun eine Möglichkeit die Einträge aus dem alten Gästebuch in das neue zu übertragen? Oder wird das nicht funktionieren?
Falls nicht, wäre hier jemand bereit mir zu erklären, wie ich das Gästebuch gegen Spam sichern kann?
Wäre euch echt total dankbar!!
 
Wenn altes und neues Gästebuch mit einer Datenbank arbeiten, dann ginge das über den Umweg mit der Admin-Oberfläche, z.B. phpmyadmin.
Du wirst aber ggf. die Namen der Spalten anpassen müssen.
Von wie vielen Einträgen reden wir?
Ansonsten ist gegen Spam kein wirklich wirksames Mittel bekannt. :noplan:
 
Ca. 100 Einträge.
Leider sind 2 Datenbanken dafür vorgesehen.
Hm, am liebsten wäre mir natürlich, dass ich das alte Gästebuch behalten könnte.
Leider kenne ich mich mit PHP überhaupt nicht aus.
Was könnte ich denn machen um es den Bots schwerer zu machen?
 
Was meinst Du mit "zwei Datenbanken vorgesehen" :confused:
Meinst Du vielleicht Tabellen???

Ausser Captcha bzw. "intelligenten Fragen" gibt's da leider nichts. Theoretisch noch nur für registrierte User - aber dann schreibt fast keiner mehr was rein. :)
 
Ich habe für jedes Gästebuch eine Datenbank angelegt. Daher sind es 2 Datenbanken, oder verstehe ich etwas falsch?
Captcha ist schon implementiert. Würde gerne zusätlich noch etwas einpflegen, damit sich der Spam in Grenzen hält.
Z.B. versteckte Eingabefelder oder ähnliches. Leider weiß ich nicht, wie ich das mache ;-)
Weiterhin hab ich diesen Code hier gefunden:
Code:
<?
function filter($message) {
if(!empty($_POST['website'])) {
$error = TRUE;
$errormsg .= 'Spambot identifiziert.<br />';
}
$links = substr_count($message, 'http://');
$maximal = 2;
if ($links > $maximal) {
$error = TRUE;
$errormsg .= 'Es sind nur '.$maximal.' Links pro Beitrag erlaubt.<br />';
}
$badwords = array("viagra", "porn", "undsoweiter", "undsofort");
foreach ($badwords as $word) {
if(eregi($word, $message)) {
$error = TRUE;
$errormsg .= 'Es wurden nicht erlaubte Wörter verwendet.';
}
}
if($error) {
$errormsg .= header("refresh:3;url=index.php");
}
return $errormsg;
}
?>
Wo müsste ich den einfügen, damit er berücksichtigt wird?
Doch in der php-Datei, die für den Eintrag verantwortlich ist, oder? Das wäre in diesem Fall die insert.php. Leider prüft diese aber scheinbar nicht das Formular...
 
Der Umzug ist mit etwas Arbeit verbunden, aber sollte möglich sein. Datenbank als SQL exportieren und mit Suchen/Ersetzen an die neue Tabelle anpassen und importieren.

PS: Ich hatte noch nie Spam mit meinen Systemen. Die sehr einfache Lösung bei meinem Kontaktformular (siehe Signatur) funktioniert problemlos. (Durch klicken in die Checkbox, welche ein Bild ist, wird ein Javascript augelöst, welches die Checkbox aktiviert und ein verstecktes Formularfeld einbaut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sandman78
Genau soetwas, oder auch etwas anderes, würde ich gerne einbauen!
Leider weiß ich eben nicht wie!
 
So etwas kann man nun aber leider nicht in 3 Sätze so zusammenfassen dass es jeder nachbauen kann.
Es ist weniger ein Rezept für Rührei, sondern dann doch mehr eins für ein japanischen Kugelfisch.
Du musst Dich intensiv in die Materie einarbeiten oder jemanden suchen, der das für Dich macht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sandman78
Hm, okay. Das dacht ich mir irgendwie schon.
Der von mir gepostete Code soll wohl universell einsetzbar sein. Kann ich damit nichts anfangen?
 
Naja, wenn Du Ahnung von php hast und den Fetzen an der richtigen Stelle einbaust, entsprechend aufrufst, das Ergebnis des Aufrufs korrekt auswertest und der "Rest" des Gästebuches dann noch läuft, dann ist da ganz einfach.
Es ist eigentlich genauso einfach wie der Austausch eines Automotors. Der Mechaniker macht das im Halbschlaf, ICH (und wahrscheinlich Du) würden wochenlang basteln und es ginge dennoch nicht.
 
Naja, den Motorumbau würde ich hinbekommen, da schon öfters durchgeführt ;-) Das Coden allerdings nicht!
Daher würde ich mich jetzt auf das Umziehen der Datenbanken konzentrieren.
Wenn ich die Datenbank des alten Gästebuchs exportiert habe, was muss ich als nächstes machen? Einfach importieren geht ja nicht.
Muss ich händisch an der Datenbank anpassungen vornehmen? Wenn ja, wie?
Ich wäre total dankbar, wenn ihr mich unterstützen könntet!
 
Autobasstler .... :Pah:

:D

Zum Thema:

Der Export der alten Datenbank sieht irgendwie ungefähr so aus:

INSERT INTO `tsbelle` (`feld1`, `feld2`, `feld3`, `feld4`, `feld5`, `feld6`) VALUES
(1, 2, 3, '4', 5, 6);

Das musst Du "nur" an die Tabellen-Namen der neuen Datenbank anpassen.
Doof wird die Sache, wenn die Daten über mehrere Tabellen verteilt sind und über UID-Fehlder verknüpft werden, die andere Nummern bekommen (müssen).
 
Macht es Sinn, wenn ich hier mal den Export poste?

Ich will ja egtl nur die Daten der Tabelle myphpgb_entries in die ib1_entries bringen
 
Schaden kanns nicht ... Du brauchst aber keine 500 Einträge ..
Die Tabellenstruktur (=Feldnamen) der neuen Datenbanktabelle wo es reinsoll wäre auch cool...
 
Dann versuchen wir das mal:

hier alt:
Code:
 -- phpMyAdmin SQL Dump
-- version 2.11.10
-- http://www.phpmyadmin.net
--
-- Host: dd14102
-- Erstellungszeit: 17. April 2012 um 18:22
-- Server Version: 4.1.22
-- PHP-Version: 5.2.12-nmm2

SET SQL_MODE="NO_AUTO_VALUE_ON_ZERO";


/*!40101 SET @OLD_CHARACTER_SET_CLIENT=@@CHARACTER_SET_CLIENT */;
/*!40101 SET @OLD_CHARACTER_SET_RESULTS=@@CHARACTER_SET_RESULTS */;
/*!40101 SET @OLD_COLLATION_CONNECTION=@@COLLATION_CONNECTION */;
/*!40101 SET NAMES utf8 */;

--
-- Datenbank: `d013d643`
--
CREATE DATABASE `d013d643` DEFAULT CHARACTER SET latin1 COLLATE latin1_swedish_ci;
USE `d013d643`;

-- --------------------------------------------------------

--
-- Tabellenstruktur für Tabelle `myphpgb_badwords`
--

CREATE TABLE IF NOT EXISTS `myphpgb_badwords` (
  `badword` varchar(25) NOT NULL default '',
  `id` smallint(5) NOT NULL auto_increment,
  PRIMARY KEY  (`id`)
) ENGINE=MyISAM  DEFAULT CHARSET=latin1 AUTO_INCREMENT=2 ;

--
-- Daten für Tabelle `myphpgb_badwords`
--

INSERT INTO `myphpgb_badwords` (`badword`, `id`) VALUES
('.com', 1);

-- --------------------------------------------------------

--
-- Tabellenstruktur für Tabelle `myphpgb_entries`
--

CREATE TABLE IF NOT EXISTS `myphpgb_entries` (
  `comment` text NOT NULL,
  `date` varchar(10) NOT NULL default '',
  `email` varchar(50) NOT NULL default '',
  `homepage` varchar(150) NOT NULL default '',
  `icq` int(9) NOT NULL default '0',
  `id` mediumint(7) NOT NULL auto_increment,
  `ip` varchar(15) NOT NULL default '',
  `status` tinyint(1) NOT NULL default '0',
  `name` varchar(27) NOT NULL default '',
  `activation_code` varchar(32) NOT NULL default '',
  `text` text NOT NULL,
  `time` varchar(5) NOT NULL default '',
  PRIMARY KEY  (`id`)
) ENGINE=MyISAM  DEFAULT CHARSET=latin1 AUTO_INCREMENT=208 ;

--
-- Daten für Tabelle `myphpgb_entries`
--

INSERT INTO `myphpgb_entries` (`comment`, `date`, `email`, `homepage`, `icq`, `id`, `ip`, `status`, `name`, `activation_code`, `text`, `time`) VALUES
('', '24.03.2007', 'mail@bennib.org', 'www.bennib.org', 0, 2, '84.59.12.144', 0, 'Benni', '3b287fe2999a36ac14f8dd1806686739', 'So, hoffe jetzt funzt alles! \r\n\r\nGruß, Benni\r\n\r\n:):(:angry::D:cool::frown::-|:O:-/:P:devil::shoked::love:8);)', '18:52'),
('', '09.04.2007', 'Alabaster1956@online.de', 'http://', 0, 5, '217.82.106.121', 0, 'Irene', '2888ae3f1098a9a3ed10146bcb51f6c6', 'Hallo Dietmar,\r\nDeine Homepage ist sehr interessant und informativ. . .\r\nSchöne Grüße aus St. Tönis  :D ;) :D', '10:34'),
('', '15.04.2007', '', 'http://', 0, 8, '89.51.244.239', 0, 'Mathias', '0d12f933781522dc6ffc8470cba2f78a', 'Moin Dietmar, wünsche dir viele viele junge Gimpel Im Jahr 2007 in deiner Zucht, und mir einen schönen jungen braunen Hahn aus der selbigen. Gruss aus Bayern  :):):);););):D:D:D8)', '09:59'),
('', '24.04.2007', 'm-cibis@versanet.de', 'http://', 0, 9, '89.245.109.81', 0, 'Marius', '000c7a40c3bd4c84d93468a4a287a687', 'Hallo Dietmar, deine HP ist klasse, die Volieren sind schön geworden, ich wünsche Dir viel erfolg bei der Zucht deiner Vögel insbesondere der Gimpel!\r\n\r\nBeste Grüße, Marius', '14:33'),
('', '09.05.2007', '', 'http://farbkanarien.2page.de', 0, 10, '172.177.81.199', 0, 'Andreas', '07feb20fe9aecc5a0fe48112c8c91aef', 'Hallo Dietmar.\r\n\r\nSchöne HP hast Du. Besonders gut gefällt mir Deine Bilderserie zum Volierenbau. Sehr interessant.\r\nWeiterhin viel Erfolg mit Deiner Zucht.   ', '19:53'),
('', '11.05.2007', 'jack.bloemen@skynet.be', 'http://', 0, 11, '81.240.96.160', 0, 'Jack Bloemen', 'd97ef7e7f59ed132018ae5bfb6c60ce9', 'Schiterende site bevolkt met mooie vogels, nog veel slapeloze nachten terwijl je droomt van een grandioze kweek met je favoriete vogels gevleugelde groeten van Jack en Paula', '20:33'),
('', '14.05.2007', 'thomas_mueller@imail.de', 'http://www.kanarien-mueller.de', 0, 12, '87.189.127.210', 0, 'Thomas Müller', '5aa35d202c3d66240b785dff69532403', 'Glückwunsch zu dieser schönen Webseite über Dompfaffen. Schöne Fotos von Eurem Besuch bei Jack und Paula. In dem Bericht kann man eine Menge von Jacks Wissen erlernen, welches er sich über Jahrzehnte angeeignet hat. Viel Glück und viel Freunde bei der Dompfaffzucht.\r\n\r\nLiebe Grüße aus Schlich\r\nThomas Müller', '20:08'),
('', '18.05.2007', 'ralf@ralfkoch.com', 'ttp://www.ralfkoch.com', 0, 13, '87.66.132.241', 0, 'Koch Ralf', '2c509e760825e314b673e1c2d42e7448', 'Eine wunderschöne Seite hast du dir da angelegt, tolle Bilder!!!! Ich wünsche dir viel Erfolg bei der Zucht.\r\nViele Grüsse aus dem schönen Ostbelgien\r\nRalf', '11:48'),
('', '06.06.2007', 'manuel@vogelzucht-koempf.de', 'http://www.vogelzucht-koempf.de', 0, 14, '62.153.168.102', 0, 'Manuel Kömpf', 'fc727edc2b4cc4f44645a2c20a22dad1', 'Hallo Dietmar, ich wollte mich dann auch gerne mal hier eintragen. Die Seite die Du hier gebastelt hast, gefällt mir sehr sehr gut! Weiter so.....\r\nVielleicht sehen wir uns ja bald wieder mal...\r\n\r\nLiebe Grüße,\r\nManuel.\r\n', '08:44'),
('', '20.06.2007', 'julianna2@arcor.de', 'http://', 0, 15, '88.66.28.28', 0, 'Julius Knall', '1a76e8ec9c5a049088bd08a326775caa', 'Hallo Hr. Dietmar Schäfer !!!!!!!!\r\nSehr schöne und informative Website.\r\nViel Erfolg bei der Dompfaffenzucht.\r\nDer Bau der Voliere ist gelungen und Grandiose.\r\nVieleicht sehn wir uns mal .\r\nMfG Julius aus Schutterwald.', '20:48'),
('', '01.07.2007', 'volker.baumgaertner@gmx.de', 'http://', 0, 16, '84.56.242.105', 0, 'Volker Baumgärtner', '91e7466940aaeafc4b9e93bcfb60ef46', 'Hallo Herr Schäfer,\r\nsehr informative Seite mit tollen Tips. Für mich und sicherlich auch für viele andere Dompfaffzüchter sehr hilfreich. Vielen Dank für die Info''s und bitte weiter so !!!\r\n\r\nVolker Baumgärtner\r\n :):):):):)', '22:57'),
('', '22.07.2007', 'Amadine@gmx.de', 'http://', 0, 19, '80.141.243.157', 0, 'Kurt Preissinger', 'a1c7c7a1358bd240c07fb90b2b878807', 'Hallo Herr Schäfer,\r\nfinde Ihre Homepage sehr schön und sehr Lehrreich.Habe selbst 2 Pärchen gehabt aber leider sind mir beide Weibchen im kurzen Abständen Gestorben,ich Vermute sie waren noch zu Jung.Werde mir im Herbst wieder Weibchen zulegen und aufs neue Versuchen.Vieleicht könnten Sie mir noch Tips geben und Züchter in meiner nähe mir sagen.Werde öffters auf Ihrer Seite sein um ja keine Fehler mehr zu machen.\r\nViele Grüße aus Moers Kurt:)', '20:42'),
('', '16.07.2007', 'gerold.goos@t-online.de', 'http://', 0, 18, '62.227.68.55', 0, 'Gerold Goos', '7bab82bb57256b9ca2bfc0d5c0bdbcae', 'Hallo Herr Schäfer,\r\nfinde Ihre Homepage sehr gelungen. Habe\r\nin kurzer Zeit viel über Dompfaffen gelesen und gelernt. Super Bilder.\r\nGruß aus Ostfriesland G. Goos', '20:30'),

Ein Export der neuen sieht so aus:
Code:
-- phpMyAdmin SQL Dump
-- version 2.11.10
-- http://www.phpmyadmin.net
--
-- Host: dd14102
-- Erstellungszeit: 17. April 2012 um 18:53
-- Server Version: 4.1.22
-- PHP-Version: 5.2.12-nmm2

SET SQL_MODE="NO_AUTO_VALUE_ON_ZERO";


/*!40101 SET @OLD_CHARACTER_SET_CLIENT=@@CHARACTER_SET_CLIENT */;
/*!40101 SET @OLD_CHARACTER_SET_RESULTS=@@CHARACTER_SET_RESULTS */;
/*!40101 SET @OLD_COLLATION_CONNECTION=@@COLLATION_CONNECTION */;
/*!40101 SET NAMES utf8 */;

--
-- Datenbank: `d013d643`
--

-- --------------------------------------------------------

--
-- Tabellenstruktur für Tabelle `ib1_badwords`
--

CREATE TABLE IF NOT EXISTS `ib1_badwords` (
  `ID` int(11) NOT NULL auto_increment,
  `Badword` varchar(30) default NULL,
  `Ersatz` varchar(30) default NULL,
  PRIMARY KEY  (`ID`)
) ENGINE=MyISAM  DEFAULT CHARSET=latin1 AUTO_INCREMENT=2 ;

--
-- Daten für Tabelle `ib1_badwords`
--

INSERT INTO `ib1_badwords` (`ID`, `Badword`, `Ersatz`) VALUES
(1, '*********', '*********');

-- --------------------------------------------------------

--
-- Tabellenstruktur für Tabelle `ib1_entries`
--

CREATE TABLE IF NOT EXISTS `ib1_entries` (
  `ID` int(11) NOT NULL auto_increment,
  `Autor` varchar(30) default NULL,
  `Homepage` varchar(40) default NULL,
  `Email` varchar(40) default NULL,
  `Inhalt` text,
  `Datum` int(11) default NULL,
  `IP` varchar(15) default NULL,
  `Kommentar` text,
  `Status` tinyint(1) default NULL,
  PRIMARY KEY  (`ID`)
) ENGINE=MyISAM  DEFAULT CHARSET=latin1 AUTO_INCREMENT=3 ;

--
-- Daten für Tabelle `ib1_entries`
--

INSERT INTO `ib1_entries` (`ID`, `Autor`, `Homepage`, `Email`, `Inhalt`, `Datum`, `IP`, `Kommentar`, `Status`) VALUES
(1, 'Icybook', 'http://icybook.de', 'icybook@web.de', 'Herzlichen Gl&uuml;ckwunsch zur Installation des Icybooks!<br />Bitte loggen Sie sich zur Anpassung des G&auml;stebuchs ein. Dort k&ouml;nnen Sie unter anderem auch diesen Eintrag l&ouml;schen.<br /><br />Viel Spa&szlig; bei der weiteren Benutzung!', 1334491525, '-', NULL, 1),
 
Die Feldnamen unterscheiden sich und die Reihenfolge der Felder.
Ergo musst Du den Export der alten so umfummeln, dass er mit der neuen Struktur passt.

Die "richtigen" Inhalte kommen aus der alten Export-Datei, da stehen aber "falsche" Feldnamen drin bzw. eine falsche Reihenfolge.
Du musst in dem Export-Teil "nur" die Feldnamen und deren Reihenfolge anpassen.

Die Reihenfolge der Felder im INSERT ist dabei egal.

Ja, das ist Gefummel.

Je nach Version kann phpmyadmin auch CSV einlesen und exportieren, vielleicht einen Umweg über Excel machen?
 
Okay, verstanden!
Wenn ich allerdings eine csv ausgebe, dann trennt er ja alle Felder wo Kommas stehen. Also auch Sätze von den Posts. Ziemlich blöd!
Oh man, dass ist ja echt nen A.... voll Arbeit!
 
:jaja:
Dafür lernt man aber "intelligentes Suchen und Ersetzen". :D
 
Kannst du einen guten Editor empfehlen?
 
Subethaedit, Textwrangler, notfalls sogar Textedit.
Für Puristen und Leute mit Hang zum Masochismus natürlich vi.
 
Zurück
Oben Unten