Datenbank bzw. Tabellenkalkulation mit NeoOffice - wie?

Dieses Thema im Forum "Office Software" wurde erstellt von Friedwie, 30.03.2007.

1. Friedwie

Friedwie Thread Starter MacUser Mitglied

MacUser seit:
    28.02.2007
    Hallo, bin absoluter Laie und würde gern mit NeoOffice meine Vorsteuererklärungen machen: Das heißt, Vorgänge, Einnahmekonten, Ausgabekonten, Mwst. usw. berechnen und anlegen. Kann mir jemand in ein paar Sätzen erklären, wie ich das machen kann bzw. was ich machen muss - welches Programm muss ich nehmen, Tabellendokument, oder?
    Gruß, Friedwie

2. Easty

Easty MacUser Mitglied

MacUser seit:
    30.03.2007
    Nicht so kurz erklärbar

Hallo Friedwie,

sorry, aber wenn du ein echter Laie und Anfänger bist, kann man dir das nicht wirklich in ein paar Sätzen erklären. Das eine ist der Umgang mit dem Programm (ja, das Tabellenprogramm macht Sinn) und das andere ist der sinnvolle strukturelle Aufbau und damit der Umgang mit der Steuer. Da muss sich jemand zwei Stunden neben dich setzen, dann kann das etwas werden.

Gruß, Easty

3. Friedwie

MacUser seit:
    28.02.2007
    Danke Easty, wär ja auch zu einfach wenns so einfach wär. Gibt es denn irgendwo im Netz einen "Schnellkurs" für diese Art der Anwendung. Weil richtig viel ist das nicht was ich brauche, sind vielleicht 6 - 10 Felder in die eine Rechenfunktion drin sein muss.
    Gruß, Friedwie

4. Easty

Easty MacUser Mitglied

MacUser seit:
    30.03.2007
    Schnellkurs E-Learning

Hallo Friedwie,

das klingt ja nun schon etwas mehr so, als ob du schon weißt, was du brauchst. Hast du keine Erfahrung mit einem anderen Tabellenkalkulationsprogramm? Ich habe einfach meine von Excel übertragen, das ja eher mehr kann. Also weiß ich leider nicht, wo es einen Schnellkurs für NeoOffice Calc gibt.

Viel Erfolg bei der Suche.
    Gruß Easty

PS: Falls du in HH sitzt, kannst du mich für eine Stunde Schnellkurs buchen, dann komm ich vorbei und erklär es dir :)

5. Friedwie

MacUser seit:
    28.02.2007