Datenbackup --> wie?

mactie

mactie

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.06.2005
Beiträge
697
Reaktionspunkte
1
Moin Moin!

Ich bin ein frischer Mac User und habe mal gleich zu Anfang schön Mist gebaut, da ich als ehemaliger M$ User gewohnt bin (oder besser: es wurde mir so antrainiert) in ständiger Angst zu leben. Den Mist, den ich gemacht habe war, dass ich meine Platte partioniert habe.... und ich habe mein /user Verzeichnis auf ne andere Partition verschoben.... bitte nicht hauen!

Nachdem ich nun etliche Threads zum Thema Partitionieren gelesen habe und einen inneren Entscheidungskamof hinter mir habe, habe ich mich entschlossen Tiger noch mal neu draufzuspielen und dann keine Partitionen mehr erstelle, bzw. die bereits angelegten löschen werde und auch sonst erstmal keine Kunststückchen veranstalten will.

Ich bin doch echt bescheurt: da wird einem von der sch*#*% Dose echt das Hirn bekloppt gemacht. Warum habe ich mir denn einen Mac gekauft? Weil ich endlich mal einen Rechner wollte, den ich anmachen kann und produktiv arbeiten kann, ohne mir ständig irgendwelche Sorgen zu machen. Aber was mach ich? Erstmal schön am System rumtunen ohne zu wissen was ich da eigentlich mach! Ich heul gleich.... (nicht wirklich)

So nun meine eigentliche Frage: ich habe ja noch nicht so fürchterlich viel drauf (nach 2 Wochen), aber trotzdem würde ich gerne ein paar Files sichern, z.B. die Adressbuch-Einträge, Mails, Bookmarks, iTunes Library.

Welche Dateien muss ich da sichern und kann ich die auch auf eine Platte auf´m XP Rechner verschieben und dann später wieder zurück?

Vielen Dank schon mal für die Hilfe! Ich verspreche auch mich zu bessern und mich OS X würdig gegenüber zu verhalten *fall auf die Knie*

mactie
 
mactie schrieb:
...Welche Dateien muss ich da sichern und kann ich die auch auf eine Platte auf´m XP Rechner verschieben und dann später wieder zurück?...

Am einfachsten ist es wenn Du einfach Deinen kompletten Home-Ordner sicherst, dann musst Du nicht groß drüber nachdenken ob Du auch nichts vergessen hast, denn da ist (i.d.R.) alles drin.

Ich nehme mal an Du verbindest Dich mit einem freigegeben Laufwerk (des PCs). Da kannst Du die Daten hinkopieren, es sollten keine Probleme auftreten solange sie da nur rumliegen und nicht auch auf dem PC bearbeitet werden sollen.

Grüße,
Flo
 
lengsel schrieb:
Am einfachsten ist es wenn Du einfach Deinen kompletten Home-Ordner sicherst, dann musst Du nicht groß drüber nachdenken ob Du auch nichts vergessen hast, denn da ist (i.d.R.) alles drin.
Und dann nach der Neuinstallation einfach mit dem "noch frischen" Home-Ordner ersetzen?

Ich nehme mal an Du verbindest Dich mit einem freigegeben Laufwerk (des PCs). Da kannst Du die Daten hinkopieren, es sollten keine Probleme auftreten solange sie da nur rumliegen und nicht auch auf dem PC bearbeitet werden sollen.

Grüße,
Flo
Ja genau, so wollte ich das machen. Danke! mactie
 
Erstelle Dir mit dem Festplattendienstprogramm ein Image (.dmg) auf dem PC.

Das ist ein Virtuelles Laufwerk, daß mit Doppelklick auf Deinem Mac mountet.
Da schiebst Du dann Dein Homeverzeichnis rein.

Die Gefahr ist zu groß, daß das Dateisystems des PC Dir bestimmte Mac-Daten unbrauchbar macht.
Bei Plattformübergreifenden Daten (Bilder, Ton, Text) passiert das nicht, bei Adressbuch- oder Einstellungsdateien schon eher.
 
@ tau: okay habe ich gerade gemacht.... ich werde dann jetzt mal meine Daten sichern und dann Tiger neu aufspielen. Mal sehen ob alles klappt. Melde mich dann wieder...
Übrigens: kennt Jemand das Backup2 Programm von .Mac? Taugt das was?
 
Habe noch eine Frage: ich habe mit dem Festplattenprogramm ein Image erstellt (500MB). Dann wollte ich mein Home-Verzeichnis da rein schieben, ging aber nicht wegen zu wenig Platz.
Wenn man auf Info geht vom Home-Verzeichnis steht da was von ca. 660MB. Wenn ich aber die einzelnen Ordner durchgehe (mit Info) komme ich vielleicht gerade mal an 200 MB. Es ist nur der Liobrary Ordner, der größer ist. Alle anderen sind entweder ganz leer oder allerhöchstens 10MB groß.
Woran kann das liegen? Versteckte Datein?

Wie muss ich dann nach der Neuinstallation fortfahren? Einfach das ganze Home-Verzeichnis austauschen?
 
mactie schrieb:
Habe noch eine Frage: ich habe mit dem Festplattenprogramm ein Image erstellt (500MB). Dann wollte ich mein Home-Verzeichnis da rein schieben, ging aber nicht wegen zu wenig Platz.
Wenn man auf Info geht vom Home-Verzeichnis steht da was von ca. 660MB. Wenn ich aber die einzelnen Ordner durchgehe (mit Info) komme ich vielleicht gerade mal an 200 MB. Es ist nur der Liobrary Ordner, der größer ist. Alle anderen sind entweder ganz leer oder allerhöchstens 10MB groß.
Woran kann das liegen? Versteckte Datein?

Wie muss ich dann nach der Neuinstallation fortfahren? Einfach das ganze Home-Verzeichnis austauschen?

Für solche Sachen, was kopieren bzw. spiegeln einer HD betrifft, kann ich dir CCC empfehlen...
Ebenfalls empfehlenswert ist DriveGenius...

Diese Programme lassen sich einfach handhaben und sind meistens auch kostenfrei in der Anschaffung. Schau sie dir einfach mal an und lese die Beschreibungen dazu durch.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Tobfun schrieb:
Für solche Sachen, was kopieren bzw. spiegeln einer HD betrifft, kann ich dir CCC empfehlen...
Ebenfalls empfehlenswert ist DriveGenius...

Diese Programme lassen sich einfach handhaben und sind meistens auch kostenfrei in der Anschaffung. Schau sie dir einfach mal an und lese die Beschreibungen dazu durch.

Na ja, CCC geht noch nicht mit Tiger (steht auf der Homepage) und außerdem habe ich jetzt wenig Zeit mich noch mit anderen Programmen auseinanderzusetzen. Ich wollte es gerne mit Bordmitteln machen.
Außerdem ist meine Frage nicht richitg, d.h. konkret beantwortet. Versteh mich nicht falsch, aber ich möchte mich jetzt nich noch weiter "verstricken".

mactie
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zur Datensicherung verwende ich eine externe Festplatte auf die ich alle paar Wochen mein komplettes System klone. Dazu verwende ich die Option "Wiederherstellen" im Festplattendienstprogramm. Funktioniert wunderbar und der Klon lässt sich auch booten (über Firewire). So habe ich mein System immer doppelt und im schlimmsten aller Fälle muss ich es nur wieder zurückkklonen. Die wichtigsten Daten speichere ich auch noch zusätzlich auf der Festplatte meines alten PCs. Habe also das Notwendigste auf 3 Festplatten und die Wahrscheinlichkeit, dass alle 3 gleichzeitig ihren Geist aufgeben, ist schon recht gering. ;)

MfG, juniorclub.
 
mactie schrieb:
Habe noch eine Frage: ich habe mit dem Festplattenprogramm ein Image erstellt (500MB). Dann wollte ich mein Home-Verzeichnis da rein schieben, ging aber nicht wegen zu wenig Platz.
Wenn man auf Info geht vom Home-Verzeichnis steht da was von ca. 660MB. Wenn ich aber die einzelnen Ordner durchgehe (mit Info) komme ich vielleicht gerade mal an 200 MB. Es ist nur der Liobrary Ordner, der größer ist. Alle anderen sind entweder ganz leer oder allerhöchstens 10MB groß.
Woran kann das liegen? Versteckte Datein?

Wie muss ich dann nach der Neuinstallation fortfahren? Einfach das ganze Home-Verzeichnis austauschen?

In der Library sind alle Sachen drin die so mit Dir und dem System zu tun haben, Eisntellungen für Programme, E-Mails, usw...
nicht unwahrscheinlich dass die Library der größte Posten in Deinem Homeverzeichnis ist.

Wenn Du ein dmg anlegst, mach es einfach ne Ecke größer als das was reinsoll, dann bist Du auf der sicheren Seite.
Also wenn Du zu sichernden Daten laut Info 660 MB haben, würde ich ein dmg mit 750 MB erstellen und dann die Sachen reinkopieren.

Das dmg dann auf den anderen Rechner, der das nur als eine große Datei mit einer ihm unbekannten Endung in Ruhe liegen lässt.
Zurück der gleiche Weg umgekehrt.
dmg mounten, und den Inhalt ins Homeverzeichnis kopieren. Nach einem Clean-install sollte da nichts drin sein was man nicht mit den Daten aus dem dmg überschreiben will.

Grüße,
Flo
 
mactie schrieb:
Na ja, CCC geht noch nicht mit Tiger (steht auf der Homepage) und außerdem habe ich jetzt wenig Zeit mich noch mit anderen Programmen auseinanderzusetzen. Ich wollte es gerne mit Bordmitteln machen.
Außerdem ist meine Frage nicht richitg, d.h. konkret beantwortet. Versteh mich nicht falsch, aber ich möchte mich jetzt nich noch weiter "verstricken".

mactie
Du kannst selbstverständlich wieder den gesamten Home-Ordner hineinkopieren und hast so alle Daten wieder...

Die 660 MB Daten kannst du zur Not auch als Image auf eine CD brennen...
 
ja, macht Sinn. Aber wat is denn nun mit meinem Dateigrößenunterschied und mit der Verschieberei meines Home-Verzeichnisses. Ich wollte Tiger heute noch neu installieren und dann gerne alles richtig machen. Ich habe keine Lust mein neues Home Verzeichnis gleich wieder zu zerschiessen weil das alte vielleicht corrupt ist oder so. Also: Kann ich einfach das komlette Verzeichnis speichern als *.dmg dann nach Neuninstallation mounten, mein Home-Verzeichnis austauschen gegen mein Altes, sodass dann auch wieder meine Adressbucheinträge da sind usw.?
 
mactie schrieb:
ja, macht Sinn. Aber wat is denn nun mit meinem Dateigrößenunterschied und mit der Verschieberei meines Home-Verzeichnisses. Ich wollte Tiger heute noch neu installieren und dann gerne alles richtig machen. Ich habe keine Lust mein neues Home Verzeichnis gleich wieder zu zerschiessen weil das alte vielleicht corrupt ist oder so. Also: Kann ich einfach das komlette Verzeichnis speichern als *.dmg dann nach Neuninstallation mounten, mein Home-Verzeichnis austauschen gegen mein Altes, sodass dann auch wieder meine Adressbucheinträge da sind usw.?

ERKLÄRUNG: Also nicht das wir uns da falsch verstehen: Ich denke die Posts haben wir alle fast gleichzeitgig verfasst. Wollte ich nur mal anmerken. Nicht das Jemand denkt ich bin doof.

Vielen Dank für die Tipps. Werde die Neuinstallation jetzt in Angriff nehmen...
 
mactie schrieb:
Kann ich einfach das komlette Verzeichnis speichern als *.dmg

Nein. Du musst ein dmg erstellen (mit dem Festplatten-Dienstprogramm), evtl. durch Doppelklick mounten (Du hast dann ein leeres dmg mit "X" MB Fassungsvermögen) und da all das was Du sichern willst reinkopieren.
Dann unmounten, und die dmg-Datei auf das Sicherungsvolume (PC?) kopieren.

Beispiel:

Du erstellst ein dmg mit Namen asyl auf dem Desktop. Wenn das Festplatten-Dienstprogramm fertig mit rödeln ist, hast Du einmal die Datei asyl.dmg und das (gemountete) Volume asyl auf dem Desktop. In das Volume kommen jetzt die Daten, und dann wird es ungemountet. Es bleibt die Datei asyl.dmg übrig, und die ist die zu sichernde (auf dem PC).

mactie schrieb:
dann nach Neuninstallation mounten, mein Home-Verzeichnis austauschen gegen mein Altes, sodass dann auch wieder meine Adressbucheinträge da sind usw.?

Richtig. Bleiben wir beim Biespiel:
Du holst die Datei asyl.dmg vom PC zurück auf den Desktop, mountest sie per Doppelklick, und erhälst das Volume asyl. Kopiere dann alles von asyl nach Home (überschreiben musst Du selbst wissen, vermutlich ja). Unmounte asyl, übrig bleibt wieder asyl.dmg. Wenn sichergestellt ist dass in Home alles so angekommen ist wie es soll, ist es bedenkenlos möglich asyl.dmg zu löschen (um wieder Platz zu gewinnen).

Ist jetzt ENDLICH alles klar?

Grüße,
Flo
 
Kopieren eines Home-Verzeichnisses

Dazu kannst du folgendes machen:
Wenn der Wunsch besteht, einen oder mehrere User-Ordner auf ein anderes Volume zu verschieben, so lässt sich das wie folgt realisieren:

Das Programm "Netinfo Manager" starten (es befindet sich im Ordner Utilities im Programme-Ordner (Applications) und auf das Schlosssymbol klicken, um sich zu authentifizieren (dazu braucht man das Administrator-Passwort, muss aber nicht als Administrator angemeldet sein). Dann findest Du im oberen Teil des Programmfensters einen Listenbrowser (so wie im Finder). Dort gibt es in der mittleren Spalte (wenn links nur ein Schrägstrich angezeigt wird) einen Punkt der "users" heisst, und darin sind alle User eingerichtet (nicht erschrecken, wenn dort auch User wie "daemon" usw. stehen - die gehören zum System und man sollte nichts daran ändern!).

Nun suchst Du Deinen User. Klick drauf und Du siehst im großen Hauptfenster (unten) alle Einstellungen. Irgendwo gibt es einen Punkt der "home" lautet, da dort der Pfad zu Deinem jetzigen home-Ordner steht (also "/Users/deinname"). Diesen Pfad änderst Du nun in "/Volumes/NameDesGewünschtenVolumes/Ordnername" (ohne die Anführungszeichen) und speicherst das ganze (Apfel+S).

Jetzt kannst Du den Inhalt Deines homeverzeichnisses an die neue (oben angegebene) Adresse kopieren (zur Sicherheit würde ich die alte noch nicht löschen) und Dich neu anmelden - fertig. Wenn Du jetzt im Finder auf das Häuschen ("Privat") klickst, solltest Du im neuen homeverzeichnis landen.
 
mactie schrieb:
ja, macht Sinn. Aber wat is denn nun mit meinem Dateigrößenunterschied

Hol Dir doch mal WhatSize (das zeigt auch versteckte Dateien an) und untersuche damit mal Dein Home.
Normalerweise liegt da nichts verstecktes, was solchen Platz beansprucht.

Nur manche UNIX-like Progemme schreiben versteckten Kram in das Home. (Gimp z.b.)
 
@ lengsel (Flo)
Ist jetzt ENDLICH alles klar?
Um ehrlich zu sein: ja und nein!
JA: der Ablauf mit dem dmg File usw. ist mir alles klar. Habe ich auch alles so gemacht.

NEIN:
Kopiere dann alles von asyl nach Home (überschreiben musst Du selbst wissen, vermutlich ja)
Da bin ich mir jetzt unsicher. Soll ich jetzt wirklich mein ganzes altes Home Verzeichnis rüberschieben und das neue noch jungfräuliche einfach überschreiben? Mir wäre es ja eher lieber, wenn ich nur die entsprechenden *.plist files kopieren würde, z.B. meine Lesezeichen, die Adressbucheinträge usw.
Weißt Du oder Jemand was da jetzt wirklich das Beste ist?
 
@ tobfun:
Danke, aber gerade damit habe ich ja schlechte Erfahrungen gemacht (siehe meine Postings). Bei einem Freund von mir hat es aber wiederrum funktioniert. Na ja, ich habe mich für jetzt auf jeden Fall dazu entschieden OS X noch mal neu zu installieren und dann ohne Partitionen und dann das System erstmal so zu lassen wie es ist. Rumexperimentieren kann ich ja später immer noch.

Grüße

mactie
 
tau schrieb:
Hol Dir doch mal WhatSize (das zeigt auch versteckte Dateien an) und untersuche damit mal Dein Home.
Normalerweise liegt da nichts verstecktes, was solchen Platz beansprucht.

Nur manche UNIX-like Progemme schreiben versteckten Kram in das Home. (Gimp z.b.)

Aber sollte nicht auch die Größenänderung unter > Information die richtige Größe anzeigen?

Ich habe da noch etwas gehabt, was mich ein wenig wundert: nach der Neuinstalltion waren noch genau 71,78 GB von 80GB frei. Okay die 80GB werden ja eh nicht ganz ausgenutzt, also sagen wir mal 78GB.
Dann bin ich alle Ordner auf meiner Partition durchgegangen, da es mich gewundert hat, dass für die Neuinstallation doch so recht viel Platz drauf gegangen ist.
System: ~1GB
Library: ~650MB
Programme: ~250MB
alle anderen Ordner hatten höchstens 20MB

Insgesamt kommt da so auf 2 oder sagen wir mal 2,5GB. Nun meine Rechung:
78GB - 2,5GB = 75,5GB. Angezeigt wird aber ~72GB. Was ist mit der Differenz von ~3 - 3,5GB?
 
mactie schrieb:
Mir wäre es ja eher lieber, wenn ich nur die entsprechenden *.plist files kopieren würde, z.B. meine Lesezeichen, die Adressbucheinträge usw.
Weißt Du oder Jemand was da jetzt wirklich das Beste ist?
Es ist in Ordnung. Anders mußt Du einzeln von Hand kopieren:

itunes
Benutzer/Music/iTunes

Mail
Benutzer/Library/Mail

iCal
Benutzer/Library/Calendars

Stickies
Benutzer/Library/Stickies Database

Adressbuch
Benutzer/Library/Application Support/AddressBook

Safari
Benutzer/Library/Safari

Und immer die dazugehörige .com.apple.xxx.plist aus Benutzer/Library/Preferences



Zu den Größenunterschieden: das ist normal!
 
Zurück
Oben Unten