Datenbackup auf zweitrechner

M

mac*berlin

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
29.12.2006
Beiträge
6.431
Reaktionspunkte
201
Hi,

ich habe eine frage an euch.

Benutze täglich fürs Büro ein MacBook Pro mit Snow Leo und ca. 250 gb Daten drauf.

Habe einen Mac Mini ebenfalls mit der gleichen Festplatte wie im MBP gekauft als Zweitrechner und stehe nun vor dem Porblem, das ich die Daten vom MBP relativ zeitnah auf den mini bekomme als Sicherung bzw. Zweitrechner.

Ist es sinnvoll den Mini als Externe Festplatte zu booten um dann mittels Super Duper die MBP HDD auf die Mini HDD zu klonen? oder gibt das Probleme mit Treibern etc?

Habt Ihr sonst noch andere Ideen wie ich dies realisieren könnte.

Gruß

Steffen
 
Als einmalige Aktion oder regelmäßig?
 
anfangs einmalig und dann regelmäßig
 
Einmalig: Mini neu einrichten (anderer Username als auf dem Book), Rechner verbinden (Netzwerk oder Firewire) und mit Migrationsassi die Daten übertragen. Backup dann von beiden Rechnern auf die noch zu kaufende externe Festplatte per Timemachine.
 
Einmalig: Mini neu einrichten, Rechner verbinden (Netzwerk oder Firewire) und mit Migrationsassi die Daten übertragen. Backup dann von beiden Rechnern auf die noch zu kaufende externe Festplatte per Timemachine.

danke für die antwort aber ich fürchte wir haben uns falsch verstanden.

das mit dem migrationsassistent scheint logisch und das beide rechner jeweils auf eine ext. hdd sichern auch aber wie kann ich es regelmäßig realisieren?

wenn man mit dem migrationsassi durch hat muss man den zuvor angelegten benutzer löchen richtig?

geht das mit einem kabel fw 400 auf fw800 ?

gruß
 
danke für die antwort aber ich fürchte wir haben uns falsch verstanden.

das mit dem migrationsassistent scheint logisch und das beide rechner jeweils auf eine ext. hdd sichern auch aber wie kann ich es regelmäßig realisieren?

wenn man mit dem migrationsassi durch hat muss man den zuvor angelegten benutzer löchen richtig?

geht das mit einem kabel fw 400 auf fw800 ?

gruß

zu 1) na das macht doch time machine von alleine. einfach die festplatte am rechner hängen lassen, dann geht das von alleine...

zu 2) ja kannst du

zu 3) ja das geht
 
Der Migrationsassi verstolpert sich, wenn der User auf beiden Rechnern gleich heißt. Den Ausgangsuser auf dem Mini kannst du dann wieder löschen.

Wenn beide Rechner immer denselben Zustand aufweisen sollen, also synchronisiert werden sollen, hilft vielleicht me.com und/oder synch2folders. Da muss man dann seine Arbeitsweise/Speicherpfade sicher drauf anpassen, damit das funktioniert.
 
das time machine automarisch sichert das ist mir bewusst nur ist das nicht mein ziel.

wie beklomm ich es hin, dass die aktuellen daten vom mbp regelmäßig auf dem mini eingeprflegt werden, sodass auf beiden rechnern immer aktuelle daten sind. also dokumente, bilder, musik etc. mail läuft autoamtisch weil imap.

gruß
 
das time machine automarisch sichert das ist mir bewusst nur ist das nicht mein ziel.

wie beklomm ich es hin, dass die aktuellen daten vom mbp regelmäßig auf dem mini eingeprflegt werden, sodass auf beiden rechnern immer aktuelle daten sind. also dokumente, bilder, musik etc. mail läuft autoamtisch weil imap.

gruß

ahso, sorry missverstanden. da gibts programme für, z.b. chronosync
 
Der Migrationsassi verstolpert sich, wenn der User auf beiden Rechnern gleich heißt. Den Ausgangsuser auf dem Mini kannst du dann wieder löschen.

Wenn beide Rechner immer denselben Zustand aufweisen sollen, also synchronisiert werden sollen, hilft vielleicht me.com und/oder synch2folders. Da muss man dann seine Arbeitsweise/Speicherpfade sicher drauf anpassen, damit das funktioniert.

hast du das in benutzung?

kann ich das so einstellen, dass wenn der mini im netzwerk auftaucht automatisch gesynct wird?
 
Nee, hab ich nur Testweise Erfahrungen mit....
 
hm ok danke muss ich mir also mal ansehen.

könnt ihr mir sagen wie lange die geschite mit dem migrationsassi ca. dauert?
 
Zurück
Oben Unten