Datenaustausch

S

slaze

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.10.2006
Beiträge
10
Reaktionspunkte
0
Hallo,

Also ich hab mal ne Frage ich möchte mit einer Freundin grössere Mengen an Daten austausch und sie soll auch zugriff auf einige festegelegt Ordner auf meinem Mac haben, sie nützt auch einen Mac.

Meine Frage ist wie kann man das am besten machen habe in der Systemsteuerung etwas von FTP Zugriff gelesen aber wie funktioniert das???

Danke schon mal...
 
Du solltest ein paar mehr Details verraten.
Sitzt sie
a) bei Dir auf dem Schoß,
b) im selben Raum 3 Meter weiter?
c) einen Raum weiter oder
d) in einer anderen Stadt?
Was für Mac?
Je nach Fragestellung (ein anständiger Betreff wäre da auch hilfreich) lautet die Antwort
a) usb-stick
b) Patchkabel
c) Wlan
d) dyndns.org / nat
 
Wenn die Macs nebeneinander stehen - das weiß leider bis jetzt niemand -, dann empfehle ich die Datenübertragung per FireWire-Kabel.
 
Wenn du ein .mac Account hast, kannst du die iDisk nehmen.

Und somit brauchst Du dir über die Fragen hier keine Gedanken mehr machen.

:hehehe:
 
Also sie sitzt etwa 63 km von mir entfernt beide haben wir ein MacBook...entschuldigung für den beschi.... Betreff, wie gesagt habe gehört dass diese FTP Lösung die beste sei iDisk habe ich aber leider nicht
 
Du kannst in den Syst.-einstel.. "Personal WebSharing" aktivieren.

Dann kann man mit dem Browser unter deiner Web-IP auf deinen Rechner zugreifen. Probier mal und poste, wenn du wo nicht weiterkommst. Es
gibt aber auch einige Threads dazu.
 
FTP ist dann schwierig, wenn Ihr beide hinter einem Router sitzt.
Da ist Web-Sharing in der Tat einfacher.
Aber auch das ganz normale "Personal File Sharing" geht üners Internet. Hat insofern den Vorteil, dass der Zuagng passwortgeschützt erfolgt.
Das geht zwar auch bei WebSharing, aber nicht ganz so einfach.

Für "Personal File Sharing" musst Du halt auf Deinem Router den Port 548 TCP weiterleiten auf Deinen Rechner. Dann richtest Du Ihr ein Konto auf Deinem Rechner ein und legst die Daten, die Du für sie bereitstellen möchtest in Ihren Ordner "Öffentlic => Briefkasten".
Sie meldet sich dann im Finder über "Gehe zu => Mit Server verbinden" an Deinem Rechner an (sie braucht dazu Deine öffentliche IP Adresse) und kann auf die Daten zugreifen und sogar etas dort speichern, was über WebSharing nicht geht.

HTH
 
Zurück
Oben Unten