Datenaustausch zwischen MAC und XDA Orbit

BurkhardK

BurkhardK

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
19.01.2006
Beiträge
144
Reaktionspunkte
2
Ich habe vor, mir das XDA Orbit 2 mit Touchscreen (iPhone lässt grüßen) und integriertem 20-Kanal-GPS-Empfänger zuzulegen.
Das Betriebssystem ist Wind.Mob.6.0 /Ja, mir ist bewusst, dass das hier auf nicht viel Gegenliebe stoßen wird, aber da ich durch Vertragsverlängerung relativ günstig an das Gerät herankomme, und ich von dessen Funktionalität überzeugt bin, werde ich wohl nicht mehr umzustimmen sein...

Nun meine Fragen:
Wie sieht es da bezüglich Datenaustausch mit dem Mac aus?

Wer hat mit dem Gerät/diesem Betriebssystem schon Erfahrungen gesammelt?

Wie sieht es mit folgenden Aktionen aus:
  • Bilder vom XDA zum Mac
  • Musik vom Mac zum XDA
  • Austausch von Office-Dateien
  • Abgleich von Terminen
  • Herunterladen von aufgezeichneten Routen
...
 
Also ich hab das XDA, aber ich hab mir das Betriebssystem so verändert, dass man es mit den Fingern bedienen kann.

Also Bilder und Musik ist kein Problem, mach ich über Bluetooth. Um Termine und Kontake zu syncronisieren brauchst du aber MissingSync. Anders geht es leider zur Zeit nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BurkhardK
Also ich hab das XDA, aber ich hab mir das Betriebssystem so verändert, dass man es mit den Fingern bedienen kann.
...
Ist das beim XDA Orbit 2 nicht ohnehin möglich?
Besitzt Du das XDA Orbit oder das XDA Orbit 2?
 
orbit2 = touch cruise
also es ist möglich ganz ohen änderung

orbit1 muss man aber selbst hand anlegen!

andere möglichkeit
parallels, xp, BT an, ActiveSync an, BT an Parallels weitergeben (aktivieren), passt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BurkhardK
Ah ok, ich hab noch das erste Orbit.

Aber um dir jetzt mal wirklich weiter zu helfen:

Ich hab vorhin ein Freewareprogramm gefunden, dass Mac mit WM6 syncronisieren kann. Hab es aber noch nicht getestet, es heißt SyncMate.

Darauf hab ich schon so lange gewartet, hoffentlich taugt es was. Ist noch in der Beta, aber ich denk einen Versuch auf jeden Fall wert.


Mehr dazu findest du z.B. hier (inklusive Download): http://www.chip.de/downloads/SyncMate-1.0-Beta_29593755.html
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: BurkhardK
Danke für den Input!

Ich habe das Gerät schon bestellt, eigentlich sogar zwei.

Bin schon gespannt darauf.

(...vor allem, wie ich mit WinMob klar komme...)
 
Die haben mir noch immer nichts geschickt...

Scheinbar große Nachfrage nach der iPhone-Alternative :)
 
syncmate kommt sich übrigens mit MissingSync in die quere...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BurkhardK
syncmate funktioniert bei mir ganz gut.
ich hab nen xda neo mit windows mobile 5 und gibt eigentlich kaum probleme. nur beim ical manchmal
 
Also ich habe auch das Orbit 2 und wollte versuchen eine Wifi-Verbindung zwischen Macbook und PDA aufzubauen. Irgendwo habe ich dann eine alte Freeware gefunden, die aus dem Orbit einen FTP-Server macht. Das ist insoweit praktisch, als dass man ziemlich Betriebssystem unabhängig ist und man bequem Daten austauschen kann und das genauso schnell wie über Kabel. (Meine Ergebnisse waren bisher: USB ~ 0,6MB/s, WiFi ~ 0,6MB/s, Bluetooth ~0,1MB/s).
Für den reinen Datenaustausch (Bilder, Musik) also sicher nicht schlecht. Habs jetzt im Moment leider nicht da. Aber wenn du interssiert bist, sag Bescheid. Übrigens: Das Programm wird auf dem Orbit installiert! Nicht auf dem PC! Es wurde auch nur für ein früheres Windows Mobile erstellt und hat keinen Support mehr. Allerdings funktioniert es (und mehr hat mich nicht interssiert :D).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BurkhardK
das darfst du mi rgern etwas genauer erklären...
 
das darfst du mi rgern etwas genauer erklären...

Ich habs geahnt. :D

*erstmalalteseitendurchsuch*

Ah, habs wieder gefunden:
http://www.mochasoft.dk/freeware/ftpd.htm

So läuft das Ganze bei mir:
Safari hat glaube ich leider keinen FTP-Client (OS X 10.4). Daher empfehle ich Firefox (abgekürzt FF). Dieser hat zwar von Haus aus auch keinen, kann aber nachträglich über das Plugin fireftp nachgerüstet werden.

1. Aufbau einer Ad-hoc Verbindung zwischen Windows Mobile und Macbook
2. Start des Programmes Mocha FTP Server
3. Start des Firefox auf dem Macbook
4. Als Adresse die IP des Orbit 2 eingeben (steht ganz oben beim Mocha FTP Server)
5. Mit simulierten Rechtsklick auf dem FF "Diese Seite in FireFTP anzeigen" auswählen.
6. Fertig


Wenn man das Ganze etwas mehr automatisieren und den Zugriff auf den Orbit FTP-Server mit einem Passwort versehen möchte:
a) Mocha FTP Server starten -> File -> Settings -> Users -> Add -> Name und Passwort eingeben
b) FF starten -> Extras -> FireFTP -> (Neuen Zugang anl...) anklicken -> Neues Fenster öffnet sich -> unter Grundeinstellungen Benutzername und Passwort eintragen, unter Host die IP des Orbit 2 und unter Zugangsname einen Namen wie die Verbindung heißen soll (Tipp: Lässt man den Mauszeiger über ein Eingabefeld erscheint eine kurze Hilfe) -> OK
c) Schritt 1-3 ausführen und dann unter Extras -> FireFTP auswählen -> Im neuen Fenster Verbinden anklicken
Somit entfällt in Zukunft die IP Eingabe und ein Passwort hats auch noch, toll ne? :D

Ordner können auch per Drag&Drop auf den Orbit 2 kopiert werden. Ich habe das ganze nicht großartig ausgetestet, nur das eben der Datenaustausch funktioniert und das wesentlich schneller, als mit Bluetooth (Orbit 2 senden ~700kb/s, Orbit 2 empfangen ~680kb/s - da sieht man auch mal wieder, das USB 2.0 bei diesem Gerät ein reiner Marketing-Gag ist. Das Gerät kann einfach die Daten nicht schnell genug verarbeiten.).
Sicherlich kann man noch mehr Spielereien mit treiben, aber mir reicht das. Das gute ist, dass egal ob OS X, Linux, Windows - solange der Browser einen FTP-Client hat, steht dem Datenaustausch nichts im Wege.

Links für FF:
http://www.mozilla.com/en-US/firefox/all.html#de
http://www.erweiterungen.de/detail/FireFTP/

So, ich habe fertig
(Wer noch nicht restlos verwirrt ist, bekommt nen Keks :keks:)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BurkhardK
*mampf* *krümel*
der keks war fein... :) und ich hab ihn verdient... nach so viel text ;)
 
Mein Xda Orbit 2 ist nun eingetroffen. Bislang konnte ich ihn noch nicht so testen, wie ich gern wollte.
Die BT-Verbindung mit dem Mac funktioniert mal gut.
Am Büro-WinXP-PC hat auch das synchronisieren wunderbar geklappt.

Muss mich noch weiter rantasten.

Danke schon mal für Eure Beiträge!
 
andere möglichkeit
parallels, xp, BT an, ActiveSync an, BT an Parallels weitergeben (aktivieren), passt

sorry - vielleicht ne blöde frage...
aber ist es denn erforderlich bei sync über paralles BT zu nutzen? oder ist das auch über USB möglich? ich kann doch in paralles auch an USB angeschlossene MP3-player ansprechen, oder?

gruss
michael
 
klar das geht auch.... wenn du auf kabel stehst ;)
parallels, xp, USB rein, USB "weitergeben an XP" AS geht autom. an (wenn installiert), einfach warten
 
Sehe ich das richtig, dass die "Free"-Variante von Syncmate eben keine ITUNEs-Elemente syncen kann und dass ich dafür für 40 $ upgraden muss?

Das ist ärgerlich, denn das ist die einizige Funktion die ich nutzen möchte. Ich habe einen Dienstrechner unter Windows, so dass ich alle PIM-Daten von dort via ActiveSync ziehe(n muss).

Shortman
 
hallo,
besitze das htc touch cruise, was ja die grundlage für den orbit2 ist.
ich synce itunes playlisten mit missing sync, was wirklich prima funktioniert, daten tausche ich ebenfalls wie bereits beschrieben via ftp oder aber ich mounte den pda einfach. es gibt ein kleines tool namens softick card export, die transferraten sind zwar eher bescheiden, aber auf die schnelle kabel ran und los gehts.
ich bin mit dem teil und vor allem dem zusammenspiel mit mac os x zufrieden, klappt alles wie es soll.
lg der strandpirat
 
Zurück
Oben Unten