Datenaustausch zw. OS X und Windows

Rusty Cooper

Rusty Cooper

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
23.12.2007
Beiträge
2.893
Reaktionspunkte
325
Hallo

Ich habe das Problem, dass ich hier eine Datei >4Gb habe. Meine Externe Festplatte ist mit FAT32 formatiert, damit ich Daten zwischen OS X und Windows (XP) austauschen kann. Nun habe ich aber eine größere Datei die unbedingt auf das Windows-Notebook muss.
Wie bekomme ich die denn am effizientesten rüber kopiert? In NTFS formatieren wäre zwar eine Möglichkeit, allerdings sind die Treiber dafür recht schnäubisch. Hatte es schon gehabt, dass sie die Festplatte nicht erkennen oder es eben sehr lange dauert bis etwas kopiert wurde. Diese Möglichkeit kommt somit nicht in Frage.
Hat jemand eine Idee?

Danke für eure Hilfe!:)
 
Ethernet? bzw. W-LAN?
Oder Mac im Target-Modus starten und per FW ans Win-Book anschließen.
 
Das W-Lan werde ich wohl nutzen, wenn gar nichts anderes geht. Crossoverkabel habe ich nämlich nicht. Und Firewire habe ich zwar am Mac aber am Win-Notebook ist es nur so ein MiniFW-Anschluß. Dafür habe ich also auch kein Kabel.
BTW: wie starte ich denn Im Target-Modus?

Vielen Dank für Deine Antwort!
 
Beim Einschalten "T" drücken und gedrückt halten.
Kabel kostet doch nix ... entweder halt crossover oder ein fw-kabel mit 4pol. und 6pol. stecker.
 
Was soll das bringen, den Mac im Target-Modus zu starten und dann mittels Firewire an den Windows-Rechner anzuschliessen? Dann müsste Windows zusätzlich in der Lage sein, HFS+ formatierte Medien zu lesen. Und das kann es von Hause aus nicht.
Schnellste, günstigste und einfachste Variante wäre da das Verbinden entweder über WLAN oder Netzwerkkabel. Soweit mir bekannt ist, brauchst Du nicht mal ein Crossover.
Gruss
der eMac_man
 
Natürlich ist solch ein Preis vernachlässigbar! Allerdings wollte ich nicht erst lostigern sondern jetzt gleich die Daten kopieren. Mit W-Lan klappt das nicht. Irgendwie bekomme ich da kein Netzwerk aufgebaut. Vielleicht mach ich das aber auch einfach falsch...
 
Wenn ich kein Crossover bräuchte wäre das gut. Patchkabel habe ich nämlich massenweise.
 
Dann müsste Windows zusätzlich in der Lage sein, HFS+ formatierte Medien zu lesen.
Sorry hast Recht, nicht dran gedacht. Ginge mit Macdrive oder Transmac, aber wären ja wieder zusätzliche Kosten.
 
Mensch, wenn beide Rechner über WLAN verfügen, dann einfach eine adhoc WLAN Verbindung herstellen und die daten rüberschieben.
Einfacher ist die Konfiguration, wenn einer der Rechner sowieso an einem WLAN-Router hängt.
 
Wenn ich kein Crossover bräuchte wäre das gut. Patchkabel habe ich nämlich massenweise.

Hier mal die Aufstellung, welche Macs kein Crossover-Kabel benötigen:

Bei denen kannst Du also ein normales Netzwerkkabel nutzen.
Gruss
der eMac_man
 
Wenn mir einer erklärt wie das funktioniert... Irgendwie bekomm ich das nämlich nicht hin. Beide sind per Wlan über eine Fritzbox ans Inet angeschlossen.
 
Vielleicht ist diese Information sinnvoll: ich habe unserem Admin, nachdem er mich dies fragte, gesagt, dass ich keinen Datenaustausch über LAN bräuchte. Er hat dann irgendetwas ausgestellt.
 
Entweder Du siehst Dir mal die Seite
oder auch folgende Seiten an:
https://support.apple.com/de-de

Auf den letzteren findest Du auch weiterführende Links.
Gruss
der eMac_man
 
Vielleicht ist diese Information sinnvoll: ich habe unserem Admin, nachdem er mich dies fragte, gesagt, dass ich keinen Datenaustausch über LAN bräuchte. Er hat dann irgendetwas ausgestellt.

Dann frag doch deinen Admin, das er bitte die Verbindung konfiguriert. Dafür ist er doch da!
 
Juhhuuu! Es funktioniert. Hab jetzt einfach ein Patchkabel drangehängt und unter WindowsXP die Festplatte freigegeben und alle Berechtigungen gesetzt. Dann bin ich unter Mac OS auf Netzwerk gegangen und dort wurde mir dann der Rechner angezeigt. Super! Danke!!!
 
Jain, das ist ja kein Firmenrechner in dem Sinne. Und ich bin hier zu hause. Hat mit der Arbeit ja nix zu tun. Aber es klappt ja jetzt.
 
Siehst Du: So einfach kann das Leben sein. :)
Im übrigen gibt es auch einen "ändern"-Button. ;)
Gruss
der eMac_man
 
Zurück
Oben Unten