Datenaustausch OS 9 <-> OS X

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
T

Tjark

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
17.02.2006
Beiträge
8
Reaktionspunkte
0
Ich krieg inzwischen die ... ähem .... leichte Krise.

Auf der einen Seite der uralte iMac mit OS 9.2 (und diversen Giga Daten) auf der anderen Seite der neue mini mit viel Platz.

Dazwischen ein Netzwerkkabel (hab sowohl crossed, als auch normal ausprobiert)

Ich will einfach nur die Daten vom iMac einmal komplett saugen, kriegs aber absolut nicht gebacken. Über aktiviertes Appletalk auf dem iMac bekomme ich beim Versuch vom mini (10.4.3) immer die Fehlermeldung 'Dieser File Server verwendet eine nicht kompatible Version des AFP-Protokolls. Sie können keine Verbindung aufbauen."

Versuche ich vom iMac auf den mini zuzugreifen (sie erkennen sich und ihre Netzwerknamen gegenseitig) kommt nach dem Netzwerkanmeldefenster die Fehlermeldung E/A Fehler 1072.

Nachdem ich so langsam alle nur denkbaren Varianten in den Appetalk und TCP/IP Einstellungen durch habe, bin ich etwas frustiriert ....

Was mache ich falsch?? Zwei OS 9 Rechner hab ich immer so in drei Minuten verbunden .... =-(
 
Willkommen bei MacUser!

Ich habe leider keinen Tipp für dein Problem, da ich das alte MacOS nicht kenne, aber nicht wundern wenn einer deiner beiden Threads gelöscht wird.

"Bitte nicht für ein Thema in mehreren Foren posten (Crosspostings), um mehr Aufmerksamkeit zu erregen. Crosspostings werden gelöscht." https://www.macuser.de/index.php?page=Forum-Regeln

MfG, juniorclub.
 
jeweils aktuellstes update des systems?
 
Sorry

sorry für den Doppelpost (war keine Absicht, andere Foren, anderes Handling gewohnt)

Classic: 9.2 / mini 10.3.9

Aber das System sollte eigentlich bei solchen Sachen keine Rolle spielen. Ich fürchte ich hab da was substantielles nicht kapiert, weiss aber nicht was??


cu & thx. // Tjark
 
Mac OS 9.2.2:

Kontrollfeld Appletalk:
- Verbindung: Ethernet

FileSharing eingeschaltet

Kontrollfeld TCP/IP:
- Verbindung: Ethernet
- Konfigurationsmethode: DHCP Server

Mac OS X:
Systemeinstellungen -> Netzwerk
TCP/IP:
- IPv4 konfigurieren: DHCP

AppleTalk: Aktivieren
- Konfiguration: Automatisch

Crossover-Kabel verwenden. Beide Rechner anschliessen. OSX rechner anschalten. OS9 rechner anschalten.


Tjark schrieb:
Classic: 9.2 / mini 10.3.9
du brauchst OS 9.2.2 in 9.2.0 war das AFP protokoll noch etwas älter und it somit nicht mehr kompatibel!
 
thx.

OK ... Danke. 9.22 hatte ich irgendwann wieder gefeuert, weil damit der Adobe ATM nicht mehr lief, ich hoffe, ich finde das Update noch.

Fall nicht, gibts Einzelbestandteile, die man manuell nachschieben kann??

// Tjark
 
Rupp schrieb:
(...)
du brauchst OS 9.2.2 in 9.2.0 war das AFP protokoll noch etwas älter und it somit nicht mehr kompatibel!


Kann sein, ich kenn mich nicht so aus, aber...

Ich hab grad spaßeshalber meinen Clone (mit OS 9.1) und den G4 (10.3.9) miteinander verbunden und es hat einwandfrei geklappt.

Bei mir hängt ein Hub (Router) dazwischen, das dürfte aber nicht viel ausmachen.
 
wieso nicht einfach per Firewire den alten Mac an den neuen anhängen? Als Festplatte mounten?
 
zu alt ...

Classic iMac Baujahr 98, USB 1.X, 10 MBit Ethernet, nothing ....

War 98 hipp.

Die Alternative wäre ein USB-Kabel (was ich heute aber nicht bezahlen wollte, weil ich irgendwie der Meinung bin, dass das auch mit einem vorhandenen Ethernet-Kabel funktionieren sollte...)

mal sehen, ich geh jetzt schlafen, aber die Alternative, alles in 512 MB Stücken über einen Stick zu holen ist mir ehrlich gesagt zu dumm.


Netzwerk ist ja auch nicht mein Thema, ich schiebe Pixel und genau deswegen hab ich Apple.

n8 // T.
 
...

Hallo Tjark,

im Kontrollfeld FileSharing den Haken bei "Clients über TCP/IP" setzen. OS 9
Un vom mini Finder -> Gehe zu ->Mit Server verbinden die IP-Adresse des iMac eingeben...

Gruß Andi
 
die IP des iMac finde ich wo?? Oder ist die frei konfigurierbar innerhalb der vorgebebenen Räume???

///Tjark
 
Hallo Tjark,
bist du tjarks und tjarks?
 
Zuletzt bearbeitet:
Tjark schrieb:
OK ... Danke. 9.22 hatte ich irgendwann wieder gefeuert, weil damit der Adobe ATM nicht mehr lief, ich hoffe, ich finde das Update noch.

Fall nicht, gibts Einzelbestandteile, die man manuell nachschieben kann??

// Tjark
Die Updates auf 9.2.1 und 9.2.2 gibts noch bei Apple heruntergeladen werden. Klick.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten