Datenaustausch OS 9 <-> OS X

Diskutiere mit über: Datenaustausch OS 9 <-> OS X im Mac Pro, Power Mac, Cube Forum

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Tjark

    Tjark Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    17.02.2006
    Ich krieg inzwischen die ... ähem .... leichte Krise.

    Auf der einen Seite der uralte iMac mit OS 9.2 (und diversen Giga Daten) auf der anderen Seite der neue mini mit viel Platz.

    Dazwischen ein Netzwerkkabel (hab sowohl crossed, als auch normal ausprobiert)

    Ich will einfach nur die Daten vom iMac einmal komplett saugen, kriegs aber absolut nicht gebacken. Über aktiviertes Appletalk auf dem iMac bekomme ich beim Versuch vom mini (10.4.3) immer die Fehlermeldung 'Dieser File Server verwendet eine nicht kompatible Version des AFP-Protokolls. Sie können keine Verbindung aufbauen."

    Versuche ich vom iMac auf den mini zuzugreifen (sie erkennen sich und ihre Netzwerknamen gegenseitig) kommt nach dem Netzwerkanmeldefenster die Fehlermeldung E/A Fehler 1072.

    Nachdem ich so langsam alle nur denkbaren Varianten in den Appetalk und TCP/IP Einstellungen durch habe, bin ich etwas frustiriert ....

    Was mache ich falsch?? Zwei OS 9 Rechner hab ich immer so in drei Minuten verbunden .... =-(
     
  2. Junior-c

    Junior-c Gast

    Willkommen bei MacUser!

    Ich habe leider keinen Tipp für dein Problem, da ich das alte MacOS nicht kenne, aber nicht wundern wenn einer deiner beiden Threads gelöscht wird.

    "Bitte nicht für ein Thema in mehreren Foren posten (Crosspostings), um mehr Aufmerksamkeit zu erregen. Crosspostings werden gelöscht." http://www.macuser.de/index.php?page=Forum-Regeln

    MfG, juniorclub.
     
  3. Rupp

    Rupp MacUser Mitglied

    Beiträge:
    7.543
    Zustimmungen:
    603
    Registriert seit:
    10.10.2004
    jeweils aktuellstes update des systems?
     
  4. Tjark

    Tjark Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    17.02.2006
    Sorry

    sorry für den Doppelpost (war keine Absicht, andere Foren, anderes Handling gewohnt)

    Classic: 9.2 / mini 10.3.9

    Aber das System sollte eigentlich bei solchen Sachen keine Rolle spielen. Ich fürchte ich hab da was substantielles nicht kapiert, weiss aber nicht was??


    cu & thx. // Tjark
     
  5. Rupp

    Rupp MacUser Mitglied

    Beiträge:
    7.543
    Zustimmungen:
    603
    Registriert seit:
    10.10.2004
    Mac OS 9.2.2:

    Kontrollfeld Appletalk:
    - Verbindung: Ethernet

    FileSharing eingeschaltet

    Kontrollfeld TCP/IP:
    - Verbindung: Ethernet
    - Konfigurationsmethode: DHCP Server

    Mac OS X:
    Systemeinstellungen -> Netzwerk
    TCP/IP:
    - IPv4 konfigurieren: DHCP

    AppleTalk: Aktivieren
    - Konfiguration: Automatisch

    Crossover-Kabel verwenden. Beide Rechner anschliessen. OSX rechner anschalten. OS9 rechner anschalten.


    du brauchst OS 9.2.2 in 9.2.0 war das AFP protokoll noch etwas älter und it somit nicht mehr kompatibel!
     
  6. Tjark

    Tjark Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    17.02.2006
    thx.

    OK ... Danke. 9.22 hatte ich irgendwann wieder gefeuert, weil damit der Adobe ATM nicht mehr lief, ich hoffe, ich finde das Update noch.

    Fall nicht, gibts Einzelbestandteile, die man manuell nachschieben kann??

    // Tjark
     
  7. MacEnroe

    MacEnroe MacUser Mitglied

    Beiträge:
    15.958
    Zustimmungen:
    1.385
    Registriert seit:
    10.02.2004

    Kann sein, ich kenn mich nicht so aus, aber...

    Ich hab grad spaßeshalber meinen Clone (mit OS 9.1) und den G4 (10.3.9) miteinander verbunden und es hat einwandfrei geklappt.

    Bei mir hängt ein Hub (Router) dazwischen, das dürfte aber nicht viel ausmachen.
     
  8. wieso nicht einfach per Firewire den alten Mac an den neuen anhängen? Als Festplatte mounten?
     
  9. Tjark

    Tjark Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    17.02.2006
    zu alt ...

    Classic iMac Baujahr 98, USB 1.X, 10 MBit Ethernet, nothing ....

    War 98 hipp.

    Die Alternative wäre ein USB-Kabel (was ich heute aber nicht bezahlen wollte, weil ich irgendwie der Meinung bin, dass das auch mit einem vorhandenen Ethernet-Kabel funktionieren sollte...)

    mal sehen, ich geh jetzt schlafen, aber die Alternative, alles in 512 MB Stücken über einen Stick zu holen ist mir ehrlich gesagt zu dumm.


    Netzwerk ist ja auch nicht mein Thema, ich schiebe Pixel und genau deswegen hab ich Apple.

    n8 // T.
     
  10. Andi

    Andi MacUser Mitglied

    Beiträge:
    7.826
    Zustimmungen:
    653
    Registriert seit:
    16.05.2002
    ...

    Hallo Tjark,

    im Kontrollfeld FileSharing den Haken bei "Clients über TCP/IP" setzen. OS 9
    Un vom mini Finder -> Gehe zu ->Mit Server verbinden die IP-Adresse des iMac eingeben...

    Gruß Andi
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - Datenaustausch Forum Datum
Drahtloser Datenaustausch G4 + Pismo Mac Pro, Power Mac, Cube 25.10.2006
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen

Benutzerdefinierte Suche