Datenaustausch Mac <-> Win und Mac <-> Mac

WirbelFCM

WirbelFCM

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.01.2008
Beiträge
7.337
Reaktionspunkte
819
Morjen!

Ich versuche seit 2 (!) Wochen, mit einem Bekannten eine gut 16GB große Videoaufzeichnung auszutauschen! So unglaublich wie es klingen mag, das scheint schier unmöglich zu sein!

USB-Platten oder -Sticks fallen aus wegen 4GB-Begrenzung von FAT, Netzwerkverbindungen via Internet ebenso (Stichwort 6 Tage Upload). Teamviewer versucht, der wollte sogar 12 Tage kopieren!!!

Jetzt war meine Idee der LAN-Messenger (grundsätzlich ja ne geile Idee!), aber das muß mal wieder so ein Programm sein, daß von irgendeinem Idioten entwickelt wird, der nur darauf aus ist, anderen die Zeit und die Nerven zu rauben!

Der Testdurchlauf bei mir funktionierte noch, aber nachdem ich ihn dann zu mir zitiert hatte, wollte nichts mehr! Permanente Abstürze, leere Kontaktliste, jetzt läßt es sich teilweise gar nicht mehr starten wegen einem "Portadressen-Konflift" etc. pp.

Mir steht's langsam echt bis Unterkante Oberlippe (ja, es läuft schon!)!!! Früher, als ich mit Computern anfing (1990) war Technik noch dazu gedacht, Menschen die Arbeit zu erleichtern, irgendwann wurde sie dann scheinbar dazu benutzt, Menschen die Zeit zu rauben, aber inzwischen glaube ich echt, daß man nur noch versucht, uns den letzten Nerv zu rauben!

Nicht mehr lange, und ich fange wieder an, meine Kontakte auf Karteikarten zu verwalten und Briefe mit der Hand zu schreiben oder per Schreibmaschine. Ich glaube, das würde mir und meiner Gesundheit deutlich besser tun!

Lange Rede, kurzer Sinn: hat irgend jemand eine zündenden Idee, wie ich die Datei von A nach B kriege???

BWG Wirbel
 
Zur allergrößten Not: USB Stick (exFat) -> Brief -> morgen da.
Wolltest doch eh mehr mit der Hand schreiben, bietet sich ja dann an ;)
 
Nimm einen USB Stick und formatiere ihn auf EXFat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NBgrey
Hmmm.. WIN->Mac sollte kein großes Problem sein, wozu braucht man einen LAN Messenger?
Das geht doch über Freigaben im Heim-Netzwerk ...

Das Versenden von 16 GB übers Internet war 1990 sicherlich nicht schneller. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PiaggioX8
Morjen!

Ich versuche seit 2 (!) Wochen, mit einem Bekannten eine gut 16GB große Videoaufzeichnung auszutauschen! So unglaublich wie es klingen mag, das scheint schier unmöglich zu sein!

USB-Platten oder -Sticks fallen aus wegen 4GB-Begrenzung von FAT, Netzwerkverbindungen via Internet ebenso (Stichwort 6 Tage Upload). Teamviewer versucht, der wollte sogar 12 Tage kopieren!!!

Jetzt war meine Idee der LAN-Messenger (grundsätzlich ja ne geile Idee!), aber das muß mal wieder so ein Programm sein, daß von irgendeinem Idioten entwickelt wird, der nur darauf aus ist, anderen die Zeit und die Nerven zu rauben!

Der Testdurchlauf bei mir funktionierte noch, aber nachdem ich ihn dann zu mir zitiert hatte, wollte nichts mehr! Permanente Abstürze, leere Kontaktliste, jetzt läßt es sich teilweise gar nicht mehr starten wegen einem "Portadressen-Konflift" etc. pp.

Mir steht's langsam echt bis Unterkante Oberlippe (ja, es läuft schon!)!!! Früher, als ich mit Computern anfing (1990) war Technik noch dazu gedacht, Menschen die Arbeit zu erleichtern, irgendwann wurde sie dann scheinbar dazu benutzt, Menschen die Zeit zu rauben, aber inzwischen glaube ich echt, daß man nur noch versucht, uns den letzten Nerv zu rauben!

Nicht mehr lange, und ich fange wieder an, meine Kontakte auf Karteikarten zu verwalten und Briefe mit der Hand zu schreiben oder per Schreibmaschine. Ich glaube, das würde mir und meiner Gesundheit deutlich besser tun!

Lange Rede, kurzer Sinn: hat irgend jemand eine zündenden Idee, wie ich die Datei von A nach B kriege???

BWG Wirbel

Computer sind dazu da um Proleme zu lösen, die vorher nicht hatten.
Wie bereits in einem andern Post erwähnt: Formatiere den USB-Stick/Platte in exFat und gut ist.
Willst du dass der Mac dauerhaft NTFS lesen und schreiben kann, dann gibt es Tools wie z.B. Paragon NTFS.
 
Und in allergrößter Not kann man die Datei doch auch in ein Archiv packen und es in Teile <4 GB splitten. Dann geht auch FAT.
 
Ich verstehe das Problem nicht, wenn er mit einem Computer bei dir war. LAN-Kabel in den Router, DHCP an und die IP Adresse eingeben, anmelden und Dateien kopieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: PiaggioX8
Er war nicht bei mir, wir waren in der Bördelandhalle und hatten "PresseWLAN". Das war dafür allerdings völlig unbrauchbar ;)

Vielen Dank nochmal für alle Teilnehmer :thumbsup:
 
Prinzipiell tut es da auch einfach nur Switch oder ein Router, egal wo, Internet braucht ihr ja nicht.
 
Zurück
Oben Unten