Datenaustausch Mac OSX + Win XP über WLan

wazi schrieb:
Hab überhaupt keine Firewall aktiviert und auch keine installiert oder irgendwann mal installiert gehabt. Also das kann ich mal ausschließen.

Win-User hat kein Passwort. Gast-Konto ist aktiv.
Bin aber immer unter Admin drin. Kanns vielleicht daran liegen?
Hab keinen Benutzernamen, oder Passwort.

Rechte sind alle aktiviert. Also User dürfen lesen und schreiben.
Dann hast du die gleiche Konfiguration wie ich. Deshalb gehts mit der erweiterten Dateifreigabe nicht, da sich hier ein User anmelden muss (mit Passwort) da du (und ich) keine User mit Passwort hast musst du den "Umweg" über die einfache Dateifreigabe nehmen und dann beim Verbinden vom Mac anstatt des Usernames den Computernamen eintragen (ohne Passwort).

Aber sorry. Hab keinen Tip mehr für dich... Noch genauer kann ichs nicht erklären und nochmal alles wiederholen bringt wohl auch nichts...

Grad eingefallen: hast du die Windows Firewall deaktiviert?? Klick auf die aktive LAN Verbindung und bei Eigenschaften auf das letzte Karteiblatt (erweitert). Hier kann man die windowseigene Internetverbindungsfirewall aktivieren/deaktivieren...

MfG, juniorclub.
 
juniorclub schrieb:
...dann beim Verbinden vom Mac anstatt des Usernames den Computernamen eintragen (ohne Passwort).

Wo genau find ich den Computernamen? Und welcher ist das?
Also müsst ich dann eingeben: smb://192.168.0.3/COMPUTERNAMEN ??

juniorclub schrieb:
Grad eingefallen: hast du die Windows Firewall deaktiviert?? Klick auf die aktive LAN Verbindung und bei Eigenschaften auf das letzte Karteiblatt (erweitert). Hier kann man die windowseigene Internetverbindungsfirewall aktivieren/deaktivieren...

Die ist deaktiviert.
 
wazi schrieb:
Wo genau find ich den Computernamen? Und welcher ist das?
Also müsst ich dann eingeben: smb://192.168.0.3/COMPUTERNAMEN ??
Den Computernamen findest du in der Systemsteuerung unter System am 2ten Karteiblatt (Computername). Das ist der Name den du deinem System gegeben hast bzw. der automatisch generiert wurde (falls nicht manuell eingetragen).

Du verbindest dann mit:
smb://192.168.0.3/ ODER smb://Computername/

Ich verwende smb://Computername/ weil ich dynamische IPs habe und da kanns vorkommen, dass der PC plötzlich mal ne andere IP hat...

MfG, juniorclub.
 
juniorclub schrieb:
Den Computernamen findest du in der Systemsteuerung unter System am 2ten Karteiblatt (Computername). Das ist der Name den du deinem System gegeben hast bzw. der automatisch generiert wurde (falls nicht manuell eingetragen).

Du verbindest dann mit:
smb://192.168.0.3/ ODER smb://Computername/

Ich verwende smb://Computername/ weil ich dynamische IPs habe und da kanns vorkommen, dass der PC plötzlich mal ne andere IP hat...

MfG, juniorclub.

Das hab ich auch schon mal gemacht. Bei mir lautet der Computername "wazi-........" hinter wazi- stehen dann lauter Buchstaben und Zahlen.
Aber auch das hat nicht funktioniert :(

Hab wieder die selbe Fehlermeldung "Fehler -36" bekommen :(
 
@juniorclub:

Habs jetzt nochmal versucht mit: smb://wazi-***tc6cs2i.
Kanns vielleicht an dem PUNKT hinten liegen, dass es nicht funktioniert?

Die 3 * hab ich geschrieben, damit man nicht alles erkennt ;)
 
Ich würd auf ne Schreibmaschine umsteigen. Geht einfacher mitn Datenaustausch, da man da nur mehr die Zetteln hin und hertragen muss... :p
 
juniorclub schrieb:
Ich würd auf ne Schreibmaschine umsteigen. Geht einfacher mitn Datenaustausch, da man da nur mehr die Zetteln hin und hertragen muss... :p

hehehe, ja das wär mit Sicherheit einfacher.
Was ich grad noch entdeckt hab. Was ist mit dem Button "Netzwerkkennung" beim Computernamen?
Kann ich damit noch irgendwas machen bzw. muss ich damit noch was machen?
 
wazi schrieb:
Das hab ich auch schon mal gemacht. Bei mir lautet der Computername "wazi-........" hinter wazi- stehen dann lauter Buchstaben und Zahlen.
Hi
nehm doch einfach nur wazi als Computernamen.
meld dich mit smb://192.168.0.3/ am pc an und als login den Computernamen(wazi) ohne PW, das meinte juniorclub.
Oder: du legst einen User an mit PW und meldest dich mit namen+pw an.
 
glotis schrieb:
Hi
nehm doch einfach nur wazi als Computernamen.
meld dich mit smb://192.168.0.3/ am pc an und als login den Computernamen(wazi) ohne PW, das meinte juniorclub.
Oder: du legst einen User an mit PW und meldest dich mit namen+pw an.

Tja, da ist schon das Problem. Ich komm nicht mal bis zum Login. Bekomm die Fehlermeldung kurze Zeit später, nachdem ich auf Enter gedrückt hab.
 
wazi schrieb:
Tja, da ist schon das Problem. Ich komm nicht mal bis zum Login. Bekomm die Fehlermeldung kurze Zeit später, nachdem ich auf Enter gedrückt hab.
Tja. Sowas passiert bei mir nur wenn ich
a) keine Verbindung habe
b) keine Zugriffsrechte habe
c) eine Firewall meinen Zugriff blockiert

Ich kann dir keine weiteren Tips geben, denn es scheitert bestimmt an einem Userfehler deinerseits. Schade. Am Besten du setzt dich nochmal in Ruhe hin und passt alle Einstellungen so an wie du es hier erklärt bekommen hast. Schritt für Schritt und dann sollts hinhauen, wenn nicht, schade.

MfG, juniorclub.
 
juniorclub schrieb:
Ich kann dir keine weiteren Tips geben, denn es scheitert bestimmt an einem Userfehler deinerseits. Schade. Am Besten du setzt dich nochmal in Ruhe hin und passt alle Einstellungen so an wie du es hier erklärt bekommen hast. Schritt für Schritt und dann sollts hinhauen, wenn nicht, schade.

MfG, juniorclub.

Danke für deine Hilfe!

Tja, diese Einstellungen hab ich jetzt wirklich x-mal versucht. Es muss irgendwas anderes sein. Weil wie gesagt. Mit Web-Sharing funktioniert die Verbindung von PC auf Mac.

Siehst, ich bin auch blöd... Wenn das mit dem Web-Sharing funktioniert, dann kann ich ja eh Sachen in den Ordner legen, ODER?? :confused:

Weißt du, ob mir das trotzdem Traffic kostet vom Internet-Provider? Normal nicht, oder?

Weil ich schalt am Mac "Web-Sharing" an und dann geh ich zum PC, mach IE auf und geb ganz normal http://192.168.0.2 ein und komm auf die Apache-Seite.
 
192.168. ... sind lokal reservierte IP's, d.h. das geht nicht über Deinen Provider. Ergo kein Volumenverbrauch.

Wär ja geil, wenn ich Zugriff auf alle 192.168.0.1 in der Welt bekäme :D .

Gruß FF
 
ForceFox schrieb:
192.168. ... sind lokal reservierte IP's, d.h. das geht nicht über Deinen Provider. Ergo kein Volumenverbrauch.

Wär ja geil, wenn ich Zugriff auf alle 192.168.0.1 in der Welt bekäme :D .

Gruß FF

Passt, danke!

Das ist dann eh perfekt, weil somit kann ich Dokumente und dergleichen austauschen zwischen PC und mac.

Problem zwar noch nicht so gelöst, wie ichs gern hätt, aber immerhin geht irgendwas :D
 
Vielleicht noch ein Tip

Hallo!

Du schreibst, dass Deine beiden Rechner über einen WLAN-Router miteinander sprechen und sich den Internetzugang teilen? Hast Du schon mal die Firewall-Kinfiguration Deines Routers überprfüt? Dort müssen für ein funktionsfähiges SMB-Netz die folgenden Ports frei sein: TCP: 139 + 445 und UDP 137 + 138. Allerdings ist dies nicht ungefährlich, da die dann von jedem verwendet werden können. Da ich keine Ahnung von der WLAN-Router Konfiguration habe sollte sich da vielleicht jemand zu melden. Aber es gibt doch bestimmt die Möglichkeit die Port nur für bestimmte IP-Adressbereiche und zugehörige Subnetze frei zu schalten.

Mit der XP eigenen Firewall (SP 2) kannst Du auch explizit IP Adressen angeben, die einen Dienst verwenden dürfen. So habe ich das hier bei mir gemacht und kann fröhlich vom Mac aus zugreifen und Dateien ändern.

Leider funktioniert bei mir der umgedreht Weg nicht, so dass ich eine Freigabe auf dem Apple anlege und dann von Windows aus zugreifen kann. Ich habe im OSX die Windows-Freigabe aktiviert und die Firewall vollständig beendet, aber leider kann ich nicht zugreifen.
 
Bei mir sollten eigentlich alle Ports frei sein, weil ich ja alle Firewalls und so weiter deaktiviert habe, um eben zu überprüfen, warums nicht geht...
 
wazi schrieb:
Bei mir sollten eigentlich alle Ports frei sein, weil ich ja alle Firewalls und so weiter deaktiviert habe, um eben zu überprüfen, warums nicht geht...

Ich meinte die routerinterne Firewall, falls Du einen WLAN-Router verwendest, welcher die Verbindung zum Internet herstellt.

Abre ich kann Dich halbwegs beruhigen: Bei mir geht das ganze zwar vom Mac aus - also ich kann auf Windowsfreigaben zugreifen - aber der andere Weg, der abscheinend einfacher sein soll, geht nicht. Na ja, ich kann auch erstmal damit leben. Vielleicht finde ich ja noch den letzte Haken an der Sache. Sonst habe ich mich an die Anleitung im sticky-Thread hier gehalten.

Gruß und noch gutes gelingen!
 
Nach den Anleitungen hier im Forum hab ich mich auch strickt gehalten, aber funktioniert hats bis jetzt trotzdem nicht.
Aber ich mach das jetzt eh alles über FTP. Da funzt es seltsamerweise ohne Probleme. Einfach nur FTP-Port öffnen, zugreifen und Daten hin und her schieben :)

Viel Glück noch!
 
ich hab irgendwie das gleiche problem jetzt (seit ich meine dose neu formatieren durfte ! )
 
Wazi: Ich mach mal nen Schuß ins blaue. Wenn ich Deine Ausführungen richtig verstehe, dann hat keiner Deiner Windows User ein Passwort? Vergib doch bitte einfach mal eins. Neuen User anlegen, dem ein Passwort verpassen und dem noch die Rechte für die Freigabe auf der Windows Maschine geben. Oder dem vorhandenen User ein Passwort geben. Wichtig ist, dass der auf die Freigabe zugreifende User ein Passwort hat!

Ich hab schon öfter Probleme mit Windows-Usern ohne Passwort und Netzwerkfreigaben gehabt.

Jefferson: Für ein funktionierendes internes SMB Netz ist die Firewall des WLAN Routers, der das interne Netz vor dem externen Netz absichert völlig Banane! Da kannst Du eintragen was Du willst, das interessiert überhaupt nicht, weil die Pakete nicht erst raus und dann wieder durch die Firewall rein gehen. Die bleiben direkt dahinter und kommunizieren auch direkt per Broadcast miteinander. Du müßtest eine Firewall zwischen den Maschinen haben (so was, wie halt bei Win und auch OSX dabei ist und hinter nem Router deaktiviert sein sollte (meiner Meinung nach) ;)), damit die nicht über SMB kommunizieren können.
 
Hi,

also irgendwie hab ich jetzt das Problem gelöst keine ahnung wie aber es geht auf einmal - zumindest über smb:// - aber wenn ich im Finder auf Netzwerk Klick und dann auf meine Dose kommt immer die Passworteingabe und dann das Alias kann nicht gefunden werden (oder so) - an was liegt das ??
 
Zurück
Oben Unten