Datenaustausch im Grafikbereich möglich?

flashping09

flashping09

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
18.01.2009
Beiträge
23
Reaktionspunkte
0
Hallo & guten Morgen an alle Mac User!

bin neu hier :) und sende mein erstes Posting weil ich mich mit dem Gedanken beschäftige einen Laptop anzuschaffen. Die Frage ist, Mac oder Dose? Träume schon lange von einem Mac und da ich fleißig gespart habe, wäre ein Mac jetzt endlich finanzierbar. Zur "Vorgeschichte" folgendes: Seit ein paar Jahren beschäftige ich mich mit Quark, Photoshop, Flash und Dreamweaver. Man wird es hier vielleicht nicht gern hören :eek: aber die Programme laufen auf meinem Dos-Rechner einwandfrei. Nun möchte ich mir zusammen mit dem neuen Laoptop auch gleich die aktuelle Creative Suite 3.3 von Adobe zulegen, zum einen wegen der neuen Flash Version, zum anderen weil ich von Quark auf Indesign umsteigen will.

Wenn ich mir jetzt also einen Mac Laptop kaufe und parallel mit der Dose arbeite, wie ist das dann mit dem Austausch der Daten von Adobe, ist das in der Praxis problemlos möglich? Meine Dose will ich nämlich trotzdem behalten und auch weiter damit im Grafikbereich arbeiten. Wer kann mir sagen, wie man das macht? Also zum Beispiel eine Flashdatei oder ein Tiff in der Dosenversion auf dem Mac öffnen und überarbeiten und umgekehrt? Freue mich über Antworten, möchte nämlich schon nächste Woche eine (Kauf-)Entscheidung treffen...

Liebe Grüße, Flashping09
 
Hi,

natürlich kannst du die Daten zwischen einem Mac und einem Windows Rechner austauschen, das Dateiformat ist ja das selbe.

Wenn das dein einziges Bedenken ist, dann willkommen beim Mac :cake:

--dominik
 
Herzlich Willkommen!

Macs waren bezüglich Datenaustausch eigentlich sogar immer schon kompatibler, also keine Sorge klappt alles! Aber nimm gleich die CS 4 falls Du die ohnehin erst neu anschaffen willst.

LGO
 
Froi... aber trotzdem noch mal nachgefragt

:teeth: Danke für die schnelle Antwort! Ja, es geht mir wirklich nur um die Frage, ob ich meine Adobe Dateien mittels externener Festplatte "rucki zucki" austauschen und dann (ohne vorherige Konvertierung?) jeweils entweder auf dem Mac Laptop oder meiner Dose öffnen und überabeiten kann. Wenn das also so leicht geht wie du schreibst, dann ist der Mac quasi schon gekauft :D Aber ganz ehrlich, über deine gute Nachricht staune ich trotzdem ein bisschen! Wenn ich nämlich bisher z.B. ein Tiff aus Photoshop, eine Fla aus Flash oder eine QXD aus Quark in der Dosenversion verschickt habe erhielt ich nicht selten das Feedback, ich soll es doch bitte als Mac Version versenden :rolleyes: :confused:
PS: Echt süße Smilies habt ihr hier!

Edit: @Orgonaut: Danke auch dir für die Antwort! CS 4 - ja, du hast Recht, sollte ich. Aber 3.3 tja, da hab ich ein Schnäppchen gefunden, was ist eigentlich verbessert an der neuen Version? Und noch ne Frage: Ob 3.3. oder 4: Ist der Distiller enthalten?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mit den TiFFs liegt wohl daran, dass man diese auf zwei verschiedene Arten (ohne ins Detail zu gehen für Mac/Windows) codieren kann. Ist aber völlig egal, das schon seit Jahrzehnten beide System beide Codierungen problemlos beherrschen.

Dateien nicht konvertiert werden. Aufpassen muss man bei der Verwendung der alten Schriftformate PS-Fonts. TTF und OTF sind uneingeschränkt kompatibel. Windows-PS Fonts werden zumindest von InDesign unterstützt. (Zur Not lassen sich diese alten Schriften auch konvertieren.)

Zu CS4 rate ich, da Du vermutlich früher oder später ohnehin upgraden willst/musst und dann dafür nocheinmal zahlen ist auch blöd.
 
noch son paar keline Fragen

Das mit den TiFFs liegt wohl daran, dass man diese auf zwei verschiedene Arten (ohne ins Detail zu gehen für Mac/Windows) codieren kann. Ist aber völlig egal, das schon seit Jahrzehnten beide System beide Codierungen problemlos beherrschen.

Super, vielen Dank für diese hilfreiche Information :) happy und erleichtert ich jetzt bin!

Windows-PS Fonts werden zumindest von InDesign unterstützt. (Zur Not lassen sich diese alten Schriften auch konvertieren.)

Bei meiner uralten Quark Version (und vermutlich ja wohl auch bei Indesign?) muss man die Schriften immer zusätzlich bzw separat an die Belichtung / Druckerei mitsenden. Was meinst du mit Konvertieren von PS Fonts gibt es da für Mac eine bstimmte Anwendung bzw. ein Tool oder ein bestimmtes Programm dafür? Mit den Schriften das ist :rolleyes: eh so eine Sache, da harkt es auf meiner Dose gewaltig und ich erhoffe mir durch die neue Adobe Version Erleichterung...öhps blöde Frage vielleicht aber die Fonts sind doch mit drin in dem Paket oder?!

Zu CS4 rate ich, da Du vermutlich früher oder später ohnehin upgraden willst/musst und dann dafür nocheinmal zahlen ist auch blöd.

Das mit dem Upgraden find ich im Allgemeinen meistens eher verwirrend. Was ist konkret verbessert worden? Meines Wissens der PDF-Workflow, da kann man jetzt Konferenzen veranstalten (mach ich sowieso nicht) neu und echt cool ist die Möglichkeit Flashfilme einzubetten, das geht meines Wissens aber auch schon mit der 3.3. Version. Die Entwickler lassen sich immer wieder viel Schnickschnack einfallen. Z.B. in Photoshop, da finde ich die alte CS Version die ich habe eigentlich voll ausreichend. Na ja und offen gesagt hab ich den Eindruck, das hat alles auch viel mit Geldmacherei zu tun. Nix gegen Adobe aber man kanns auch übertreiben oder was meinst du? :eek:
 
Was die Schriften betrifft, so dürfte man diese eigentlich garnicht weitergeben und jeder der damit arbeitet muss eine gültige Lizenz besitzen. InDesign gestattet es jedoch alle in einem Layout verwendeten Schriften (die dies erlauben) gemeinsam mit allen anderen Daten in ein Paket zu exportieren. Das einbetten von Schriften/Bildern macht eher keinen Sinn für Dokumente die noch weiter bearbeitet werden sollen. Alles andere was z.B. an Druckereien geht schickt man simpel als PDF.

Genau bei diesen Upgrades geht’s auch meiner Meinung nach vor allem ums Geld-machen. Blöd ist nur, wenn alle anderen den Zirkus mitmachen und man um möglichst kompatibel zu bleiben „gezwungen“ ist auch mit zu ziehen. Daher mein Tipp gleich ordentlich in die aktuelle Version zu investieren, um nicht erst in einem halben oder Jahr wieder erneut zahlen zu müssen. Ausserdem staubt man dadurch doch noch das eine oder andere brauchbare neue Features – z.B. freies drehen der Arbeitsfläche (nein nicht des Inhalts), inhaltsabhängigen Skalierung usw. – ab.
 
Zurück
Oben Unten