Datenauslagerung Fotoarchiv: NAS oder externe Festplatten?

A

ArminH

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.11.2014
Beiträge
96
Reaktionspunkte
2
Huhu,

als Fotograf habe ich ein riesiges Bildarchiv welches ich auslagern möchte, sodass der Computer/Mac von den Daten befreit ist und diese Daten zugleich auch gesichert sind.

Mein erster Gedanke war, das ich mir ein NAS (Synology DS214 + zwei 3 oder 4 TB Platten) hole. Jedoch brauche ich die Möglichkeit nicht, dieses NAS als Cloud zu verwenden.
Habe da auch bedenken dass Hacker leicht an die Daten heran kommen können.
Zudem habe ich zweifel an der Datenrate, da ein 1Gbit Netzwerk wohl ordentlich bremst (??)
Die hohen Anschaffungskosten sind mir auch ein Dorn im Auge.
Dann noch das Problem, dass man im worst case nicht auf die Daten zugreifen kann (wenn man z.B. eine Platte ausbaut und an einen USB Adapter anschließt).

Als Alternative dachte ich an zwei externe USB 3.0 Festplatten (zwei mal WD My Book mit je 3 oder 4 TB).
Der Preis wäre ca. 1/3 und die Datenrate wäre auch deutlich höher.
Die externen Platten müssten dann aber quasi auf Dauerbetrieb laufen (bzw. eine davon, die andere wäre eine Backup-Platte), jedoch habe ich da so meine zweifel das diese lange durchhalten.
Aus mehreren Erfahrungen weiß ich das externe Platten ziemlich schnell ein Datengrab werden (erst gestern hat sich wieder eine verabschiedet -> Dateisystem wird nicht mehr erkannt).
Anderes Thema wäre, ob es eine Möglichkeit gibt, ein Backup von Platte 1 auf Platte 2 zu erstellen, bei welchem nur neue bzw. geänderte Dateien berücksichtigt werden um Zeit zu sparen?

Was ist eure Meinung dazu?
 
Ich würde die Daten auf externen USB-Platten speichern.

Mit arRsync
kannst du einfach Änderungen auf eine zweite Platte sichern.

Und denk daran, dass zu einer guten Backup-Straegie auch eine Kopie außer Haus (d. h. eine dritte Platte) gehört.
 
Wenn ich dich richtig verstehe, hast du hier zwei verschiedene Anforderungen an das System.
  1. Daten, mit denen du regelmässig arbeitest, auf eine ext. Platte auslagern
  2. Daten, die dir wichtig sind, sichern (backup)
Die genannten Daten sind in beiden Fällen die selben, ändert aber nichts am Vorgehen.

Ich würde ad-hoc folgendes machen:
  1. ext. HD (WD mybook) für die ausgelagerten Daten zum Arbeiten
  2. 2. Satz ext. HD (kann das gleiche Modell sein, muss kein NAS sein) für das lokale Backup zu Hause
  3. 3. Satz HDs für das Austausch-Backup ausser Haus gelagert

Das wäre der Idealfall, heisst aber auch, dass du Faktor 3 Plattenplatz rechnen musst. Also, wenn du 2 TB zum Arbeiten brauchst, rechne mit 6 TB ...
 
Danke für eure Beiträge!

Wenn ich dich richtig verstehe, hast du hier zwei verschiedene Anforderungen an das System.
  1. Daten, mit denen du regelmässig arbeitest, auf eine ext. Platte auslagern
  2. Daten, die dir wichtig sind, sichern (backup)

Genau.

Ich denke aber, Punkt drei mit dem zusätzlichen Backup welches außer Haus lagert, kann ich weg lassen da ich jetzt schon weiß das ich dafür zu Faul bin bzw. es ständig vergesse.
Deshalb möchte ich auch ein Echtzeit Backup.
 
Hello Armin,
überleg Dir das nochmals mit den MyBook Platten. Die WD-Software darauf ist evtl. nicht so gut für
Dein Vorhaben.
Du kannst die Software löschen und normal für den Mac formatieren wie andere Platten auch.

Als Backup-Software wären z.B. CarbonCopyCloner oder SuperDuper! zu empfehlen. Beide
seit Jahren bewährt.
 
So habe ich es auch gedacht, das ich die Platten mit dem exFAT Dateisystem formatiere.
Bei externe Festplatten habe ich aber eher bedenken wegen der Zuverlässigkeit.

Momentan habe ich so einen Fall hier.
Externe Platte angeschlossen, nichts ging... konnte nicht initialisiert werden. Nach ein paar versuchen ging dies dann wenigstens, jedoch wird die Platte ohne Dateisystem angezeigt und es heißt: formatieren Ja / nein?
Die Platte lief im gesamten nicht mal 50 Stunden und brauchte sie ca. 3-4 mal im Jahr für je 4 Stunden...
 
In dem Fall würde ich mal von "Pech" sprechen. Gerade mit WD habe ich bisher immer gute Erfahrungen gemacht. Die haben bei mir jahrelangen Dauerbetrieb, Stürze, zerlegte Gehäuse, ein-aus-umbauen in Notebooks und wieder zurück immer gut überstanden ...

Ich habe aber auch, wie mac123franz schreibt, immer erst formatiert und mit anderen Tools ccc etc. gearbeitet.
 
Vielleicht liegt es auch an dem Gehäuse / Controller. Immerhin die ursprüngliche Platte welche dort verbaut war, hatte den selben Fehler gezeigt.
 
Es geht nicht um die WD-Platten, die sind so gut/schlecht wie andere Platten, sondern um die vorinstallierte Software.
Warum willst Du sie exFat formatieren?
Am Mac brauchst Du nur OS X Extended Journaled mit der GUID Partitionstabelle.
Eine Formatierung nahe am OS ist allemal besser.
 
Das ist klar.
Du brauchst dann aber eine strikte Trennung Deiner Archivdaten und Deiner Arbeitsumgebungen.
Da brauchen wir hier etwas mehr Infos, mit 2 externen Festplatten ist es dann wohl nicht getan.
 
Wie meinst du das mit der Trennung?

Die Archivdaten (also die Fotos) sollen komplett extern ausgelagert werden, auf dem Rechner selber soll dann nichts mehr sein.
Heißt auch die ganzen Programme wie Lightroom und Photoshop greifen direkt auf die externen Platten zu.
 
Und denk daran, dass zu einer guten Backup-Straegie auch eine Kopie außer Haus (d. h. eine dritte Platte) gehört.

Ähm. Nein. "gehören kann" ist richtig. So ist es falsch.

Atti
 
(Armin: Wie meinst du das mit der Trennung?)

att: Armin,
welchen Rechner und welches OS benutzt Du? Was ist schon an Speicherplatten vorhanden?
Überleg auch, SSDs einzusetzen. USB 3? Thunderbolt?

Meine Empfehlung wäre:
1 Festplatte als TimeMachine Backup, die ständig mitläuft. Auch bei Internet-Nutzung.
1 Start-Festplatte/SSD mit eigenem System und allen Fotodaten. Keine Internet-Nutzung.
1 Festplatte als Fotoarchiv - auf diese Platte wird nur hinzugefügt/neue oder bearbeitete Fotos. Keine Internet-Nutzung.
1 Festplatte als Backup der Platte 3.
 
Zuletzt bearbeitet:
Momentan benutze ich noch einen (älteren) Windows Rechner, der bald möglichst durch einen iMac ersetzt werden soll :d
In dem PC habe ich mehrere Platten, die größte Platte mit 2TB ist für die Fotos, welche momentan mit 1,5 TB belegt ist.
Die Festplatten die hier sonst noch herum liegen haben maximal 1TB.
SSD kann ich bei der Datenmenge vergessen, ist mir auch ehrlich gesagt für den Zweck zu unsicher. In einem iMac als Systemplatte ist eine SSD aber toll.

Für die Zukunft brauche ich mindestens 3TB, besser wäre 4TB an Speicher für die Fotos.
USB 3 wäre toll, Thunderbolt noch besser, aber da spielt mein Geldbeutel nicht mit (sonst wäre die Sache viel einfacher).

Ein NAS über Gigabit Netzwerk verwenden, wäre auch eine Idee.
Nach meinen Tests liegt der interne Datenaustausch zwischen zwei SATA III Platten bei 110MB/Sekunde, das schafft auch ein Gigabit Netzwerk Netto bzw. das NAS welches ich im Kopf habe bringt im realen diese Datenrate auch.

Mein Gedanke zum Zukünftigen Aufbau:
-iMac 27" i7 3,5Ghz, 256GB SSD: System und Programme
-externer Massenspeicher: Fotos (1,5 TB +) und wichtige Daten (250GB)
 
Zurück
Oben Unten