Datenabgleich mit MacBook und iMac

fjordschritt

fjordschritt

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.05.2008
Beiträge
15.079
Reaktionspunkte
1.651
Es gibt ja TimeCapsule, wo man Daten auf der Festplatte sichern kann.
Ich arbeite mal hier mal da mit dem MacBook und dann mal mit dem iMac.
Gibt es so etwas wie MobileMe, dass man die Daten abgleicht und quasi synct? Heißt also, ich sitze am MacBook, habe da meine Unterlagen, gehe ich an den iMac, sehe ich aber andere Unterlagen. Das gleiche ist mit Itunes, möchte an beiden Macs immer die gleiche Musik sein, nicht auf das MacBook ein Lied laden, und dann das auf meinen iMac kopieren.

Klappt so etwas mit TimeCapsule oder gibt es andere Möglichkeiten so welche Backups zu machen und sie dann gemeinsam zu sycen an beiden Macs?!
 
chronosync.

lg sim
 
verstehe ich richtig die Daten übertragen
ein Vergleich wie bei mir ! von meinem Mac Mini zu meinem MBP ,dann kann ich helfen:rolleyes:
 
Lege auf dem NAS einen Datenordner an und spiele den aktuellen Datenbestand dorthin. Die Dokumentenordner Deiner Rechner leerst Du und legst ein Alias Deines NAS-Dokumentenordners hinein.

Deine iTunes-Bib legst Du auf das NAS. Beim Starten von iTunes am Rechner hälst Du die Alt-Taste gedrückt und wirst gefragt, welche Bib Du nutzen willst. Wähle die vom NAS.
 
verstehe ich richtig die Daten übertragen
ein Vergleich wie bei mir ! von meinem Mac Mini zu meinem MBP ,dann kann ich helfen:rolleyes:

Also wie gesagt, es soll mit allen Daten so sein, dass TimeCapsule quasi die ganze Zeit läuft, es immer wöchentlich zB ein Backup macht und wenn ich meinen iMac an habe, er automatisch auf das Backup zugreift und sich die Daten aussucht die für ihn neu sind und er sich die selber draufspielt.
So sollte es auch andersrum klappen.

Das gilt für Dokumente, Bilder, Musik
 
Lege auf dem NAS einen Datenordner an und spiele den aktuellen Datenbestand dorthin. Die Dokumentenordner Deiner Rechner leerst Du und legst ein Alias Deines NAS-Dokumentenordners hinein.

Deine iTunes-Bib legst Du auf das NAS. Beim Starten von iTunes am Rechner hälst Du die Alt-Taste gedrückt und wirst gefragt, welche Bib Du nutzen willst. Wähle die vom NAS.

Kenne mich in dem Bereich überhaupt nicht aus, mir sagt NAS und Alias usw gar nichts.
Wenn das aber nur für iTunes gehen sollte, wäre es blöd. Soll ja auch für Bilder usw klappen.

Quasi wie in meinem Post davor etwas genauer geschildert
 
Lege auf dem NAS einen Datenordner an und spiele den aktuellen Datenbestand dorthin. Die Dokumentenordner Deiner Rechner leerst Du und legst ein Alias Deines NAS-Dokumentenordners hinein.

Deine iTunes-Bib legst Du auf das NAS. Beim Starten von iTunes am Rechner hälst Du die Alt-Taste gedrückt und wirst gefragt, welche Bib Du nutzen willst. Wähle die vom NAS.

Das ist eine sehr elegante Lösung, da eine Synchronisation nicht mehr notwendig wird. Somit vermeidest Du auch u.U. fatale "Sync-Fehler" wie das unbeabsichtigte Überschreiben von Dateien.

Hat aber, wenn ich rpoussin richtig verstanden habe, den Nachteil, dass auf den Rechnern die Daten nicht wirklich vorhanden sind, was natürlich für einen mobilen Rechner nicht so optimal ist.

Das hier schon erwähnte ChronoSync bietet wirklich komfortable Synchronisationen, und man kann fast alles einstellen. Eine Lösung, in "Echtzeit" immer synchrone Datenbestände auf zwei Macs zu haben kenne ich nicht.
 
Naja "Echtzeit" wie bei MobileMe muss es und soll es nicht sein.
Wie gesgat, wenn ich wöchentlich ein Backup anlege und das dann auch auf alle anderen Macs aufgespielt wird, so dass alles Macs auf dem gleichen Stand danach sin, reicht mir das schon.
 
Dann reicht Dir ChronoSync tausendmal.
 
Dann reicht Dir ChronoSync tausendmal.

Sehr gut, hoffe es arbeitet auch mit TimeCapsule gut zusammen. Kann da jemand etwas berichten, wie es sich damit verhält?
Oder wäre es besser sich eine ganz normale externe Platte zu besorgen?
 
Sehr gut, hoffe es arbeitet auch mit TimeCapsule gut zusammen. Kann da jemand etwas berichten, wie es sich damit verhält?
Oder wäre es besser sich eine ganz normale externe Platte zu besorgen?

Synchronisieren ist das eine, Backups zu machen, das andere. Wenn Du zwei Rechner hast, welche (z.B. mir Hilfe von ChronoSync) synchrone Datenbestände haben sollen, dann reicht es, wenn Du z.B. mit TimeMachine und der Capsule den Hauptrechner sicherst. Das ist meine Meinung. Für Backups in Form bootbarer Clones gibt es wiederum andere SW, z.B. SuperDuper oder CarbonCopyCloner. Hierzu am besten ma ein bischen im Forum stöbern ;)
 
Den letzten Abschnitt, da hab ich nur Bahnhof verstanden :)
Auch nnicht weiter schlimm, wollte nur sicher gehen, dass ich mit TimeMachine ein Datum einrichten kann für die Backups, die Capsule diese dann auf der Festplatte speichert und das Programm Chronosync immer dann wenn ich auf das Programm gehe die Daten abgleicht und sich es der Capsule holt.

Boah, schwerer Satz ;) Hoffe es versteht jeder was ich meine. Total neues Feld in dem ich mich bewege, kenne mich da fast gar nicht aus. Bin froh das ich MobileMe habe ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Am besten, Du lässt TimeMachine die Dinge so machen, wie sie dort vorgesehen sind oder Du nimmst Dir die Anleitung vor ;) TM macht: stündliche Backups der vergangenen 24 Stunden, Tägliche Backups für den vergangenen Monat und wöchentliche Backups, bis die Platte voll ist.

ChronoSync hat damit nichts zu tun! ChronoSync gleicht die Daten Deines iMac und MacBooks ab, und zwar so, wie Du es möchtest. Auch bzw. gerade hier empfehle ich Dir dringend das Handbuch dazu zu studieren, ansonsten besteht die Gefahr, unbeabsichtigt Daten zu überschreiben.
 
Am besten, Du lässt TimeMachine die Dinge so machen, wie sie dort vorgesehen sind oder Du nimmst Dir die Anleitung vor ;) TM macht: stündliche Backups der vergangenen 24 Stunden, Tägliche Backups für den vergangenen Monat und wöchentliche Backups, bis die Platte voll ist.

ChronoSync hat damit nichts zu tun! ChronoSync gleicht die Daten Deines iMac und MacBooks ab, und zwar so, wie Du es möchtest. Auch bzw. gerade hier empfehle ich Dir dringend das Handbuch dazu zu studieren, ansonsten besteht die Gefahr, unbeabsichtigt Daten zu überschreiben.

Chronosymc auf deutsch gibts noch nicht oder :D?

Kann zwar Englisch, ist aber nicht so perfekt und habe Ansgt es falsch zu verstehen. Nicht das die Daten dann wirklich mal weg sind ;)

Danke für die Hilfe, werde mir das Chronosync Programm zulegen und es damit versuchen
 
Klar gibts ChronoSync auf deutsch.
 
Klar gibts ChronoSync auf deutsch.

Gut, irritierte mich nur, weil es eine Englische Seite im Internet gab mit deren Produkt. Und wenn ich es da kaufen möchte, bleibt alles auf Englisch, kann nicht irgendwie "deutsch" aussuchen oder ähnliches

Wenn Du mir einen Link geben könntest, wenn es nicht gerade die Seite von ChronoSync sein sollte, wäre ich Dir dankbar
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Sprache stellt sich automatisch ein (je nachdem, welche Sprache auf dem Rechner eingestellt ist). Kaufe einfach eine Lizenz dort, wenn Du die Software dann installiert hast, ist alles auf Deutsch. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fjordschritt
Ahhhh verdammt lange Leitung heute ;9

Vielen Dank
 
Zurück
Oben Unten