Daten weg, Adressen weg, alles aus

Fime

Fime

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.07.2004
Beiträge
38
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen. Ihr seit sozusagen meine letzte hoffnung bevor ich mich
von der schönen Kirchenfeldbrücke in Bern in die Aare stürzen muss :)

Ne aber ist ganz schön übel was da gestern passiert ist. Mein PB hatte einen Fehler wegen Palm Desktop nicht gefunden oder so und der liess sich nicht mehr wegklicken. Ich habe darum mal neugestartet.

Was schaute mir da entgegen? ein quasi jungfräuliches System. Einzig die Programme und die Benutzer waren noch drauf. Die restlichen Daten, Ordner, Adressen etc sind alle weg.

Wo können die geblieben sein? Ist doch nicht möglich, dass es alles in einem Neustart gelöscht hat.

Es wäre toll wenn mir jemand sagen könnte, wie ich vor allem wieder zu den Adressen komme.
 
Erstmal willkommen im Forum :)

Hast die Adressen nicht auch auf dem Palm gespeichert? Wenn ja, einfach nochmal syncen, dann dürfte alles wieder da sein.
 
Hallo

Bevor Du DIch von der Brücke stürzt. Bist Du denn mit dem gleichen User angemeldet?
Ansonsten müsstest Du einmal nachschauen, wo er die alten Daten hintan hat, normalerweise legt er eine BEarbeitungsdatei an und löscht die alte erst zum Programmende.

Gruß aus Altena
B.
 
leider funktionierte der sync nicht und es löschte alles auf dem palm resp legte die standard-adressen auf diesem an... ich könnte mich ohrfeigen.
bin mit dem gleichen benutzer angemeldet und so eine bearbeitungsdatei hab ich nicht gefunden...
 
Hast Du vielleicht einen Ordner namens "Previous Systems"? Dort wird eigendlich Alles(?) gesichert bei einer Neuinstallation.
 
Also ich denke du meinst eh, dass bei OS X alles weg ist oder? Eh nicht am Palm?

Im Fall das OS X jungfräulich aussieht, denke ich auch, dass er deine Dateien und Benutzereinstellungen woandershin verschoben hat, ich würde mal mit Apfel + F eine Suche starten nach irgendeiner Datei an deren Namen du dich noch erinnern kannst (zb. Nirvana), und als Ort wo er suchen soll gibst du ihm den Ordner /Users an, wenn er nichts findet probier mal dass er auf der gesamten Festplatte sucht, und geh sicher dass es die Datei vorher auch gegeben hat nach der du suchst!

Wenn du dann was findest sag wieder bescheid.

Michi
 
Hast du FileVault aktiviert gehabt?

ad
 
kein file vault.
also nach dateien hab ich gesucht und keine gefunden. man findet zwar schon so alte adressbook einträge aber keine ahnung was die sind und wie ich sie wieder hinbekomme.

auch auf dem palm ist jetzt alles weg. mit der synchro hats mir dort alle bis auf zwei adressen gelöscht.
 
Geh einmal ins Terminal und gib folgendes ein und sag uns dann was er darauf sagt:

Code:
sudo -s

(Er wird dich jetzt nach dem Adiministrator (root) Kennwort fragen und dir sagen dass du nichts böses anstellen sollst)

Code:
cd /Users

(ins Benutzerverzeichnis wechseln)

Code:
ls -la

(schaun was drinnen ist (inklusive versteckte dateien))

Sag und mal was er auf ls -la sagt bitte

Michi
 
er sagt mir ne ganze menge:
drwxrwxr-t 41 root admin 1394 16 Jul 12:15 .
drwxrwxr-t 41 root admin 1394 16 Jul 12:15 ..
-rw-rw-r-- 1 root admin 12292 16 Jul 12:04 .DS_Store
d-wx-wx-wt 2 root admin 68 19 Feb 17:43 .Trashes
-r--r--r-- 1 root wheel 156 12 Sep 2003 .hidden
-rw------- 1 root admin 589824 13 Apr 21:46 .hotfiles.btree
dr--r--r-- 2 root wheel 96 16 Jul 12:08 .vol
drwxrwxrwx 13 fime admin 442 30 Jun 08:47 Adobe Illustrator CS
drwxrwxrwx 15 fime fime 510 30 Jun 08:44 Adobe Photoshop CS
drwxrwxr-x 29 root admin 986 30 Jun 08:47 Adobe Version Cue
drwxrwxr-x 53 root admin 1802 16 Jul 09:12 Applications
drwxrwxr-x 15 root admin 510 14 Apr 20:19 Applications (Mac OS 9)
-rw-r--r-- 1 root admin 0 13 Apr 21:50 Benutzerhandbu??cher und Informationen
-rw-r--r-- 1 root admin 204288 16 Jul 11:56 Desktop DB
-rw-r--r-- 1 root admin 1561810 16 Jul 11:56 Desktop DF
drwxrwxr-x 2 root admin 68 29 Sep 2003 Desktop Folder
drwxrwxr-x 40 root admin 1360 27 Mar 01:22 Library
drwxr-xr-x 5 root wheel 170 12 Sep 2003 Network
-rw-r--r-- 1 fime admin 31232 15 Jul 09:34 Normal
drwxr-xr-x 5 root wheel 170 21 May 16:51 System
drwxrwxr-x 31 root admin 1054 14 Apr 20:19 Systemordner
drwxrwxr-x 2 root admin 68 29 Sep 2003 Trash
drwxrwxr-t 7 root admin 238 15 Jul 09:34 Users
drwxrwxrwt 4 root admin 136 16 Jul 12:15 Volumes
drwxr-xr-x 4 root admin 136 14 Apr 22:14 automount
drwxr-xr-x 35 root wheel 1190 1 Jun 22:29 bin
drwxrwxr-t 2 root admin 68 12 Sep 2003 cores
dr-xr-xr-x 2 root wheel 512 16 Jul 12:08 dev
lrwxr-xr-x 1 root admin 11 19 Feb 17:06 etc -> private/etc
-rw-r--r-- 1 fime unknown 11929718 24 Apr 20:29 gmon.out
lrwxr-xr-x 1 root admin 9 16 Jul 12:15 mach -> /mach.sym
-r--r--r-- 1 root admin 569532 16 Jul 12:15 mach.sym
-rw-r--r-- 1 root wheel 3858620 13 May 01:58 mach_kernel
drwxr-xr-x 5 root wheel 170 16 Jul 12:15 private
drwxr-xr-x 61 root wheel 2074 12 Jun 11:33 sbin
lrwxr-xr-x 1 root admin 11 19 Feb 17:06 tmp -> private/tmp
drwxr-xr-x 9 root wheel 306 22 Jun 11:14 usr
lrwxr-xr-x 1 root admin 11 19 Feb 17:06 var -> private/var
fimebook:/ root#
 
kannst du dich nicht als admin anmelden und dann auf dein konto zugreifen? vielleicht findest du dann ja noch was...

dazu fällt mir ein, das ich mal ne anonce in der zeitung gelesen habe:

"uns wurde der server geklaut. liebe diebe, den server könnt ihr behalten, aber auf den festplatten waren daten von einem jahr arbeit, die sind jetzt weg und wir müssen insolvenz anmelden, wenn wir sie nicht wiederbekommen..."

da gehts dir doch besser carro

mfg
sengaja
 
Du musst vor dem ls -la noch cd /Users eingeben, einfach in der Reihenfolge wie ichs geschrieben hab, also erst root werden mit sudo -s dann ins Users Verzeichnis wechseln mit cd /Users und dann den Verzeichnisinhalt auflisten mit ls -la

Michi
 
mein vorschlag:

neustart und Apfel + S gedrückt halten
wenn der schwarze hintergrund mit weissem prompt erscheint, warten bis schrift stillsteht.
dann eingeben: fsck -yf
(Achtung: genau darauf achten, dass auch wirklich "fsck -yf" erscheint, da du gerade in einer englischen tastaturbelegung bist!!)
nach der eingabe der obigen zeile enter drücken und den puter mal machen lassen.

erscheint danach: "the volume <volumename> seems to be ok" dann einfach eintippen:
reboot
und enter drücken

erscheint ne fehlermeldung, dann nochmal fsck -yf bis ok-meldung kommt.

erscheint eine meldung wie etwa: "some data has been recovered into the folder lost+found" (oder so ähnlich), dann BINGO:
reboot eintippen, enter drücken, nach neustart ordner "lost+found" suchen und in den nummerierten unterordnern die daten zusammen sammeln.
 
Zurück
Oben Unten