Daten von Wechselmedien können nicht kopiert werden

M

Marc-DNA

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
04.03.2005
Beiträge
23
Reaktionspunkte
0
Problem mit Wechselmedien

Hallo, ich habe hier seit gestern ein Problem:

Wenn ich ein Wechselmedium anschließe/einlege, egal ob externe Festplatte, CD oder DVD, kann ich keine Objekte von diesem herunter kopieren, oder innerhalb des Mediums verschieben. Auf die Medien kopieren klappt weiterhin. Zugriff auf die Daten funktioniert auch, ich kann die vorhandenen Daten nur nicht verändern.

Ich habe alle Zugriffsrechte, und die Dateien sind auch nicht schreibgeschützt.

Bis gestern hat das alles, auch mit der selben externen Festplatte, noch problemlos funktioniert. Seitdem habe ich am System nichts geändert oder installiert. Es kam allerdings einmal zu einem Absturz des Systems.

Ich nutze Mac OSX 10.4.11.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann Dateien von den Medien löschen, indem ich im Dropdown-Menü der rechten Maustaste "In den Papierkorb legen" wähle, aber nicht, indem ich die Datei einfach auf den Papierkorb ziehe...
Das Duplizieren vorhandener Daten auf der Festplatte geht auch, wenn ich "Duplizieren" im Dropdown-Menü wähle, aber nicht mit ctrl+c ; ctrl+v

Ich habe die externe Festplatte gerade einmal an mein PowerBook angeschlossen, und da funktioniert alles wie gewöhnlich.

Das Auswerfen von Medien klappt jetzt auch nur noch über das RechteMaustaste-Dropdown-Menü.
 
Zuletzt bearbeitet:
ok, das ganze scheint ein Problem des Finders zu sein.
Alle Aktionen können mit Rechte-Maustaste-Dropdown-Menü getätigt werden, nur eben nicht per Drag&Drop oder mit den Tastatur-Shortcuts.
Im Terminal klappt auch alles, und auch mit Synchronisationsprogrammen kann beliebig hin und her kopiert werden. Bloß im Finder geht nichts.

Irgendwelche Ideen?
 
OK, ich habe jetzt einmal YASU drüber laufen lassen, und jetzt geht es wieder.
Falls noch jemand dieses Problem hat/bekommt!
 
Zurück
Oben Unten