Daten von PC auf Mac

N

Neo_3001

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
22.09.2004
Beiträge
47
Reaktionspunkte
0
:D Hallo erstmal,

Habe meinen IMac G5 20" bestellt, habe aber noch eine Frage zum Switchen.

Ich habe zur Zeit einen Windows PC mit Win 98se. Möchte gerne wissen, wie ich am besten die Daten auf den Mac bekomme. Mein Brenner hat leider gerade den Geist aufgeben, und eine USB Festplatte habeich auch nicht! Also, gibt es irgendwie die Möglichkeit, das ich die beiden Rechner mit einem USB Kabel verbinde und der Mac sich die angewählten Daten einfach in die entsprechenden Ordner zieht?

Danke schon mal für eine Antwort! banana
 
So eine Art USB-Hub gibt es - ist aber wohl nicht ganz preiswert. Verfügt Deine Dose über eine Netzwerkkarte? Das wäre wohl die eleganteste Art die Daten zu übertragen (und nebenbei auch in der evtl. Anschaffung kostengünstiger).

Axo... Willkommen im Forum und auf der guten Seite der Macht ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe eine W-Lan karte in meiner Dose, und werde auch eine Airport Karte im Mac haben. Kann ich dann die Daten einfach darüber austauschen?
 
Neo_3001 schrieb:
:D Hallo erstmal,

Habe meinen IMac G5 20" bestellt, habe aber noch eine Frage zum Switchen.

Ich habe zur Zeit einen Windows PC mit Win 98se. Möchte gerne wissen, wie ich am besten die Daten auf den Mac bekomme. Mein Brenner hat leider gerade den Geist aufgeben, und eine USB Festplatte habeich auch nicht! Also, gibt es irgendwie die Möglichkeit, das ich die beiden Rechner mit einem USB Kabel verbinde und der Mac sich die angewählten Daten einfach in die entsprechenden Ordner zieht?

Danke schon mal für eine Antwort! banana

Klar, Netzwerkkarte, kein Problem. Netzwerkkarten für den PC kostet ja nur 10 Euro. Ich komm besser zurecht damit, von dem Mac auf den PC zuzugreifen, wenn da ein Verzeichnis frei gegeben ist- als umgekehrt.Ist aber nicht so doll schnell, wenn Du gleich ein Giga Daten transferieren willst.
Michele
 
Das sollte möglich sein - wenn Du einen Router hast ist das ohne Probleme machbar. Einfach die Daten die vom PC übertragen werden sollen in einen Freigegebenen Ordner packen. Am Mac dann im Finder die Netzwerkumgebung öffnen und auf den Windows-Rechner klicken - boom *g*

Ansonsten geht es wohl bestimmt auch über eine Ad-Hoc-Verbindung (hab ich zwischen PC und Mac noch nicht gemacht - zwischen 2 Macs funktionierte das aber - wen wunderts - problemlos)
 
Router ist vorhanden,na dann steht dem ganzen ja nix mehr im Wege.
Ich danke Euch für eine so schnelle Antwort! Freu mich schon den Mac! Meint Ihr, das der IMac G5 20" ausreichend ist für Grafik sachen? Freehand, Indesign, Photoshop und QuarkXpress? Bin Grafik Student und brauche Ihn für zuhause! War es die Richtige Entscheidung?
 
Neo_3001 schrieb:
Router ist vorhanden,na dann steht dem ganzen ja nix mehr im Wege.
Ich danke Euch für eine so schnelle Antwort! Freu mich schon den Mac! Meint Ihr, das der IMac G5 20" ausreichend ist für Grafik sachen? Freehand, Indesign, Photoshop und QuarkXpress? Bin Grafik Student und brauche Ihn für zuhause! War es die Richtige Entscheidung?

na, üppig reichts. Und es ist eine Entscheidung, die Deiner Arbeit eine ordentliche Portion Spass hinzufügen wird. Es ist und bleibt ein Vergnügen. Und Du hast ja noch so ein Musterstück an Power und Schönheit!
Michele
 
mit firewire kannstes auch probieren :) aber beim imac haste nur nen 6poligen fw anschluss und bei dosen sinds meistens 4 polig -_- wäre halt ne alternative zum netzwerk.... :) oder du holst dir n crosslink kabel und schließt beide miteinander an das würd auch gehen :)
 
Was ist denn ein Crosslink Kabel? und wie funktioniert das ganze?
 
das iss n netzwerk kabel aber mit crosslink halt weil du 2 pcs mit nem normalen netzwerkkabel nicht verbinden kannst ohne nen hub :) deswegen brauchste da n crosslink kabel :)
 
Crosslinkkabel braucht man hier nicht, das macht der Mac automatisch - dat is nämlich ein ganz smarter :)
 
hehe kann sein :)
 
was macht er von ganz alleine?
 
Neo_3001 schrieb:
was macht er von ganz alleine?

Naja, neuere Macs können die Adern bei Bedarf kreuzen. Das nennt sich Autosensing.
 
war autosensing nicht "nur" die geschwindigkeitserkennung 10/100mbit?
 
ja, geht ... hab das hier schon zwischen iBook und normalem PC problemlos verwendet.
btw. eine möglichkeit wäre auch noch den MAC als acces point zu verwenden und den Windows PC so mit der Airport karte zu verbinden.

ich habe heute auf meinem iBook problemlos (=ein mausklick) meine kabel ethernet internet verbindung für einen windows laptop drahtlos zur verfügung gestellt (geht super einfach inkl. DHCP am airport :D )

ich liebe dieses ding einfach :D
 
Meint Ihr, das der IMac G5 20" ausreichend ist für Grafik sachen?
Ich hoffe du hast nicht am Arbeitsspeicher gespart. 512 MB sollten mindestens sein. Besser mehr.
 
1. Datentransfer über W-LANfunzt auch, ABER: Lass das!!! ausser du willst Ewigkeiten warten bis es "drüben" ist.

2. Ethernet-Netzwerk ist ganz einfach - Ab G3 Powerbooks gehen alle Netzwerkkabel für eine Dirktverbindung, automatische Erkennung von gekreuzten oder nicht-gekreuzten Kabeln. 10Mb / 100Mb ist auch automatisch... hat aber nicht mit dieser Besonderheit zu tun.


Gruss CH
 
Ich habe nicht an RAM gespart. Ich habe nochmal zusätzlich 512 MB RAM mitbestellt. So das ich dann 768 habe!

Na ja mit Datenübertrageung über Kabel ist natürlich schneller, aber dann muss ich bei meiner alten Dose ja noch wieder eine Netzwerkkarte einbauen, ud in die wollte ich nicht extra investieren! Dann warte ich lieber etwas länger bis es über W-Lan drüben ist!
 
Zurück
Oben Unten