Daten Von Pc Auf Mac Wie

marco312

marco312

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
14.11.2003
Beiträge
19.287
Reaktionspunkte
223
HALLO


Ich habe eine frage ,ich möchte bei einem Freund der einen neuen emac hat von seinem alten PC Excel Dateien auf den Mac bringen dafür haben wir eine externe usb festplatte die am Mac betrieben werden soll .

So zu meiner frage wie muss die festplatte am Mac unter Mac osx 10.3 installiert werden damit es klappt habe leider von Os x noch keine Ahnung bin immer noch bei 9.1 habe den emac zwar mit dem osx system installiert aber nicht wirklich Ahnung wie ich das mit der externen platte machen soll.

Währe für Hilfe dankbar.

Gruß
Aus Hamburg
Marco
 
Hallo,

eigentlich reicht es, die Platte mit FAT32 zu formatieren. Das kann OS X lesen. So hab ich locker meine Daten rübergebracht. Einfach die Platte anstecken. Der Rest ergibt sich.

Grüße,
Flippidu
 
also entweder verstehe ich das problem überhaupt nicht oder die lösung ist wirklich so winzig (mit hut):

es würde mich _sehr_ wundern, wenn du die externe platte überhaupt installieren musst! die muss doch erkannt werden. ist es eine aktuelle festplatte? nach usb 2.0 muss ich wohl nicht fragen oder?
anyway, einfach anstöpseln und dann muss die auch schon auf dem desktop erscheinen.... oder stehe ich gerade gewaltig auf'm schlauch???

gruß aus lübeck


edit: ups. ja klar. flippidu hat natürlich recht (vom schlauch geh) : platte mit fat32 formatieren, das können beide OSs lesen
 
Ergänzung

Ergänzend dazu:

OS X kann, soweit ich weiss, keine Partitionen mit FAT32 anlegen, sondern nur lesen !

Also USB 2.0-Platte am Win-Rechner anstöpseln, mit FAT32 formatieren, dann Daten draufkopieren. Dann die Platte am Mac anklemmen und die sollte erkannt werden um auf dem Schreibtisch gemountet werden. Daten kopieren

->> FEDDISCH :D

mfg,

g3ler
 
Hallo

Ja es ist eine neue usb 2.0 festplatte ich kenn das nur aus der scsi zeit da muss man eben alles erst installieren.
Kann ich also die platte einfach einstöpseln Daten vom PC drauf machen abziehen und an den Mac stecken und die Daten stehen mir zu Verfügung?

Noch mal falls ich mich undeutlich ausgedrückt habe die externe festplatte soll am Mac betrieben werden und ich muss Daten vom PC auf den Mac bekommen.

Gruß
Marco
 
Ja, so ist es, zumindest unter Windows XP, ev. auch unter Windows 2000 und ME sollte gelten: einstecken, wird erkannt. Für Win98 brauchst du Treiber, aber das supportet eh USB 2.0 nicht wirklich.

Die Platte muss nur mit FAT32 formatiert sein, weil MacOS das neuere NTFS nicht lesen kann.
Wenn du alle Daten auf dem Mac hast, und du die Platte nur noch am Mac nutzen möchtest, solltest du sie mit dem Festplattendienstprogramm mit HFS+ formatieren, MacOS ist nicht gerade flott beim Zugriff auf FAT32-Partitionen.

mfg,

g3ler
 
Hallo Leute

Genau das wahren die Sachen die ich wissen wollte.
Ich hätte die platte sonst am Mac installiert.

Ich glaube ich werde zwei Partitionen anlegen so ist es einfacher glaube ich wenn man mal wieder Daten vom PC auf den Mac machen möchte.

Danke
Und
Grüße aus Hamburg
Marco
 
wenn Du sowas öfter machst, würde ich Dir raten in dem PC ne Netzwerkarte (unter 10 Euro) einzubauen, wenn nicht ohnehin eine drin ist, und das ganze so abzufuttern.
 
Hallo,

Du kannst die Platte auch mit NTFS formatieren (vom PC aus) und über USB anklemmen, da OS X externe NTFS-Volumes mounten und lesen kann .
Nur darauf schreiben kannst Du dann nicht, darum ging es aber ja auch nicht, wenn ich's richtig verstanden habe.
 
Oder die kleine Lösung

Ist zwar ein bisschen umständlich, aber der gute alte USB-Stick knuddelt sich an fast alles ran. Vielleicht auch ein Tipp, wenn Du nicht gerade GB an Daten auf der Platte hast.:eek:
 
Zurück
Oben Unten