Daten von NTFS-HD lassen sich nur z.T. öffnen

Diskutiere mit über: Daten von NTFS-HD lassen sich nur z.T. öffnen im Mac OS X Forum

  1. rabenjunge

    rabenjunge Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    02.09.2005
    hallo zusammen,
    bin gerade mehr als ziemlich aufgeschmissen und finde auf dem web und hier im forum leider keine lösung.
    auf einer externen ntfs-festplatte habe ich einen stapel daten gekriegt, die ich dringend benötige. habe es nun geschaft, dass mein os 10.2.8 die platte erkennt und auch lesen kann. nun sind jedoch ein teil der dateien nicht zu öffen, wenn ich die teile anklicke verschieben sie sich, oder verschwinden einfach. die angeben dazu sind auch etwas komisch. als icoon habe ich überall das acrobat-reader symbol und das erstellungsdatum ist 1.1.1904, ebeonso ist die grösse "--kb". dabei spielt es keine rolle ob es ordner, jpg, mpg oder was auch immer für dateien sind.
    ich habe mir diesen ntfs-leser ab versiontracker geholt, und es geht ca. bei 50% der dateien problemlos, die werden angezeigt wie gewohnt, und lassen sich auch so bearbeiten. jedoch eben lange nicht alle.
    langsam bin ich meinen latein am ende, auch wenn ich nicht der grosse fachmann bin. liegt das problem wirklich an meiner kiste? oder an mir? der "lieferant" schwört alles perfekt auf das teil gepackt zu haben. ist eine 160gb hd von samsung mit dem genesys-chip, ich kämpfe mit einem g3-pb. wenn ich mir die auslastung der hd anschaue, sollten/müssten die dateien eigentlich vorhanden sein.
    bin wirklich für jeden tip dankbar, besten dank, ich muss das ding dringends öffnen können.
     
  2. Incoming1983

    Incoming1983 MacUser Mitglied

    Beiträge:
    7.597
    Zustimmungen:
    1
    Registriert seit:
    23.07.2005
    kann durchaus sein, daß es nicht geht. NTFS ist nunmal nicht ordentlich dokumentiert.

    Ich würd die Platte an einen Windows PC anschließen, und die Daten über ein smb Share mounten und rüberziehen. Oder sie dem Erzeuger zurückgeben und ihn darum bitten, ein ordentliches Dateisystem zu benutzen.
     
  3. Remmy

    Remmy MacUser Mitglied

    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    22.07.2005
    Darüber habe gelesen, dass aus rechtlichen Gründen die MACs nur lesen aber NTFS nicht schreiben können. Ich hatte die gleiche Problematik und alles auf FAT32 zurück formatiert.

    Remmy
     
  4. pdr2002

    pdr2002 MacUser Mitglied

    Beiträge:
    6.937
    Zustimmungen:
    239
    Registriert seit:
    28.01.2004
    Ich denke, daß es an Deinem System liegt, da Du noch 10.2.x benutzt. Bei der Version war die NTFS-Unterstützung durch OSX noch nicht soweit ausgereift. :cool:
     
  5. Eckschen

    Eckschen MacUser Mitglied

    Beiträge:
    405
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    20.08.2003
    Genau so ist es. Unter Tiger geht´s. (Aber das hilft dir jetzt ja auch nicht wirklich weiter)
     
  6. Incoming1983

    Incoming1983 MacUser Mitglied

    Beiträge:
    7.597
    Zustimmungen:
    1
    Registriert seit:
    23.07.2005
    Das hat weniger mit Recht zu tun, sondern damit, daß es Microsoft seit fast einem Jahrzehnt nicht geschafft hat, sein NTFS zu dokumentieren. Außerdem pfuschen die oft dran rum, sodaß es verschiedene NTFS Versionen gibt. Einige neue wohl sogar mit Journal, wobei das auch längst nicht so gut funktioniert wie z.B. bei ReiserFS.

    Daher kann man NTFS Partitionen nur RO mounten, weil ein Schreibzugriff leicht zu Datenverlust führen kann. Zumindest unter Linux kann man r/w mounten, dann ist es aber Glückssache, ob die Partition danach noch funktioniert.
     
  7. Remmy

    Remmy MacUser Mitglied

    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    22.07.2005
    Verstehe, ich hatte nur einen Artikel im Internet gefunden, woraus hervor ging, dass NTFS eben nicht MS gehört und Apple an entsprechende Firma keine Lizenzen bezahlt. So oder so - es geht nicht.


    Remmy
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - Daten NTFS lassen Forum Datum
Daten von Mac kopieren Mac OS X Montag um 19:06 Uhr
Daten Backup eines Ordners Mac OS X 17.11.2016
Migrationsassistent: Daten von neuem auf "alten" Mac übertragen Mac OS X 02.11.2016
Sierra bleibt beim Start beim Ladebalken hängen. Komme ich noch an Daten ran? Mac OS X 31.10.2016
Daten retten, Mac OS X, NTFS Mac OS X 05.05.2010

Diese Seite empfehlen

Benutzerdefinierte Suche