Daten von Mac zu Mac übertragen

Alberto

Alberto

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.01.2007
Beiträge
866
Reaktionspunkte
42
Hallo,

ich habe einen ganz neuen iMac Retina, der großartig ist.

Meinen alten iMac 11,2 aus 2010 gebe ich an meine Schwägerin weiter. Sie besitzt bereits seit ein paar Jahren meinen ganz alten iMac 5,1 aus 2006, und ich möchte die Daten dieses iMac auf den, den sie jetzt bekommt, per Migrationsassistent übetragen. Beide haben das Betriebssystem 10.6.8, also Snow Leopard. Beide Rechner besitzen Firewire, allerdings der ganz alte Firewire 400, und der, den sie jetzt bekommt, Firewire 800. Ich brauche also eine Kabel mit den entsprechenden Steckern.

Das Problem: Es findet schon nächste Woche statt, und falls ich diesen Kabel bis dahin nicht bekomme: Kann ich die Daten auch über USB übertragen, auch wenn es recht langsam ist? Die Zeit spielt keine große Rolle, weil es nur wenig Daten sind. Im Prinzip geht es nur um die emails und den emailanschluss.

Falls das nicht gehen sollte, kann ich die emails und alles, was dazu gehört, auch "zu Fuß" übertragen?

Für Tipps dankbar.

Alberto
 
Über solche Fragen von altgedienten MacUsern wie Dir bin ich immer sehr verwundert.

Beide Macs sollten doch sowieso ein übertragbares Vollbackup auf einer ext. HDD haben, also ist der Zeitfaktor »nächste Woche« doch gar nicht von Bedeutung.:hum:
 
Eine externe HDD für Time Machine hast du nicht?
 
Auchnoch möglich: Freigaben schaffen und die Daten per Peer-to-Peer-WLAN-Verbindung übertragen.
 
Hallo,

Beide haben das Betriebssystem 10.6.8, also Snow Leopard. Beide Rechner besitzen Firewire, allerdings der ganz alte Firewire 400, und der, den sie jetzt bekommt, Firewire 800. Ich brauche also eine Kabel mit den entsprechenden Steckern.
Für Tipps dankbar.

wenn beide 10.6.8 haben ist TM untauglich, da NICHT bootfähig ;)
das beste wäre im Targetmode mit einem FW kabel verbinden, dann KLONEN mit dem FPDP
wenn kein Kabel vorhanden, dann eine LEERE ext HD, kann auch USB sein, da nicht viel langsamer als FW 400,
auf die ext. HD die komplette intern HD ( vom Mac 2006 ) klonen mit dem FPDP, dann an den anderen Mac (2010 ) anschliessen und davon booten, dann HD intern löschen ( falls noch nicht nicht gemacht) , danach kannst du dann das komplette System von der ext wieder auf den "neuen " Mac (2010) klonen, das ist dann eine 1:1: Kopie, alles sieht dann aus wie zuvor auf dem alten von 2006,
sollte es evtl. Probleme geben, kannst du am Ende einfach mal das Comboupdate 10.6.8 drüber installieren,
wird aber vermutlich nicht nötig sein ;)
 
@ geronimo: Ich bin zwar ein alter Hase mit 25 Jahren Apple, habe aber erst einmal eine Datenübtragung mittels Migrationsassistent gemacht. Nämlich vor ein paar Wochen, als die den allerneuesten iMac Retina bekam. Das ging ganz einfach, weil ich von den Vorgänger eine Timemaschine-Aufnahme hatte. Ich habe also absolut keine Erfahrung damit.

Mein ganz alter iMac, den die Schwägerin z.Z. noch hat, hatte kei Timemachine und sie hat auch nie ein Backup gemacht. Sie ist ziemlich unbedarft, was die Computertechnik betriftt, und weiß wahrscheinlich gar nicht, was ein Backup ist. Diese Lösung fällt also aus.

Sie be nutzt ihn wohl wegen des Internets und der emails. Schreiben "tut" sie kaum, noch nicht mal ihre Kochrezepte, was ich z.B. sehr viel mache, weil ich gerne koche und alle Erfahrungen in die Rezepte einarbeite.

Das Problem Kabel scheint sich zu lösen. Ich konnte gestern noch in Amazon ein Kabel bestellen, und das wird morgen ausgeleifert, weil ich "Prime" bin. :D Genau das Kabel, was "MineCooky" empfohlen hat.

Ich habe ihren "neuen" iMac so eingerichtet, dass er auf dem Display genau so "aussieht" wie der Vorgänger. Darüber hinaus habe auch ein paar Ordner für "Schriftstücke" eingerichtet, vielleicht findet sie so doch ein bisschen Spaß daran.

Frage: Wenn ich mit dem Migrationsassisten ihre alten Daten auf ihren "neuen" iMac übertrage, wird dann meine "Einrichtung" überschrieben? Das möchte ich nicht. Kann ich es vielleicht einstellen, dass nur die "email-Geschichte" übertragen wird? Wenn ja, wie?

Wenn ihr nochmal so nett saein würdet.

Alberto
 
So weit ich weis, kannst Du einzelne Benutzer übertragen, dabei löscht es keine vorhandenen Benutzer und das hier liest sich genau so.
 
Es geht doch nur um die Emails. Nimm einen USB-Stick und kopiere den Ordner Library des Benutzerordners vom alten iMac der Schwägerin. Dann nimmst Du USB-Stick und kopierst den Inhalt des Ordners Library in den Ordner Library im neuen Benutzer Deiner Schwägerin.

Es erscheinen Warnungen und wählst alles ersetzen aus. Wenn der Kopiervorgang abgeschlossen ist, wirfst Du den Stick aus und reparierst mit dem Festplattendienstprogramm sofort die Rechte.

Wenn Du einen Benutzer migrierst, wird alles, was Du angelegt hast, verworfen, falls die Benutzer gleich heißen. Heißen sie unterschiedlich, ist Deine Arbeit in einem anderen Benutzer zu finden, dem die Emails fehlen.
 
Danke, genau das wollte ich wissen.

Alberto
 
Ich habe ihren "neuen" iMac so eingerichtet, dass er auf dem Display genau so "aussieht" wie der Vorgänger. Darüber hinaus habe auch ein paar Ordner für "Schriftstücke" eingerichtet, vielleicht findet sie so doch ein bisschen Spaß daran.

Das hättes Du dir alles sparen können, wenn Du meinen Post mal gründlich gelesen und verstanden hättest, :)
das Du ja nun ein FW kabel bekommst, geht es noch einfacher und schneller im Targetmode, die beiden Mac verbinden und mit dem FPDP klonen, fertig, alles ist dann so, 1:1 wie auf dem alten,

wer keine Arbeit hat, macht sich welche :crack:

@rechnerteam - ;) moin
 
Wieso? Vom Backup hochzufahren erscheint mir "komplizierter" als einfach im Migrations-Assistent ein Backup auszuwählen und kopieren zu lassen.
 
Jetzt habe ich doch noch eine Frage, da ist mir was nicht klar. Ich habe zum Test den von dir genannten Ordner < Library des Benutzerordners> gesucht. Das sieht irgendwie nicht so richtig aus. Ich beschreibe mal, was ich gesehen habe:
  • Ich gehe in Geräte auf < Klaus A..... Computer >: Ich sehe ich in der nächsten Spalte alle Festplatten an meinem iMac, außerdem Netzwerk und Macintosh HD.
  • Ich klicke auf < Macintosh HD > und sehe: Benutzer, Library, Programme und System.
  • Ich klicke auf < Benutzer > und sehe: Für alle Benutzer, Guest und Klaus (Klaus mit „Häuschen)
  • Ich klicke auf <Für alle Benutzer> und sehe: Hewlett-Packard (mein Drucker), iSkysoft.plist (mein Covertierungsprogramm) und Library.
  • Ich klicke auf <Library> und sehe nur einen Ordner Preferences
  • Ich Klicke auf < Preferences > und sehe nur 3 Dateien .plist zum Programm eyetv.
Das kann doch nicht alles sein. Von mail keine Rede. Ist El Capitan anders organisiert? Hane ich einen falschen Weg eingeschlagen?

Alberto
 
Du sollst auch nicht in 'Alle Benutzer' sondern in 'Klaus / Library'. ;)
 
Moin auch :).

Der TE will nur die Mails incl. Accounteinstellungen umziehen. Er auf dem zu verschenkenden iMac eine Ordnerstruktur angelegt hat, die nicht überschrieben werden soll.

@Alberto
Ich bin von 10.6.8 auf dem iMac ausgegangen, der zur Schwägerin soll. Dort ist die Benutzerlibrary noch nicht unsichtbar innerhalb des Benutzers dargestellt.

Beide haben das Betriebssystem 10.6.8, also Snow Leopard.

Noch mal:
Vom Benutzerordner Deiner Schwägerin, also dem ganz alten iMac, die Benutzerlibrary auf den USB-Stick kopieren.

Beim aktuell zu verschenkenden iMac den Inhalt dieses Ordners in den Ordner der Benutzerlibrary kopieren. Dabei werden alle vorhandenen Daten überschrieben. Dazu erscheint eine Abfrage.

Nach dem Kopieren sofort mit dem Festplattendienstprogramm die Rechte reparieren.

Es geht nur um die beiden alten iMacs. Dein neuer mit El Capitan spielt dabei keine Rolle.
 
Du kommst in den Library des gerade angemeldeten Benutzers indem du in den Finder gehst, die ALT (Weiche)-Taste gedrückt halten und dann auf 'Gehe zu' oben in der Leiste gehen, da erscheint die Library solange Du ALT drückst. Und das ist dann auch die Library, die Du suchst.
 
Du kommst in den Library des gerade angemeldeten Benutzers indem du in den Finder gehst, die ALT (Weiche)-Taste gedrückt halten und dann auf 'Gehe zu' oben in der Leiste gehen, da erscheint die Library solange Du ALT drückst. Und das ist dann auch die Library, die Du suchst.

Bei 10.6.8 ist das nicht erforderlich. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mine32
da erscheint die Library solange Du ALT drückst.
Das ist Blödsinn. Die Alt-Taste zu drücken ist nur erforderlich, bis man die Library angeklickt hat. Das gilt ab 10.7, vorher war die Benutzerlibrary sichtbar.
 
Zurück
Oben Unten