Daten von G3-PB.9.2.2(ohne FW) nach imacG5-10.4.9

T

thb

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.10.2004
Beiträge
356
Reaktionspunkte
20
Hallo, jetzt habe ich mich hier fast 2 Stunden quer durchs Forum gesucht und nicht gefunden ... Dabei dachte ich mein Problem wäre sicher einfach zu lösen. Ich möchte den kompletten Inhalt der Festplatte von einem alten G3 Powerbook mit Mac Os 9.2.2 (ohne Firewire! - hat er nicht) auf einen ImacG5 mit Mac Os 10.4.10 übertragen. In den diversen Fragen und Antworten des Forums heißt es immer so nett "... dann einfach ein klassisches Netzwerk erstellen ..." oder "... wenns halt nicht mit Firewire geht, dann nimm einfach ein TCP/IP Netzwerk ..." oder ganz kurz "File Sharing aktivieren - einstöpseln - und fertig ..." Das ist ja alles ganz schön und gut - hilft aber nicht wirklich.
Kann mir jemand eine genaue Anleitung geben (oder sagen wo ich eine finde), wie ich ein Netzwerk erstelle oder wie ich die Daten vom G3 am besten auf den imac bekomme? Schon mal tausend Dank!
 
Du beschaffst Dir als erstes ein Ethernetkabel und verbindest die beiden Rechner direkt.
Bei dem Rechner, von dem die Daten kommen sollen, wird in Systemeinstellungen bei Sharing "Personal File Sharing" angehakt.
Dann nimm den anderen Rechner, Finder Menüzeile "Gehe zu" und dort "Mit Server verbinden..."
Ggf noch mal hier nachfragen.
 
also der 9.2.2. hat keine Systemeinstellungen, wenn ich über die Kontrollfelder File Sharing starte, das Häckchen mache, passiert trotzdem nichts! Es wird kein Server angezeigt mit dem ich mich verbinden könnte.
Also vielleicht hat jemand einen Rat/Tipp/Vorschlag der zum Erfolg führt.
 
Ja, sorry, 9.2 hat ja kein Systemeinstellungen in dem Sinne.

Also dann doch so:
OS X Rechner ist Server
OS X Rechner:
Systemeinstellungen
Sharing: Personal File Sharing Ein
Netzwerk: Standardverbindung
d.h.
TCP/IP
Ipv4 konfigurieren DHCP
IP-Adresse zb 123.456.789.123 (wird in Systemeinstellungen angezeigt)Teilnetzmaske zb 255.255.0.0 (wird in Systemeinstellungen angezeigt)
AppleTalk Aus

OS 9 Rechner:
Kontrollfeld AppleTalk Modemanschluss (oder Nur Remote Access)
Kontrollfeld FileSharing FileSharing Ein
Clients greifen mit TCP/IP zu Ein

Kontrollfeld TCP/IP Verbindung Ethernet

(falls automatische Verbindung nicht funktioniert, manuell die Werte des OS X Rechners eingeben, außer letzte Ziffer bei der IP Adresse, die muss eine andere sein)
manuell
IP-Adresse 123.456.789.124 (letzte Ziffer unterscheidet sich)
Teilnetzmaske 255.255.0.0

Dann wird vom OS 9 Rechner aus der OS X Rechner als Server gesucht und die IP Adresse des OS X Rechners eingegeben.
Viel Erfolg.
 
ich gebs wohl auf ...

danke joachim14, aber ich geb's auf, bevor ich mir meine ganzen Einstellungen zerschiesse ... und schaufel die Daten mühsam per usb-stick rüber - so wie gesagt funktioniert es leider auch nicht .....
 
Zurück
Oben Unten