Daten von ext3 auf NTFS-Platte nicht lesbar

B

bjoern268

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
11.05.2009
Beiträge
8
Reaktionspunkte
0
Hallo,

seit einigen Tagen bin ich stolzer Besitzer eines MacBooks und zu 99% glücklich damit. Ein Problem jedoch habe ich noch:

Zuvor nutzte ich Ubuntu auf meinem Laptop und Windows auf meinem Desktop-PC. Zum Datenaustausch nutzte ich eine externe Festplatte mit NTFS-Formatierung. Diese Platte nutzte ich dann auch zum Sichern der Daten sowohl von Windows als auch von Linux. Dank Macfuse und NTFS3g funktioniert der Lese- und Schreibzugriff unter Mac OS wunderbar - mit einer Ausnahme: Die Dateien, die vorher auf dem Linux-Rechner waren und somit auf einem ext3-System erstellt oder auch nur dorthin kopiert wurden, sind auf dem Mac weder les- noch schreibbar. Ich kann also beispielsweise Bilder, die ich auf der ext3-Partition hatte und auf die NTFS-Platte kopiert habe, unter Mac OS nicht mehr anzeigen lassen. Das System erkennt zwar, dass es sich um ein JPEG-Bild handelt, öffnet dieses aber nicht. Auch das Kopieren von der externen Platte funktioniert nicht, ich erhalte die Meldung, dass die Datei nicht mehr exisitiert. Unter Windows werden sie einwandfrei verarbeitet.

Für einen Lösungsvorschlag wäre ich sehr dankbar!

Björn
 
unter windows ein chkdsk der ntfs platte?
 
Wow, das ging schnell! :) Ja, habe ich nach einiger Lektüre hier im Forum gemacht. Ich habe die Platte auch in Linux und Windows nochmal ausgehängt.
 
Das Problem hat sich geklärt: Ich habe Macfuse und NTFS-3g nochmal installiert und in den Systemeinstellungen "Always recover unclean volumes" aktiviert, darauf funktionierte es einwandfrei. Scheint also, als ob beim Unmounten unter Linux doch ein Fehler passiert ist. Nun bin ich erleichtert und die Freude an meinem MacBook ist auf 100% gestiegen. :)
 
Zurück
Oben Unten