Daten von einer Windowsfestplatte lesen

J

Justuz Jonaz

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
13.01.2006
Beiträge
107
Reaktionspunkte
0
Hallo und einen schönen Sonntag,

ich hab ein kleines Problem und benötige mal eure kompetente Hilfe.

Und zwar hat sich vorhin der PC meiner eltern verabschiedet, ist gestartet und kurz bevor er ins windows ging hat er neu gestartet dabei hat die festplatte auch seltsame geräusche gemacht. ich hab die dann ausgebaut und in ein externes gehäuse und an meinen mac gehangen um wenigstens noch die eigenen dateien zu sichern (ihr kennt das ja bestimmt mit eltern und backups :) ) naja jedenfalls sehe ich in den eigenen datein ordner mit einem schloss und laut informationen kann ich nur lesen.

die dateien die da drin sind kann ich aber nicht öffnen, keine einzige, meint ihr da ist alles im ***** oder gibt es einen trick mit dem ich mich anmelden kann um alle rechte zu haben o.ä. ???

vielen Dank schon mal
Justuz
 
was heisst nicht öffnen können?
kriegst du einen filesystem fehler?
 
Zum Lesen brauchst Du eigentlich keine Zusatzsoftware.
Du könntest versuchen, die angezeigten Dateien auf ein anderes Laufwerk zu kopieren und dann von dort zu öffnen. Wenn es sich aber um ein mechanischen (physischen) Defekt der Festplatte handelt, dann mache ich Dir da wenig Hoffnung.
Nach einem Backup will ich in diesem Zusammenhang gar nicht erst fragen. ;)
Gruss
der eMac_man
 
Wie ist die Platte formatiert? NTFS kann ohne Zusatzsoftware unter MacOS nur gelesen werden. FAT dagegen auch geschrieben.

Gruß, Volker.
 
Die Datei konnte nicht geöffnet werden. Möglicherweise ist sie beschädigt oder hat ein Format, das Vorschau nicht erkennt.

das ist die fehlermeldung die kommt sowohl wenn ichs von der alten öffne als auch als kopie auf meiner festplatte
 
was soll denn der inhalt sein?
ein bild oder pdf?

entweder ist dann der inhalt wirklich defekt oder das format nichts für vorschau...
 
es ist ein jpeg bild ... auch eins was vorher definitiv ging ...

gibts da vieleicht nen tolles reparatur programm ?
 
es ist ein jpeg bild ... auch eins was vorher definitiv ging ...

gibts da vieleicht nen tolles reparatur programm ?

Die so genannten Reparaturprogramme schaden mehr als sie helfen.
Verändere nichts an der Festplatte und bring sie zu einen Daten Wiederhersteller deines Vertrauens, wird aber nicht billig werden wenn da wirklich die Festplatte physisch geschrottet wurde...
 
Es gibt von Paragon einen NTFS-Treiber für Mac. Eine sinnvolle Investition wie ich finde, da ich öfter auch mal ne Platte im NTFS-Format benutze. Kostet ein wenig Geld, ist es aber wert wie ich finde.

http://www.paragon-software.com/de/home/ntfs-mac/


MFG tr0kX
 
Die so genannten Reparaturprogramme schaden mehr als sie helfen.
...

Woher nimmst Du diese Erkenntnis? ;)

@tr0kX:
Was nützt ihm dieses Programm? Er möchte die Datei nur lesen. Da bringt ihm diese Investition auch nichts.
Gruss
der eMac_man
 
Woher nimmst Du diese Erkenntnis? ;)

@tr0kX:
Was nützt ihm dieses Programm? Er möchte die Datei nur lesen. Da bringt ihm diese Investition auch nichts.
Gruss
der eMac_man
Weil gewisse Scheinheilige Firmen ihre Programme so konzipieren, dass diese auf die Festplatte versuchen zu schreiben.
Ist die Festplatte physisch geschrottet, werden evt. Fragmente nicht mehr erkannt und überschrieben.
 
Zurück
Oben Unten