daten von defekter cd retten?

pigsound

pigsound

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.02.2003
Beiträge
105
Reaktionspunkte
1
immer wieder kommen mir alte archiv-cds unter, die (wahrscheinlich warens billige rohlinge) defekt sind; ich kann zwar den inhalt der cd ankucken, aber nichts mehr bzw. nur mehr teile runterkopieren. das ist blöd. hat jemand einen tipp für ein programm oder eine adresse (in österreich, optimalerweise), die mir da helfen kann? programm wär mir natürlich lieber...

danke schon mal für die hilfe
pigsound
 
da hilft nur eine kombination aus programm und laufwerk mit guter fehler korrektur...
falls du mit dem terminal umgehen kannst, empfiehlt sich cdrecord/readcd, da dann die lesegeschwindigkeit auf 1x stellen und die fehler-option einschalten...

p.s. toast schaltet beim image machen auch die geschwindigkeit runter, falls fehler auftreten...
 
Zuletzt bearbeitet:
In der aktuellen c't (noch bis Freitag im Handel) ist zu diesem Thema ein Artikel. Dort drin werden geeignete Laufwerke und Programme vorgestellt, die problematische CDs wieder einlesen können. Bei der Software fehlen allerdings Tipps für MacUser.
 
Vielleicht hast Du auf der "dunklen Seite" ;) noch einen Kumpel mit Windows-Pc, da gibt es das Programm Isobuster, welches es irgendwie immer noch schafft, selbst übelst zugerichtete CDs auszulesen und zumindest teilweise Daten wiederherzustellen
 
kingoftf schrieb:
Vielleicht hast Du auf der "dunklen Seite" ;) noch einen Kumpel mit Windows-Pc, da gibt es das Programm Isobuster, welches es irgendwie immer noch schafft, selbst übelst zugerichtete CDs auszulesen und zumindest teilweise Daten wiederherzustellen
Genau das hatten sie in der c't auch angepriesen. ;)
 
admartinator schrieb:
Genau das hatten sie in der c't auch angepriesen. ;)

hatten die nur windows tools?
oder war cdr-tools/cdrecord auch mit dabei?
 
hmmm...

schön, dass mir so viele helfen; ich habe mittlerweile mit toast "kopieren" probiert, aber leider gab der immer mit fehlermeldung auf (wahrscheinlich genau da, wo eben die fehler auf der cd sind, verflixt). bin mir nicht ganz sicher, was mit "terminal" gemeint ist; ist das was unter OSX? hab leider OS 9.2.2...

pigsound
 
Zurück
Oben Unten